2 Fragen zum Thema Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
stö

2 Fragen zum Thema Bremsen

Beitrag von stö »

Hallo liebe Gemeinde,
melde mich nach (sehr) langer Zeit mal wieder mit zwei Fragen zum Thema Bremsen.
So schnell sind 2 Jahre Elternzeit um.... und ich dachte, ich hätte so nebenbei alle Zeit der Welt, um meinen 1500er Spiti fertig zu machen und den GT 6 zu Ende zu schweissen. :roll:
weit gefehlt, aber ein bißchen bin ich doch vorangekommen :D

Zum Thema:

1.)
Jogi hatte ein ähnliches Problem: mir ist irgendwie eine Bremsleitung aus dem Kunifer-Satz abhanden gekommen.
Mir fehlt die Leitung am Warnventil (mit den größeren Verschraubungen) an den hinteren Anschluss des Tandembz.
Glaube, das ist der Anschluss hinterer Bremskreis.

Ist die Leitung einzeln erhältlich? Hab nämlich auch nur so n Billig-Einmal-Bördelgerät... und ob das funzt? :cry:

2.)
Neuer Kabelbaum ist eingezogen.
Irgendwie fehlt mir aber ein neuer Plasikstecker für das schwarz-lila farbene Kabel für den Bremswarnlichtschalter (Schiebeventil).
Der Anschluss-Stecker (Kupplungsstecker zum verschraubten Anschluss) sieht merkwürdig aus, da zwei Kabelschuhe weiblich rechts und links, am Kabel aber nur ein Stiftstecker ist.
Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Gibt s diesen Anschluss-Stecker (von mir aus auch mit der kpl. Verschraubung) bei irgendeinem Dealer einzeln und wie wird der Kabelstift mit dem Anschluss-Stecker verbunden?

Schon mal vorab vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße aus Berlin

Stefan (Stö)
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Ich komme mit dem "Billigbördelgerät" zurecht, vorher mit einem Reststück ein wenig geübt.
Optimale Ergebnisse, wenn das Bördelgerät fest im Schraubstock eingespannt ist.

Ich habe auch Andis Rat befolgt und von alten Leitungen die Muttern / Verschraubungen gesammelt und aufgearbeitet.

Jogi
powered by danonetunig
stö

Na dann...

Beitrag von stö »

probier ich s halt mal.

Hallo Jogi,
danke für Dein Feedback. Werd das ganze mal ausprobieren. Benötige halt nur noch so eine große Anschlussverschraubung (da hab ich aber die Links in "Deinem Beitrag" gefunden).

Anyone else ne Idea, auch wegen des PDWA-Anschluss-Steckers?

Viele Grüße

Stö
spitfire4
Über - Member

Re: 2 Fragen zum Thema Bremsen

Beitrag von spitfire4 »

stö hat geschrieben:Gibt s diesen Anschluss-Stecker (von mir aus auch mit der kpl. Verschraubung) bei irgendeinem Dealer einzeln und wie wird der Kabelstift mit dem Anschluss-Stecker verbunden?
Meinst Du den Bremsverteilergeber

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich schätze, er meint das Pendant dazu am Kabelbaum, ... ich hab mir den mal bei Ebay gebraucht gekauft, denn mein lieber Vorbesitzer (Dolli) hat den ->Schnippischnappi<- einfach abgeschnitten :-)
stö

Danke ihr 2

Beitrag von stö »

Hallo Jörg, hallo Daniel,

@ Jörg danke für den Link. Aber dies ist ja lediglich der in den PDWA eingeschraubte Anschluss. Ich benötige den hierfür passenden Stecker.
By the way sieht der abgebildete Anschluss (so er denn tatsächlich für den 1500er sein soll) sieht wieder völlig anders aus als der bei meinem PDW verschraubte.

@ Daniel: so isset.
Ich benötige wirklich nur den am Kabelbaum befestigten Stecker, wobei ich den weißen Überwurfstecker mit den beiden Haltelaschen sogar noch besitze. Dieser hat aber noch einen Innenstecker mit mehreren Anschlüssen. In einen von diesen Hülsen wird das schwarz lila farbene Kabel mit dem stift gesteckt.

Vielleicht sollte ich doch mal 2 Bilder verlinken

http://www.gs-forum.eu/photopost/data// ... G_3406.JPG

http://www.gs-forum.eu/photopost/data// ... G_3409.JPG

Gruß aus Berlin

Stö
stö

1 Probelem dank matthias Bannemer gelöst

Beitrag von stö »

Hi all,
so das Problem mit der fehlenden kurzen Bremsleitung vom PDWA zum Tandembz vorn ist gelöst.
Der Tip im bereits erwähnten Thread vom Jogi war sehr hilfreich.
Ein Anruf bei Matthias Bannemer und 2 Tage später war die fertig hergestellte Bremsleitung für 7 Euro nochwas im Briefkasten.
Toller Service , danke nochmal. :top:

...aber das 2 Problem mit dem Anschluss-Stecker am Kabelbaum hin zum Kunsstoffgeber am PDWA ist noch immer nicht gelöst.

Kann vielleicht doch jemand mit nem Tipp helfen :idea:

Den alten Stecker hab ich noch und könnt ich evt. noch verwenden, aber wie verhält es sich mit dem Anschluss des Einzelstifts am schwarz/lila Kabel. An welcher der beiden Mamas im Kupplungsstecker wird der denn nu angepappt? - Zumal die beide Metallstifte am PDWA Kunststoffgeber auch noch über einen schmalen Drahtsteg minteiander verbunden sind.

Ich hoffe, dass die weiter oben eingestellten Bilder dabei weiterhelfen, meine vielleicht etwas wirre Wortwahl und Beschreibung zu dechiffrieren :roll:

Vielen Dank vorab und Gruß aus Berlin

Stö
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Stö,

Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet.

"Zumal die beide Metallstifte am PDWA Kunststoffgeber auch noch über einen schmalen Drahtsteg minteiander verbunden sind"

Ist also egal an welchen der Anschluß geht.

Hintergrund der 2 Anschlüsse:
Der PDWA ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut worden, die die US Sicherheitsvorschriften erfüllen mußten. Wiedermal als Beispiel MGB.
Am Anfang hatte man nur ein System das die Funktion des Leuchtmittels prüfte. (beim Spitfire die leidige Reihenschaltung mit dem Öldruckschalter)
Später kam man auf die Idee das man ja auch die Zuleitung zum PDWA auf Durchgang prüfen müsste, und hat beim MGB eine Leitung zum PDWA und wieder zurück verlegt, um auch die Leitung zu prüfen. Daher die zwei Anschlüsse.

mfG
Harry
stö

Aaaaaah, danke für Deine Erklärung

Beitrag von stö »

Hallo Harry,
aaaaaha, so is das :idea:
Super Info, Danke dafür! :top:
Dann werd ich mich mal dran machen, den alten "Zwischenstecker" zu säubern, da es den ja wohl nicht so einfach zu kaufen gibt.
In meinem Stecker ist anscheinend noch so n abgeknipster Rest vom Hülsenstecker am Kabel drin vermurkst :? .

Viele Grüße

Stö
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe ein ähnliches Problem. Hab vom 1 Kreis auf den 2 Kreis umgerüstet. Der Vorbesitzer hat die Bremsleitungen alle neu gemacht,halt in 1 Kreis. Nun fehlt mir die Leitung vom PDWA zum Bremskraftverteiler vorne. Hab ich bei Bannemer angerufen, aber die sagten mir am Telefon das sie einzelne Leitungen nicht haben. Hat jemand eine Idee, wo ich diese eine Leitung herbekomme?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Antworten