Mountney Lenkrad? ABE?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Kreidi
Member

Mountney Lenkrad? ABE?

Beitrag von Kreidi »

Hallo zusammen!

Altes und leidiges Thema:
Die Dekra ist der Meinung, dass das in meinem Spitfire verbaute Lenkrad als erheblicher Mangel zu werten ist und verweigert mir dadurch die Plakete.
Soweit ich weiß ist das Lenkrad die letzten Jahre in dem Wagen verbaut und hat daher einige Tüv-Prüfer nicht gestört. Bei dem Wagen handelt es sich um einen späten 1500er, Bj. vermutlich 1980.
...und es ist wohl nicht das originale Lenkrad.

Das Bild hier kommt dem verbauten ziemlich ählich:
https://www.europaspares.com/prod.asp?p ... imgstate=0
Nur dass bei mir keinerlei Fimenlogo/Prägung erkennbar ist.

Hat jemand ein ABE für so ein Teil - falls überhaupt existent - oder eine Eintragung, die er mir zusenden kann?
Möchte mir das Geld für eine weitere Prüfung bei einem anderen Prüfer sparen - lässt sich sinnvoller in andere Ersatzteile anlegen.

Danke. K.
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moin Kredi,

ich hab das Teil auch drin. Habe ich mal auf ebay geschossen. Also nix mit ABE und so weiter.

Die Lösung klingt blöd aber: Fahr wo anders zum TÜV!!! wenn die von der Dekra deine Nase nicht mögen, kannste eh nix machen!

Die Jungs von FSP (Partner vom TÜV- Rheinland) sind bei uns zummindest echt ok. Letztendlich scheint es aber eine Frage zu sein, an wen man gerät.... ob der seine Tage hat, noch bei Mutti wohnt,... 8)

Grüße, Björn
Kreidi
Member

Beitrag von Kreidi »

So denn... werd ich mich dem wohl fügen.
Danke soweit.
Grüße
K.
Kreidi
Member

Beitrag von Kreidi »

Eines noch:
Hat jemand alte Werbeanzeigen, etc. mit denen sich zeigen lässt, dass es diese Lenkräder früher schon gab und es sich dabei also um zeitgenössisches Zubehör handelt?
Hat jemand von Euch noch so etwas rumliegen?
Grüße
K.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das hilft dir zwar nicht aber ich hatte mehrere von diesen sehr ähnlichen Lenkrädern und hab sie bisher für Orginalteile gehalten.
Bin aber kein Hystoryspezi :oops:
Alle waren etwas abgegriffen und stammten aus MK4s.
Wenn die nicht orginalausstattung waren würd ich zumindest vermuten das sie Zubehör aus den 70ern waren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Kreidi,
(tolle Nicks wiedermal)

Besorg Dir
"Triumph Spitfire and GT6 - A Guide to Orginality" von John Thomason
The Crowood Press (Verlag)
ISBN 1 85223 893 3

Seite 100

Abb 5.89

"In mid 1978 a Moto-Lita steering wheel with a real leather rim was fitted as standard."

Die Abbildung zeigt ein Lenkrad das mit 9 Schrauben an den Adapter montiert ist. (Moto-Lita 9 schrauben, Mountney 6 Schrauben)

mfG
Harry

"Hystoryspezi" :top:
Basti ausm Sauerland

Re: Mountney Lenkrad? ABE?

Beitrag von Basti ausm Sauerland »

Wäre schön, wenn Kreidi mir sagen würde wo er her kommt...
Vielleicht kann ich dann weiterhelfen...
Kreidi
Member

Re: Mountney Lenkrad? ABE?

Beitrag von Kreidi »

So, das Problem ist gelöst und die Plakette für die nächsten 2 Jahre ist drauf.

Habe mir glücklicherweise über drei Ecken ein originales Lenkrad ausleihen können. Und zwar das richtig schöne komplett mit Kunststoff ummantelte. Nach meinem Geschmack eine richtige Augenweide das Ding :-vh , aber original und damit genau richtig um die Herren der Dekra zufrieden zu stellen.

@Harry: Das Buch ist nicht schlecht.
@Basti: Ich treib mich zwischen Stuttgart und Heilbronn herum. Pardon, die späte Antwort - das Wetter war zu gut die letzten Tage und ich daher draussen unterwegs und nicht am Rechner.

Nun gut, Tüv ist für diesmal drauf. Ich beginne nur gerade mich mit den originalen Aluspeichenlenkrädern anzufreunden.
Allerdings dürfte es nichts neues sein, denn der Wagen hat Pattina. Ein blitzfunkelnagelneues Mota-Lita wäre da fehl am Platz.
Hat jemand so etwas unter Umständen übrig und möcht sich davon trennen?
Antworten