Radlager HA

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
alex aus L

Radlager HA

Beitrag von alex aus L »

Hallo Forengemeinde

Unsere erste größere Ausfahrt am vorletzten Samstag endete ziemlich unrühmlich.
Nachdem ich leichte Probleme mit dem neuen Hauptbremszylinder hatte, machten wir einen kleinen Umweg
nach Bockenheim zu Herrn Zeller.Im Verlauf unseres Gesprächs erwähnte ich, dass meine Radlager Geräusche
machen wie der Mühlstein der Lambsheimer Mühle.Was dann kam war ein Abriss über das was alles passieren kann
wenn ein Radlager z.B. blockiert.
Ergebniss: Meine Frau war mehr als beunruhigt, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und wir sind
dann nach Hause gefahren.
Ich habe jetzt beide Seiten zerlegt und war heute morgen bei Herrn Zeller um die Radnaben abzuziehen.
Leider sind beide Achswellen total eingelaufen :flop:
Für Neuanschaffung und Montage Sind jetzt knappe 700€ angesetzt.
Ist es denn wirklich so ein Problem die Radlager selbst einzusetzten oder kriegt mann das auch ohne
Spezialwerkzeug zu Hause hin.Ich würde da ganz gern mal die Erfahrungen hören von denen die das schon
gemacht haben.

Ach so, warum ich überhaupt da hin gefahren bin; mein HBZ(Neu und bei Herrn Zeller gekauft)kommt nach dem bremsen
nicht mehr ganz zurück.Der Druckpunkt bleibt der gleiche, nur habe ich dann Spiel im Pedalweg. Nach einiger Zeit
kommt dann der Kolben wieder heraus. Vieleicht hatte so etwas schon mal jemand.

Grüsse aus dem sonnigen Lambsheim
Alex
Joerg
Überflieger

Re: Radlager HA

Beitrag von Joerg »

Hallo Alex,

wenn du es geschafft hast, die Antriebswellen auszubauen und die Radflansche abgezogen sind, kannst du den Rest doch selbst machen.

Wenn die Antriebswellen erneuert werden, brauchst du noch neue Kreuzgelenke (am besten vom Hersteller GKN, gibt's beim Gelenkwellenbauer) und natürlich neue Radlager. Dafür reicht als "Spezialwerkzeug" ein Schraubstock zum Einpressen.

Bei der Gelegenheit auch die Bremse kontrollieren (ist es unter der Staubmanschette der Radbremszylinder schon feucht?) und bei Bedarf instandsetzen.

Die Arbeiten sind im Haynes Manual http://www.amazon.de/Triumph-Spitfire-1 ... =8-1-spell oder im original Werkstatthandbuch (als Kopie bei allen Teilehändlern) gut beschrieben.

Da bereits fast die komplette Hinterachse schon draußen ist, bietet es sich an, die Blattfeder mit neuen Distanzscheiben (nicht die orginalen Gummis!) zu überholen. Differential ausbauen, Gehäuse trennen, Ölablassbohrung einbringen, neu abdichten.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
alex aus L

Beitrag von alex aus L »

Hallo Jörg
Das Spezialwerkzeug Schraubstock ist vorhanden :mrgreen: , nur meinte der Werkstattchef,
es gäbe eine Menge falsch zu machen, insbesondere beim Keil und beim Konus.?? :THINK:
Kreuzgelenke verbaut der auch nur gutes Material und die Blattfeder und alle sonstigen Fahrwerksteile
habe ich schon überholt(zwar nur mit Gummi aber wenigstens neu).
Das mit dem Diff. wäre mal eine Arbeit für den nächsten Winter.

Gruss Alex
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

alex aus L hat geschrieben:...es gäbe eine Menge falsch zu machen, insbesondere beim Keil und beim Konus.??
Hallo Alex,

der Konus überträgt das Antriebsmoment auf den Radflansch, deshalb sollte der gut passen. Der Keil ist eher der Hosenträger zum Gürtel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach den Radflansch und den Konus mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen, hinterher alles säubern, Keil rein, Flansch drauf, Mutter festziehen, Job done.

Ich würde das Differential gleich machen, sonst musst du im Winter nochmal ran.

Gruß

Jörg
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Alex
HBZ Problem: da tippe ich auf schlecht entlüftet. Also, nochmals entlüften...
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Hi Alex
HBZ Problem: da tippe ich auf schlecht entlüftet. Also, nochmals entlüften...
Grüßlis, Brüchi
Bei schlecht entlüftet ändert sich der Druckpunkt aber in die andere Richtung: beim ersten Bremsen ist er weit unten und kommt bei mehrmaligem Pumpen weiter hoch.

Alex:
Vielleicht sind Bremsschläuche zugequollen und die Flüssigkeit kann nicht mehr zurück.
Wenn die Hinterachse wieder komplett ist, kannst du bei aufgebockten Rädern mal bremsen und prüfen, ob die Räder sofort wieder frei drehen oder die Bremse zu bleibt.

Gruß

Jörg
alex aus L

Beitrag von alex aus L »

Danke an Euch Zwei
Das mit dem Einschleifen hört sich gut an,kenn ich noch aus der Lehre.
Das Diff auszubauen ist auch sonst keine grosse Sache, ich brauch ja auch noch Beschäftigung für den Winter.
Aber wer weiss was noch alles kommt :-vh .
Gibt es da eine bestimmte Stelle für die Ablassbohrung?

Die Bremse muss ich so oder so wieder entlüften, da ich ja hinten alles auseinander habe.
Werde genau drauf achten,dass keine Luft mehr drinn ist.Allerdings ist ja der Druckpunkt bei dem die Bremse anspricht
immer der gleiche, ob mit oder ohne Pedalspiel.

Ich hoffe, die Teile sind bis Samstag da, dann werde ich es wohl selbst versuchen(die Teile sind
schon teuer genug).

Gruss Alex
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Alex,

an der Unterseite des Differentialgehäuses ist sogar noch ein Anguss dran, um mehr "Fleisch" für das Gewinde der Ablassschraube zu haben. Nur die Bearbeitungsschritte Loch bohren und Gewinde schneiden hat der Hersteller eingespart.
Wenn du eine konische Schraube (wie die am Getriebe) verwendest, reicht ein Gewinde. Willst du eine Verschlussschraube mit zylindrischem Gewinde verwenden, muss die Fläche noch geplant werden, um eine Dichtfläche für einen Kupferring zu erhalten.

Zum Entlüften kann ich dir das Eezibleed von Gunson empfehlen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
Damit klappt das Entlüften auch ohne Helfer perfekt.

Gruß

Jörg
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Joerg hat geschrieben:Zum Entlüften kann ich dir das Eezibleed von Gunson empfehlen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
Damit klappt das Entlüften auch ohne Helfer perfekt.
Alternativ dazu - und meiner Meinung nach besser geeignet da weniger Sauerei - pneumatische Entlüftung via Unterdruck am Entlüftungsnippel z.B. mit Hazet 4969-1/3
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Genau das Hazet Teil haben wir auch in der Werkstatt, kann ich nur empfehlen. Braucht halt einen Kompressor,
aber sonst perfekt.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Jo dieses Ezibleed fand ich auch viel zu umständlich.
Habe dies Ding hier und das funzt super.

https://www.polo-motorrad.de/de/bremsen ... 20055.html

Und bzgl. Sauerei. Polo Bremsenreiniger 750 ml für 2,75 EUR.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

spitfire4 hat geschrieben:Und bzgl. Sauerei. Polo Bremsenreiniger 750 ml für 2,75 EUR.
Mit Sauerei hab ich eigentlich den nicht optimal dichtenden Deckel des Eziblöd gemeint, wenns da oben dann saut hilft Dir der Bremsenreiniger am Lack unterm Ausgleichsbehälter auch nur mehr bedingt :flop:
Und bei mir hat´s auch am Ventil vom druckgebenden- gottseidank uralten - Reservereifen getropft, da ist dann die Felge auch ganz schnell entlackt :flop:
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Habe vor 3 Jahren die komplette Bremsanlage erneuert und auf DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit umgestellt.
Daher mach ich mir um den Lack keine Sorge.

Soo Feierabend, jetzt wird öööööööööööööööööööööööööööööööööööt geschaut.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Interessant, die unterschiedlichen Erfahrungen hier zu lesen.

Bei mir ist das Eezibleed dicht, da ging noch kein Tropfen daneben.

Eine Vakuumpumpe habe ich auch. Da hat man aber das Problem, dass ständig Luftblasen im Schlauch sind, wenn das Gewinde des Entlüfternippels nicht ganz dicht ist und so Nebenluft eintritt. Könnte man vermutlich vermeiden, indem man die Entlüfternippel mit Teflonband umwickelt.
Ich benutze die Pumpe nur noch zum Testen von Unterdruckverstellungen oder Entgasen von Flüssigkeiten (Servolenkungen).

Das Hazet-Gerät funktioniert wahrscheinlich deshalb so gut, weil ein speziell für den Anwendungsfall konstruierter Absaugnippel dran ist.
Preislich ist es mit 64€ auch bezahlbar, besonders wenn man mehrere Fahrzeug wartet.

Grüße

Jörg
alex aus L

Beitrag von alex aus L »

Hallo
ich habe mir letzte Woche nachdem ich alles auseinander hatte schon Gedanken gemacht,
wie ich die Entlüfterei besser machen kann als mit der Pedaltreterei.
Im Keller habe ich noch einen alten Pariboy gefunden. Da habe ich innen die Schläuche
umgesteckt und mir einen Anschluss an ein altes Gurkenglas gebaut.
Das Dingen zieht ohne Ende, mal schauen ob das funzt.

Gruss Alex
Antworten