Joerg hat geschrieben:Wenn die Lager und Bürsten des AT-Anlassers noch gut sein, könntest du ihn mit einem neuen Ritzel reparieren.
das war ja der Grund des Ausbaus, ... toter Anlasser.
@Thomas, ... das ist exakt der Grund, warum ich das Bild hier eingestellt habe, ... WARUM das Ritzel derart verschlissen ist, ist eigentlich gar nicht das Problem, des Problem an diesem Nachbauschrott liegt im INNEREN des Anlassers und das verschlissene Ritzel ist nur ein Resultat dieses Problems. 70 Eur für nen Anlasser sind günstig, aber die Teile sind einfach schlecht. Ich würde auch gerne mehr ausgeben, wenn ich dafür Qualität bekäme, aber diese Teile GIBT es einfach nicht, es sei denn, man rüstet auf diese High-Torque Teile um, die gehen dann aber schon recht schmerzhaft ins Geld oder eben Fremdhersteller. Deswegen ist dieser Thread auch kein Thread mit technischem Hintergrund, warum da was passiert, sondern er ist lediglich als WARNUNG für andere zu verstehen, frei nach dem Motto: passt auf, was Ihr da kauft. Es ist übrigens meiner Meinung nach inzwischen schon fast egal, WO man kauft. Der "gute" Händler lässt sich eben auf Reklamationen ein, der "schlechte" eben nicht.
da ich den Wagen im Alltagsbetrieb nutze, im Sommer, wie im Winter, äussern sich auch eben so kleine Produktmängelchen eher mal.
Sorry,hab da meine Zweifel
Bei der Optik des Ritzels wundert mich nicht das die innereien des Anlassers auch aufgeben.Oder glaubst du das sich die Gewalt die aufs Ritzel wirkt nicht überträgt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit den Isuzu-Anlassern.
Ich hatte mal nen Trooper, aber der war derartig unzuverlässig, daß ichdeswegen einen Riesenärger mit meiner Freundin bekam.
Ich hab die Umbauanleitung im Netz auch gelesen, aber fährt jemand wirklich damit rum?
um sicher zu sein, würde ich mir die Form der Zähne auf dem Anlasserkranz einmal sehr genau ansehen. Die Form bewirkt, daß das Ritzel sauber in die verzahnung einspurt bzw. sobald der Motor schneller als der Anlasser dreht, das Ritzel wieder aus der Verzahnung "ausgeschoben" wird. Wenn die Form speziell die Anphasungen an der spitze der Zähne nicht mehr i.O. ist kann es passieren,daß immer die Zahnspitzen aufeinander treffen, bzw. das Ritzel sobald der Motor schneller dreht nicht sauber ausspurt was natürlich auch in Richtung Zahnende einen großen Verschleiß hinterläßt. Da der viezylinder immer an den selben beiden Stellen stehen bleibt triffst du beim anlassen auch immer wieder auf die selben Stellen. Am besten mal mit einem guten Kranz vergleichen. Wenn das i.O. ist dann Sch..... Ersatzteilqualität.
also, ... ich versuche mal zu erklären, wie ich mir das erkläre:
bereits nach kurzer Zeit (ca. 1 Monat) fiel die Drehzahl vom Anlasser deutlich, also kein typisches "schraschraschra", sondern eher ein "möarkmöarkmöark", ... dann trat schon das von Markus erwähnte Symptom (s. Motortechnik: Anlasser spurt aus) auf, dass der (beim Kaltstart) immer beim leisesten Motorhuster ausspurte, ... ist ja auch klar, wenn der Anlasser derart langsam ist, braucht es nur den leisesten Furz, dann ist die Geschwindigkeitsdifferenz überschritten, die den Anlasser zum Ausspuren zwingt.
Daher musste das Ritzel pro Kaltstart natürlich unverhältnismässig oft aus und einspuren: 1. Grund für erhöhten Verschleiss am Ritzel.
bereits nach drei Monaten war der Anlasser dann das erste mal völlig still. Also mit Holzlatte und Hammer, die Kohlen zum Nachrücken überzeugt: 1. echter Qualitätsmangel.
Dann kam es erstaunlicherweise zum Herbst und nachfolgend zum Winter. Bereits bei Temperaturen unter 10° tat sich der Anlasser dann derart schwer dass es eher so klang: "möahhhhhhhrk möahhhhhhhrk", Morgendliches Anlassen dauerte dann schon mal 5 Minuten, pro Startvorgang ca. 10 mal ein und Ausspuren (nicht gezählt, eher gefühlt): 2. Grund für erhöhten Verschleiss am Ritzel.
Seit Dezember hatten wir eigentlich durchgehend minustemperaturen und ich musste häufig 1/2 Stunde vor Fahrtantritt per Heizlüfter die Ölwanne vorwärmen, damit der Anlasser sich überhaupt drehte. Startvorgänge häufiger länger als 10 Minuten, gefühltes Aus und Einspuren vom Anlasser 30 mal. Sehr häufiger Einsatz von Holzlatte und Hammer um klemmende Kohlen nachzukloppen: 3. Grund für erhöhten Verschleiss am Ritzel.
Heute hab ich den Anlasser dann mal aufgemacht und den Grund gefunden.
die Kohlen für die Masse klemmen in den Führungen und sind konstruktiv so verkabelt, dass die Kabel ein nachführen nun total blockieren, die Kohlen sind eigentlich noch gut, ebenfalls das Gegenstück, man könnte Ihn also mit nem neuen Ritzel und einer leichten Überarbeitung der Verkabelung wieder fit machen.
Jetzt könnte der Einwand kommen: warum hast Du nicht direkt beim ersten Kohlenklemmer nachgeschaut und gehandelt, ... das hatte ich damals auch eigentlich vor, ABER: 70,- Eur fand ich für nen Qualitätstest/Haltbarkeitstest nicht zuviel, ... das einzige, wo ich mir jetzt etwas in den Hintern kneife, dass ich damit evt. auch den Mitnehmerzahkranz ruiniert habe, ... denn daran hab ich leider nicht gedacht, ... werde das aber in Kürze kontrollieren. Ich erwarte von einem Produkt, dass es ohne vorherige Revision funktioniert. Und vorgestern hatte ich ja nen neuen Anlasser eingebaut, den ich noch im Regal hatte. Immer noch Minustemperaturen, ins Auto setzen, "schraschraschra" AN!
PS: ich schau mich jetzt parallel totzdem mal nach nem Isuzu Anlasser um, ... mein Regal ist jetzt nämlich Anlasserfrei (zumindest von funktionierenden), und das hab ich nicht gerne.
Daniel hat geschrieben: also kein typisches "schraschraschra", sondern eher ein "möarkmöarkmöark", ... dass es eher so klang: "möahhhhhhhrk möahhhhhhhrk",
und das war noch bei Plusgraden, ... allerdings hatte ich auch nicht beide Hände frei, in einer Hand die Kamera, die andere am Zündschloss, so dass der Choke immer wieder reinrutschte, ...
Das ist kein Anlasserproblem, Dein Öldruckinstrument zeigt, dass der Anlasser den Motor super durchdreht. Da stimmt etwas mit der Zündung oder den Vergasern nicht.
Wenn Du jedesmal so nudelst wundert es mich nicht, dass Deine Anlasser so schnell abkacken.
wenn das Öldruckinstrument bereits beim ersten oder zweiten Startversuch (und nicht erst beim 6ten) so stark ausschlagen würde, und man nicht schon an der Geräuschkulisse erkennen würde, dass der Anlasser zu wenig Drehmoment entwickelt, wäre deine Behauptung eine Option. Aber in diesem Fall eher nein.
Also. mein Anlasser hat definitiv nicht mehr Drehmoment, aber nach einer 4tel Umdrehung läuft mein Motor, Daniels Motor zündet auch, aber bleibt sofort stehen.
watt gehst Du mich denn so an? komisch nur, dass der jetzt mit nem anderen Anlasser sofort anspringt, oder? und das bei gleicher Zündung, gleichen Vergasern, gleichem Sprit, gleichen Temperaturen, gleicher Peripherie. Alle Kollegen auf dem Hof haben auch gesagt: "Anlasser".
Wie gesagt, Dein Filmchen deutet für mich nicht auf Anlasser und, reine Neugier, ich bin gespannt wie lang er hält. Ich glaube ich habe meinem Anlasser zuletzt vor 50- oder 60tkm (prophylaktisch) neue Kohlen gegönnt. Insgesamt habe ich ihn bestimmt seit 16 Jahren.
Es gibt Anlasser mit 9 und mit 10 Zähnen. Theoretisch müsste das Modul, aufgrund anderem Teilkreis bei gleichem Durchmesser, anders sein und könnte deswegen nicht zum Zahnkranz passen, eine Erklärung für den starken Verschleiß des Ritzels.
Die frühen Anlasser, also bis Mk3, hatten alle 9 Zähne, wie es bei 1300er ist weiß ich nicht, der 1500er hat 10 Zähne. 9 Zähne beschleunigen (theoretisch) das Schwungrad stärker, aber geben weniger Drehmoment.
Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen, vieleicht Quatsch vieleicht nicht. ich hatte schon mal so was ähnliches an ner Guzzi. Erster Anlasser geht hops Kohlen oder sonst was, der erhöhte Widerstand zerbrutzelt die Kontakte des Anlasserrelais,neuen Anlasser eingebaut, der funktioniert erstmal, kriegt aber aufgrund des jetzt erhöhten Widerstands des Anlasserrelais nicht genug Saft,Spannung ,Stromstärke?( bin kein Elektriker) das Ritzel spurt zwar ein aber aufgrund des zuwenigen Stroms nicht genug d.h. greift nicht über die gesamte Zahnfläche und spurt vieleicht auch deswegen nicht sauber aus. Das könnte dein Verschleißbild erklären. Die Folge ist natürlich dann sozusagen ein "schiefziehen" der Welle die dann die Lager den Läufer die Kohlen etc. zerstört.
Wie gesagt nur so ne Idee vieleicht ist´s aber auch wirklich nur der Winterstress und schlechtes Material