Radlager defekt?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
dirk-gt6

Radlager defekt?

Beitrag von dirk-gt6 »

Hallo,

beim Linkskurvenfahren, bzw. Lastwechseln nach links läßt sich hinten rechts ein deutliches Knacken vernehmen. Heute hab ich mal den GT6 aufgebockt und an den Rädern gewackelt. Wie vermutet hat das rechte Rad spürbares Spiel wenn ich daran wackele.

Kann mir einer der anwesenden GT6 Fahrer Tipps zum Radlagertausch geben?
Wie gehe ich da bei einer Rotoflex vor? Wie ziehe ich den Achsteller am besten ab? Ich habe da noch so was in Erinnerung das man da besser keinen Dreiarmabzieher nimmt?

Danke

Gruß
Dirk
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Uner Werkzeuge findest du den geeigneten Abzieher.
Du solltest nach Werkstatthandbuch arbeiten,das ist bei Rotoflex nicht mal so eben beschreibbar.Außerdem vermute ich das du mit neuem Radlager auch die passenden Einstellscheiben brauchen wirst(auch unter Werkzeuge)Das knacken kann auch vom Kreuzgelenk kommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Hi Andi,

Danke für die schnelle Antwort. Die Kreuzgelenke hatte ich auch in Verdacht, allerdings ist das Spiel am Rad sehr deutlich.
Gibt es denn eine zuverlässige Methode die Kreuzgelenke zu testen (außer mit der Hand gegeneinander zu drehen um so auf Spiel zu prüfen)?

Gruß
Dirk
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Du kannst mit einem Schraubenzieher zwischen die Gabeln gehen und versuchen ob sich etwas verschieben lässt.Dann kann man noch im ausgebautem zustand testen.
Spiel am Rad muss nicht ein defektes Radlager sein,evtl. brauchst du nur eine dickere Einstellscheibe.Ist blöd konstruirt bei Rotoflex.Englisch halt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten