Hi, ich habe 5x 13 mit ET 22 und habe jetzt mir 175/70-13 montiert. Hier muß ich vorne den Radkasten bearbeiten, es wird ja immer von ümbördeln geredet. Ist natürlich bei 30 Jahre altem Lack etwas heikel mit dem warmmachen. Kann man nicht auch einfach mit diesen Schleifscheiben ( nicht Trennscheibe) für die Flex ein Teil der Kante wegnehmen und einen Rest von ca. 5 mm stehen lassen ? Und dann den Rest natürlich mit Rostvorsorge wieder lackieren. Was spricht dagegegen ?
Gruß Frank
Radkasten - Bördeln oder flexen ?
-
Baumi
Radkasten - Bördeln oder flexen ?
Zuletzt geändert von Baumi am 19. Sep 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- stefang60
- Überflieger
Re: Radkasten - Bördeln oder flexen ?
da passt was nicht zusammen, 5x15 mit "13 Reifen geht nicht. Also hast Du vermutlich 5J13 oder 5,5J13 Felgen.
Ich habe 5,5 J13 ET war glaub ich 13 mit 185/60/13 drauf und die passen ohne weiteres drunter, ledeglich ein paar Lenkeinschlagsbegrenzer sind monitert und da streift absolut nichts. Vielleicht kannst du das Problem mit ein paar Lenkeinschlagsbegrenzer effizienter beheben...
Wo streifts denn?
Ich habe 5,5 J13 ET war glaub ich 13 mit 185/60/13 drauf und die passen ohne weiteres drunter, ledeglich ein paar Lenkeinschlagsbegrenzer sind monitert und da streift absolut nichts. Vielleicht kannst du das Problem mit ein paar Lenkeinschlagsbegrenzer effizienter beheben...
Wo streifts denn?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- superspitchris
- Überflieger
Ausserdem erzeugst du mit ner Flex so viel Hitze, dass der Lack auf jeden Fall hinüber geht! Umbördeln geht immer, auch mit 30 Jahre altem Lack, vorausgesetzt es ist nix gespachtelt und alles vernünftig lackiert. Aber 5 Zollfelgen mit 175ern ist beim 1500er eigentlich kein Problem, auch ohne bördeln
www.spitfirescheune.de
-
Baumi
Bisher gar nicht, aber im Gutachten steht das so. Da Gutachten ist aber 14 Jahre alt. Vorne an der Motorhaube könnten die Reifen aber schon an der Motorhaube oben ankommen, zumindest theoretisch. Lenkeinschlagbegrenzung habe ich drin, fahren darf er eh 5x 13, da 1979 Spiti. Nur Original war die ET wohl so um die 13, bei mir sind´s 22.stefang60 hat geschrieben:da passt was nicht zusammen, 5x15 mit "13 Reifen geht nicht. Also hast Du vermutlich 5J13 oder 5,5J13 Felgen.
Ups, Tippfehler, schon korrigiert![]()
Wo streifts denn?
Aber : Selbst wenn ich alles umbördele reicht die Motorhaube gerade zum abdecken ( könnte sogar links selbst dann noch überstehen so. ca. 2-3 mm, da muß ich die Motorhaube wohl noch mal etwas besser einstellen ) Hinten habe ich die Blattfeder ja überholt, da kann ich mich mit 2 Mann auf den Kofferraum setzen und die Reifen kommen noch nicht an den Kotflügel hinten. Wie wirds den heute überprüft, früher waren die TÜV Onkels da ja absolut unkulant, hat sich das grundsätzlich geändert ?
- stefang60
- Überflieger
bei mir wurde in der Vergangenheit die Freigängigkeit der Räder grundsätzlich nur bei der Eintragung kontrolliert. Sonst nie. Was zu diesem Punkt im Gutachten stand war nicht so wichtig, die Räder durften halt nicht streifen... Bei der Fertigung von Karossen gibt es nunmal recht große toleranzen, das wissen die TÜVler aber normalerweise...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- spitschlumpf
- Super - Member
Das Gleiche hatten wir gerade mit einem 1979, der 5,5 x 13 mit 186/60 13 bekam. Auf Speiche DUNLOP.
Die Vorderräder stehen wirklich etwas über, jedoch zeigt das Gutachten das das so geht, und promt eingetragen wurde.
Such dir ein Loch, eine Bodenwelle oder was und fahr hinein. Da brauchst du keine 3 Leute, und auch keine Bühne und er taucht echt schön ein.
Gebördelt habe ich trotzdem,auch ohne Nötigung vom TÜV-Mann, da bei schnellen Kurven mit 5 G schon mal was angeht. Aber nur zwischen 10 und 11 Uhr und bei 2 bis 3 Uhr. Der Originallack ist hier auch drauf und auch dort geblieben. Habe vorsichtig etwas mit dem Heißluftföhn (handwarm, also was man noch aushält)erhitzt, und dann mit der Bördelhexe immer weiter zu gedreht. Somit kam ohne Probleme eine 45 Grad Kante zu Stande, reicht hier, 5 Min pro Rad.
Immer schön geduldig und vorsichtig sein.
Lass bloß die Flex weg, du machst dir deinen Lack kaputt, da die Schneidekante zu heiß wird. Da ziehts blasen und wir sind ja keine Mantafahrer:-)
Gruß
André
Die Vorderräder stehen wirklich etwas über, jedoch zeigt das Gutachten das das so geht, und promt eingetragen wurde.
Such dir ein Loch, eine Bodenwelle oder was und fahr hinein. Da brauchst du keine 3 Leute, und auch keine Bühne und er taucht echt schön ein.
Gebördelt habe ich trotzdem,auch ohne Nötigung vom TÜV-Mann, da bei schnellen Kurven mit 5 G schon mal was angeht. Aber nur zwischen 10 und 11 Uhr und bei 2 bis 3 Uhr. Der Originallack ist hier auch drauf und auch dort geblieben. Habe vorsichtig etwas mit dem Heißluftföhn (handwarm, also was man noch aushält)erhitzt, und dann mit der Bördelhexe immer weiter zu gedreht. Somit kam ohne Probleme eine 45 Grad Kante zu Stande, reicht hier, 5 Min pro Rad.
Immer schön geduldig und vorsichtig sein.
Lass bloß die Flex weg, du machst dir deinen Lack kaputt, da die Schneidekante zu heiß wird. Da ziehts blasen und wir sind ja keine Mantafahrer:-)
Gruß
André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81