Blinker / Warnblinker

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Jedi
Member

Blinker / Warnblinker

Beitrag von Jedi »

Hallo zusammen,
um die Mitverkehrsteilnehmer bei meinen Ausfahrten nicht mehr als nötig zu nerven, würde ich meine geplanten Richtungswechsel gerne korrekt anzeigen können.
Die Blink- / Warnblinkanlage wechselt jedoch je nach Laune zwischen verschiedenen Zuständen:
Hauptzustand: links blinken geht, rechts nur Dauerlicht; Warnblinker auch nur links; Fernlicht dafür nur rechts
manchmal geht auch das Rechtsblinken, nach kurzem Aufleuchten der weißen Lampe daneben; manchmal gehen auch beide Fernlichter, dafür blinkt es rechts wieder nicht.
Warnblinkschalter habe ich ausgetauscht, vorher ging die Warnblinkanlage garnicht. Das was ich für das Blinkerelais halte ist zweipolig - meint ihr es liegt am Relais?
Fahrzeug: GT6 Mk3, deutsche Erstzulassung mit Warnblinker ab Werk
Besten Dank, Andi
Joerg
Überflieger

Re: Blinker / Warnblinker

Beitrag von Joerg »

Hallo Andi,

da hast du wohl ein Masseproblem an der Standlicht / Blinker-Lampe.
Wenn die Masse fehlt, fließt der Strom über die Standlichtbirne. Das Bimetallrelais für den Blinker braucht aber einen bestimmten Strom, damit das Bimetall warm wird und den Kontakt unterbricht. Der fließt bei dir nicht, weil 2 Glühlampen (Blinker und Standlicht) in Reihe geschaltet sind.

Vergiss erst mal das Blinkrelais, schraub die Lampenkobination auf sorge für ordentlichen Massekontakt.

Wegen deinem Fernlicht musst du mal die Steckverbinder vorne in der Haube (eventuell sind da Sicherungen verbaut) sowie den Massepunkt am vorderen Rahmenquerträger kontrollieren.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Jedi
Member

Beitrag von Jedi »

Hallo,
das werden ich mir dann mal genauer anschauen.
Passt die vermutete Diagnose dann auch, wenn vorne rechts und hinten rechts die gleichen Symptome auftreten?
Gruß, Andi
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Andi,
genau, bau mal eine der Lampenfassungen z.B. der Blinker, ... komplett aus. Diese sind gepresst und oft hat dann die Masse, bei mit den Jahren schwindender englischer Presskraft keine Chance mehr. Hatte auch so ein Problem trotz neuem Kabelbaum. Ich habe die Fassungen zusätzlich gelötet und alle Masseverbindungen penibel ausgeführt.
Dann wars gut.
Gruß
Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Andi,

besonders die hinteren Birnenhalter:

http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... ockets.htm

mfG