Petronix und Vorwiderstand????

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Rolf
Überflieger

Petronix und Vorwiderstand????

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir 'ne Pertronix Ignitor bestellt und habe ein paar Fragen zum Einbau.

Mein Spiti ist ein früher 1500er mit dem Vorwiderstand im rosa-weißen Kabel.
Meine Zündspule ist eine ganz normale, serienmäßige 6 Volt-Spule von Lucas.

1.)
Kann ich das Plus-Kabel der Pertronix direkt am Plus-Pol der Zündspule anschließen?

2.)
Muss ich das Vorwiderstandskabel "stilllegen", z.B. durch Abziehen von der Zündspule?

3.)
Konnte ich nicht das Vorwiderstandskabel an der Zündspule abziehen und es direkt mit dem Plus-Kabel der Pertronix verbinden? Dann hätte die Pertronix 12 V und die Zündspule keinen Vorwiderstand mehr....

4.)
Die Pertronix benötigt eine Zündspule mit mind. 3 Ohm Widerstand. Wie messe ich das bei meiner Zündspule? Wenn ich die dünnen Kabel am Plus- und Minus-Pol abziehe (das Starkstromkabel zum Verteiler habe ich dran gelassen) und das Ohmmeter dann zwischen dem Plus- und dem Minuspol anschließe, bekomme ich ca. 2,3 Ohm angezeigt. Messe ich falsch? Die 3 Ohm sollen ja zwischen Primär- und Sekundärwicklung anliegen.....

5.)
Wie ist alles zu verkabeln, wenn ich mir eine 12-Zündspule einbaue?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ahnungsloser

Re: Petronix und Vorwiderstand????

Beitrag von ahnungsloser »

Pertronix funzt nur anständig mit ner 12V "Hochleistungszündspule"
Mind. ne Lucas Gold sollte es schon sein. Besser noch die passende Flame-Thrower II
40.000 V Zündspule und noch passende Silikonzündkabel dazu nehmen.

12 V am Zündschloß abnehmen und zur Zündspule + Klemme 15 führen. Der rote der Pertronix wird ebenfalls an die + Klemme 15 angeschlossen. Der schwarze der Pertronix an die - Klemme der Zündspule.

Das wars anschlußtechnisch :happywink:

VG
KB
Newbie

Beitrag von KB »

Ich habe ebenfalls eine Pertronix Ignitor verbaut aber auch in eine 12V-Flamethrower Zündspule investiert.
Hierzu habe ich vom Zündschalter am Lenkrad ein separates Kabel angelötet und bis zur Zündspule gezogen, das alte Kabel mit dem Widerstandskabel belassen.
Damit kann ich die Zündspule + Pertronix direkt versorgen.
Übrigens habe ich die Pertronix auch gleich in einen neuen Verteiler verbaut + Verteilerdeckel + 8mm Siliconkabel + Flamethrower 12V
Die alten Bauteile Verteiler mit U-Kontakt + Zündspule als Ersatz zu Hause.
Das alte Widerstandskabel habe ich beschriftet im Motorraum belassen und kann damit im Notfall wieder auf das alte System zurückfallen.
Motor läuft m.E. besser und bisher mit ca 8000 km ohne irgendwelche Probleme
KlausB

never touch a running system
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Antworten von "ahnungslosr" und "KB" nicht.

Das weiß-gelbe (WY) Kabel geht doch von der Zündspule (+) zum Zündschalter und parallel zum Anlasser-Relais. Das rosa-weiße (KW) Widerstandfskabel geht direkt zum Zünschl0ß. Jedenfals istes bei meinem 1500er RHD-Spiti so; siehe "Haynes" auf Seite 248/249.

Wenn ich es jetzt so wie ihr mache und ein weiteres Kabel vom Zündschalter zur Zündspule (+) lege, ist dieser Stromweg 3-fach vorhanden.....

Und braucht man wirklich eine "Flame Thrower" oder 40.000 Volt?

Viele Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Das rosa-weiße ist doch nur das Widerstandskabel was irgendwo im Kabelbaum beginnt und am
Anlasserrelais endet. Und vom Anlasserrelais geht das weiß-gelbe als normales Kabel weiter zur Zündspule.
Wenn man startet schaltet das Relais die 12 Volt durch und wenn er angesprungen ist und läuft bekommt
die Zündspule dann nur die 6V über das rosa-weiße Widerstandskabel.

Also das rosa-weiße abziehen, isolieren irgendwo hängen lassden und die Spule direkt mit 12V vom Zündschloß versorgen.

Zündspule wie gesagt min. ne Lucas-Gold. Was investierst Du sonst so viel in die Zündung um nachher an nem 30,- EUR Teil zu sparen :(
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

Mal ne dumme Frage?!

Warum eigentlich Silikon Kabel - Geht doch nix über anständige Kupferzündkabel
.
Für mich gibt es nur 2 Anwendungen für Silikon: Bad und Titten

Oder Ihr belehrt mich eines Besseren!!!

Grüße
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Rolf,
du kannst auch das rote Kabel der Ignitor direkt an den Magnetschalter anschließen, da wo bereits der Widerstandsdraht zur Zündspule (WY ) angeschlossen ist. Dann sparst du dir die Fummelei zum Zündschloss. Später kannst du dir immer noch eine andere Zündspule kaufen und auch da anschließen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Danke für den Tipp, Roland - das scheint mir die einfachste Lösung zu sein!

Ich lasse also das Vorwiderstandskabel dran und schließe das Petronix-Pluskabel an das Starterrelais?

Das probiere ich dann erst mal mit der Serienspule aus.
Wenn nicht, kann ich mir immer noch eine Flammenwerfer-Spule kaufen.

Grüße
Rolf

[Mein Triumph Spifire 1500, RHD, british racing green, von mir gefahren seit 1999.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Zündspule an Starterrelais ? Hä ? Da gibts nur Klemme30 = Dauerplus oder Klemme 50=Starten (Anlasser ) , die Zündspule+Petronix sollte aber an Klemme 15(geschaltetes+) hängen dh. Zündschloß (oder Sicherungskasten)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben:Da gibts nur Klemme30 = Dauerplus oder Klemme 50=Starten (Anlasser ) , die Zündspule+Petronix sollte aber an Klemme 15(geschaltetes+) hängen
Diese Nummerierungen gibt es - glaube ich - nur für deutsche Autos.
Wo wäre das denn beim Spiti?

Grüße
Rolf
Markus Simon
Überflieger

Diese Nummerierungen sind "alte Din " Norm - hat nix mit engl. oder deutsch zu tun.
Du brauchst geschaltetes Plus für deine Petronix und wenn du auf 12V Spule umrüstest auch für diese , das bekommst du unabgesichert am Zündschloß oder abgesichert im Sicherungskasten. (Auf keinem Fall am Anlasserrelais)
Zündschlüssel auf Stellung 2 (nicht starten / innen brennen die Kontrolleuchten ) jetzt am Sicherungskasten messen wo du 12 Volt hast , jetzt schlüssel auf Null drehen , 12 Volt weg - dann bist du richtig . Diese Sicherung raus - Schlüssel auf 2 , messen , 12V dh Eingang auf der anderen Seite der Sicherung hast du dann abgesichert / geschaltet 12 Volt .
Gleiches gilt am Zündschloß - Stufe 2(Stufe 1= Radio) wo 12V dort anschließen.

PS : viele fahren die Zündspule unabgesichert( so ist es beim Spiti auch original) ..........jeder wie er will
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Markus,
die Zündspule wird nach meinem Schaltplan über den Magnetschalter mitgeschaltet, sonst würde sie ja dauernd "brennen". Das weiss/ gelb-Kabel ( WY )für die Zündspule kommt ja vom Magnetschalter, außerdem kann man das ja rausmessen was geschalten wird oder nicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: Gleiches gilt am Zündschloß - Stufe 2(Stufe 1= Radio) wo 12V dort anschließen.
Der Spiti hat ja serienmäßig unter dem Armatutenbrett einen "Blindstecker", der für das Radio vorgesehen ist. Dort ist nur Strom drauf, wenn man das Zündschloß auf die "Radiostellung" (d.h. kurz vor Stellung 1) dreht. Kann ich da die Pertronis anschließen?

Grüße
Rolf
Markus Simon
Überflieger

Hi Roland
WY ist die Startstromanhebung dh. nur während dem Starten(Anlasser dreht) bekommt die 6V Zündspule 12V vom Starterrelais , nach dem Starten ist WY tod und die Zündspule bekommt 6V über den Balastwire(vom Zündschloß). Dadurch wird sichergestellt das die Zündspule auch während dem Startvorgang genügend Saft hat.
Also auf WY hast du nur Dampf wenn du den Schlüssel auf Position 3 fest haltest.

Hi Rolf
Radioanschluß geht theoretisch - ist halt falsch , ich würde es richtig machen . Balastwire raus , normales Kabel rein und gut.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben:ich würde es richtig machen . Balastwire raus , normales Kabel rein und gut.

Hallo, Roland!

Ist das jetzt nicht eine andere Lösung, als du sie oben beschriben hast?
Soll ich also das Balastkabel (KW) ganz rausmachen und stattdessen ein normels Kasbel einbauen? Okay, ausbauen ist wohl zu umständlich; also nur abisoliert stilllegen. Was ist denn an diesem Kabel überhaupt besonderes? Sieht von seiner Dicke usw. her wie ein normales Kabel aus...

Grüße
Rolf
Antworten