Ich steh´auf dem Schlauch...........

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Speedman50

Ich steh´auf dem Schlauch...........

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

Ich habe gerade 4 neue Reifen aufziehen lassen 155/80/13 auf meine Standard - Spifire Felgen (Spit 1500 Bj. 79)

Bei der Demontage der Altreifen wunderten sich sowohl der Monteur als auch ich, daß Schläuche montiert waren. Die wären an Pkw, so der Monteur, sogar seit 2007 verboten.

Also, die neuen Reifen wurden schlauchlos montiert.

Ergebnis: 1 Reifen hat schon schleichenden Druckverlust.

Stöbern hier im Forum ergab, daß zumindest für GT 6 Schläuche zu montieren sind, weil der Felgenhump fehlt. Richtig schlauer bin ich aber jetzt immer noch nicht.

Meine dumme und konkrete Frage jetzt:

Müssen Reifen auf Standard-Spitfire-Felgen zwingend mit Schläuchen montiert werden ?

Danke für Eure aufklärenden Antworten ! :D

Grüße

S50
Races

Re: Ich steh´auf dem Schlauch...........

Beitrag von Races »

Die Standardfelgen haben keinen Hump und benötigen Schläuche ! Das ist nicht nur beim GT6 so ! Schließlich waren es die gleichen Felgen ( von der Breite mal abgesehen ) !
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Speedman50 hat geschrieben: ...
Die [Schläuche] wären an Pkw, so der Monteur, sogar seit 2007 verboten.
...
hmm, interessant. Weiß man auch weshalb?

gruß
Tobi
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Er meinte, bei Schlauchlos-Reifen sind vom Hersteller Schläuche einziehen generell verboten und auch überflüssig. Deshalb steht extra "Tubeless" drauf. Es gibt aber auch "Tube Type" Reifen, sind aber kaum noch zu bekommen.

Ich wußte aber bei der Montage der Reifen nicht, daß die normale Spitfire-Felge keinen Sicherheits-Hump hat. Gut, ich habe auch nicht gezielt darauf geachtet. Der Monteur hätte es aber merken müssen. Damit ist natürlich schlauchlos fahren bodenloser Leichtsinn bis lebensgefährlich.

Stell dir vor, der linke Vorder- oder Hinterreifen fliegt in einer langgezogenen Rechtskurve, die du mit 80 - 100 km/h fährst, schlagartig von der Felge...... :shock:

Den möchte ich sehen, der seinen Spitfire dann noch abfangen kann, ohne in den Gegenverkehr zu knallen.

Ich habe schon 4 Schläuche bestellt. Ärgerlich jetzt, daß ich Montage & wuchten jetzt 2 x bezahlen darf, ohne die Mehrkosten für die Schläuche.

Der Dumme lernt halt nie aus......... :wink: :wink:

Grüße

S50
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Eeeehh,
Du kannst keine (oder solltest keine) Schläuche in Tubeless Reifen ziehen lassen, da diese innen rauher sind, sind die Schläuche ratzfatz durchgescheuert.

Jogi
powered by danonetunig
Races

Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben:Ich habe schon 4 Schläuche bestellt. Ärgerlich jetzt, daß ich Montage & wuchten jetzt 2 x bezahlen darf, ohne die Mehrkosten für die Schläuche.
Not to forget those 4 neeedles "tubeless" tires !
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Gut, ich hatte vorher Fulda Linero Tubeless drauf, mit Schläuchen. Damit bin ich seit dem Kauf des Spit 2 Jahre lang/15.000 km ohne Reifenprobleme gefahren.

Die 4 alten Schläuche habe ich mitgenommen und die liegen hier. Die weisen keine Scheuerspuren oder ähnliches auf den Laufflächen/Flanken auf.

Nur sollte man Keinesfallstens die alten Schläuche in NEUE Tubeless-Reifen einziehen. Die alten Schläuche haben sich im Laufe der Jahre gedehnt und würden unweigerlich Falten und damit Lufteinschlüsse zwischen Reifen/Schlauch bilden. Der Reifen-Exitus ist damit dann vorprogrammiert.

Paarung neuer Tubeless/neuer Schlauch ist da unbedenklicher, abgesehen davon, daß der Reifen thermisch wärmer wird und unter Umständen eher auf der Felge "wandern" kann (Starkes Bremsen, Volle Beschleunigung ist hier nicht so gut....) (Steht jedenfalls mal so im Netz.)

Ich meine: Watt soll ich jetzt machen ? Tube-Type Reifen kaufen, wenn überhaupt zu bekommen, dann Schweineteuer ? Hab jetz 4 neue Fulda Eco Control zu € 128,- Also, die fahre ich auf der Humplos-Felge aber lieber mit als ohne Schlauch, da fühle ich (und meine Beifahrerin) mich sicherer.

Grüße

S50
Races

Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben:Ich meine: Watt soll ich jetzt machen ? Tube-Type Reifen kaufen, wenn überhapt zu bekommen, dann Schweineteuer ? Hab jetz 4 neue Fulda Eco Control zu € 128,- Also, die fahre ich auf der Humplos-Felge aber lieber mit als ohne Schlauch, da fühle ich (und meine Beifahrerin) mich sicherer.
Sag mal, hast Du Jogi´s Beitrag übersehen ??? Ich weiß ja nicht ob Du bei Deinem Dealer explizit diese Reifen bestellt hast aber wenn ja dann hast Du ein Problem ... nämlich 4 Reifen zu viel ! Es sei denn Du kaufst noch eben, schnell mal, andere Felgen ! Dann kannst Du die Schläuche aber auch wieder abbestellen ...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Du kannst die Schläuche bedenkenlos in tubeless tires fahren. Tubeless bedeutet primär, dass der Wulst für den Hump so stark ist, dass keine Luft austreten kann. Dennoch wichtig: In der Karkasse alle Aufkleber entfernen.
Viele Grüße
Marc

Bild
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich mach das auch seit Jahren so wie Marc und hatte bei ca 100.000 km erst ein mal einen durchgescheuerten Schlauch. Dies fürht auch nicht zu einem plötzlichen Druckverlust sondern durch die am Anfang sehr kleine Scheuerstelle zu einem schleichenden Platten.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Speedman

Hm, vor kurzem haben wir das Thema hier im Forum durchgekaut, ich selbst fahre auch seit kurzem mit neuen Reifen ( + Schlauch) rum. Kurze Zusammenfassung:
-Also, in die Spitifelgen MUSS ein Schlauch rein, basta !
-Die modernen Reifen heutzutage sind innen NICHT mehr rau, haben keine Guss- Grate mehr. Die modernen Reifen sind innen sogar beschichtet, um Reibung zu minimieren & das Festkleben zu verhindern. ( auch wenn dies bei hump- Felgen gar nicht nötig wäre)
-Tubelessreifen darf man MIT Schlauch fahren !!! Tubless heisst, dass man nicht unbedingt einen Schlauch braucht ( eben je nach Felge mit oder ohne)
-Zusätzlich kann/ sollte man den Schlauch mit Talkumpuder montieren, auch dies verhindert das Festkleben des Schlauches am Reifen
- bei unseren Felgen ohne Schlauch rumzufahren ist LEBENSMÜDE :happywink:

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Speedman50 hat geschrieben:............ Die alten Schläuche haben sich im Laufe der Jahre gedehnt und würden unweigerlich Falten und damit Lufteinschlüsse zwischen Reifen/Schlauch bilden. Der Reifen-Exitus ist damit dann vorprogrammiert..
Gummi lässt sich nicht bleibend verformen/dehnen, zumindest nicht in nennenswerten dimensionen. Der Schlauch war ja vorher in einem Reifen, also in einem definiertem Volumen, wie sollte der sich nun soweit dehenen das er im nächsten Reifen nur mit Falten reinpasst?
Die Alterung des Gummis ist natürlich ein Grund einen neuen Schlauch zu verwenden, aber wann ist ein Schlauch zu alt?
ich hab noch einen der ca25 Jahre alt ist und noch keine Risse aufweist, ob der noch taugt?
Ein Reifenhändler wird natürlich (aus Gewinnstreben) aus Sicherheitsgründen immer zum tausch raten, wie auch die Ventile immer getauscht werden (warum eigentlich? ich besteh immer darauf die drin zu lassen) Aber warum sollte so ein Gummischlauch nicht 5...10...15 Jahre haltbar sein solange keine mechanischen Schäden zu sehen sind?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi, Ja, ich sehe das genau so mit den Schläuchen wie brüchi, alex & marc.

Also alte Schläuche nochmal nehmen, ich weiß nicht... Die schaffen und walken ja im Reifen, also da würde ich mich einfach gegen sträuben, die nochmal einzubauen. Ich bin aber kein Reifologe oder Gummologe :P , aber rein vom Gefühl her: NEIN !

Äääääh.....Alex, 100.000 km mit einem Reifen ? (Grübel ?)

Wie fährst du den so lange ? Konstant in der 30er Zone fahren oder wie ?

Die 4 bestellten Schläuche kommen heute mittag, dann fahre ich noch mal rüber zum "Schlappenflicker meines Vertrauens" und lasse die Schläuche aufmontieren.

Servus an alle und nochmals Dank.

S50
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

nein nicht 100000 km mit einem Reifen aber 100000 km mit Spitti , herald und Saloon immer mit Schlach im Reifen und dabei einmal einen defekten Schlauch mit dem Spitti 15.4. 2008 auf der fahrt von München nach Nürnberg sonst keien Probleme.
Die Reifen auf dem Spitti und dem Herald haten bei mir zumindest grad mal 25.000 km :-/

Gruß Alex

PS bei den 6 Euro irgendwas pro Schlauch schmeiss ich die immer mit raus einmal neu montieren kostet mehr ...
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

6Euro :shock: Ich zahl zwischen 12 und 15 :Wuhha:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten