Hallöchen zusammen, ... hab gerade ein kleines Problem mit meinem Wägelchen bei dem ich nicht so recht weiter weiss, ....
folgendes Problem: trete ich das Gaspedal zu sagen wir 80% durch, dann dreht er schön sauber hoch (unter Last) bis 5500 U/min, ... trete ich es GANZ durch: "Bodenblech", dann ist er zwichen 3000 und 4000 Touren wie zugeschnürt, ... ich muss dann leicht den Gasfuss lupfen, dann dreht er sauber weiter, ...
was ich jetzt probiert habe: fetter stellen, ... hat nichts gebracht, Anderes Dämpferöl mit geringerer Viskosität hab ich auch ausprobiert (vorher SAE 30 einbereichsöl, nun "Nähmaschinenöl"), null Erfolg.
Die Vergaserdämpfer fallen sauber auf die Brücke und lassen sich einwandfrei in den Domen bewegen. Schwimmerkammern sind konkret krass gut gefüllt.
kann es evt. sein, dass der schon "Überfettet", ... bzw. wie wirkt sich denn so ein Überfetten aus?
Hintergrund ist der, dass ich die Vergaser gerade "überholt" habe (quick and dirty überholung) und dabei auf andere Nadeln gewechselt habe.
die AAQ's, die ich vorher drin hatte waren oben rum zu mager, da hab ich mal die AAA's ausprobiert, die ja gerade im Drehzahlband zwischen 3000 und 4000 fetter als die AAQ's werden. sind die nun schon evt. zu Fett?
Zündung ist Korrekt eingestellt, ... vorher mit den AAQ's lief er sehr gut, allerdings stank er halt im Leerlauf extrem (weil ich den halt so fett stellen musste, damit er ab 3000 Touren nicht anfängt zu ruckeln.
Deswegen überhaupt andere Nadeln. Eine Bitte an die Originalitätsfetischisten: nich hauen bitte! aber ich fahre offene Trichter (zur Zeit noch - wird aber geändert, Konstruktion ist in Arbeit, aber die Butterbrotdose kommt mir nicht in den Wagen), ...
also meine eigentliche Frage: wie wirkt sich ein "überfetten" bei solchen Drehzahlen aus? im Leerlauf weiss ich das ja: "et stinkt jewaltig und so richtig rund läufter dann auch nicht mehr".
für Tipps wäre ich dankbar,
es grüsst winkend,
Der Daniel
Überfetten?
- tom
- Administrator
- Überflieger
-
Daniel
Re: Überfetten?
hmmm, .... unterdruckverstellung ist bei meinem deaktiviert, ... bei Drosselklappen komplett geöffnet herrscht ja auch kein Unterdruck mehr, ... das interessiert ja meines Wissens eher den Teillast-/Schub- betrieb, ....tom hat geschrieben:Unterdruck - Fruehstellung zu gering ?
Tom
das werd ich mal ausprobierenDani Senn hat geschrieben:Eventuel Zündung um 2- 3Grad mehr Vorzündung stellen.
Viele Grüße und Danke für die Tipps,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Re: Überfetten?
Daniel hat geschrieben: hmmm, .... unterdruckverstellung ist bei meinem deaktiviert, ... bei Drosselklappen komplett geöffnet herrscht ja auch kein Unterdruck mehr, ... das interessiert ja meines Wissens eher den Teillast-/Schub- betrieb, .....
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben: ....dann ist er zwichen 3000 und 4000 Touren wie zugeschnürt, ... ich muss dann leicht den Gasfuss lupfen, dann dreht er sauber weiter, ......
was meinst du denn was zwischen 3-4000Touren für ein Betriebszustand ist wenn nicht Teillast???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
Daniel
-
Daniel
so, hab nochmal etwas rumprobiert:
Zzp. etwas früher stellen quittiert mein Motörchen mit sofortigem klingeln. scheidet also aus, ...
ich hab die Düsenstöcke mal ganz reingedreht, ... und es wurde besser, ... lag anscheinend daran, wie ich bereits vermutet hatte: falsche Nadeln, zu Fett. Also raus mit den Dingern und die Alten wieder rein.
Wenn ich dann die Ansaugkonstruktion (Filtermässig) fertig habe und kohle aufm Konte, dann fahr ich mal zur IOZ, ... macht mehr Sinn, als 10 verschiedene Nadeln zu testen (vor allen Dingen vorher zu kaufen)
Viele Grüße und danke nochmal,
Daniel
Zzp. etwas früher stellen quittiert mein Motörchen mit sofortigem klingeln. scheidet also aus, ...
ich hab die Düsenstöcke mal ganz reingedreht, ... und es wurde besser, ... lag anscheinend daran, wie ich bereits vermutet hatte: falsche Nadeln, zu Fett. Also raus mit den Dingern und die Alten wieder rein.
Wenn ich dann die Ansaugkonstruktion (Filtermässig) fertig habe und kohle aufm Konte, dann fahr ich mal zur IOZ, ... macht mehr Sinn, als 10 verschiedene Nadeln zu testen (vor allen Dingen vorher zu kaufen)
Viele Grüße und danke nochmal,
Daniel
- tomsail
- Überflieger
hallo daniel,
<ironiemodus ein>
<ironiemodus aus>
<klugscheissmodus ein>
<klugscheissmodus aus>
grüße
thomas
<ironiemodus ein>
...gibt das dann sowas wie neulich auf ebay gesehen...und mit lüfter dran?Ansaugkonstruktion
<ironiemodus aus>
<klugscheissmodus ein>
...mhh was meinst du welcher unterdruck dann die kolben in den SU-vergasern bis gaaanz nach oben zieht?bei Drosselklappen komplett geöffnet herrscht ja auch kein Unterdruck mehr
<klugscheissmodus aus>
grüße
thomas
- MKIII
- Überflieger
Teillast?? Volllast??
Ja OK hat nichts mit der momentanen Drehzahl zu tun, da ahb ich wohl mal zu kurz nachgedacht. Aber bei der Gemischbildung bist du auf dem richtigen Weg 
Gruß
Norbert
Norbert