kleines rundes etwas...MOUNTNEY / MOTO LITA

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
spitschlumpf
Super - Member
kleines rundes etwas...MOUNTNEY / MOTO LITA

Beitrag von spitschlumpf »

Hallo Freunde, na eingeschneit?

:top:

Ich bin verliebt...nicht ins Auto, nur ins Lenkrad. (muß ich hier mal festhalten:-))

Ihr schreibt von 12" und 13" Lenkrädern..nur was ist das (mal abgesehen, das es vom Kollegen MG stammt)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Das ist derart klein! Sowas hab ich im Spitfire noch nie gesehen. Gut, das Lenkrad liegt in GB, da geht ja alles. Aber könnte man soetwas auch in D eingetragen bekommen? ABE gibts ja wohl nicht.
Könnte es auch ein MG-Lenkrad sein? z.B. das bei Ebay?Naben für den Spit hab ich, nicht das die Lochung dann nicht passt. Ich denke aber, das die z.B. bei Montney keinen Unterschied machen.

Was meint ihr? Geht auch MG oder gibt es die auch für unser Geschoß?

Viele schneeschippende Grüße aus Oberfranken
:wink: André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Races

Beitrag von Races »

Abgesehen davon, dass das Ding verkauft wurde just my 2 cents :

Meiner Erfahrung nach gibt es bei MotoLita den Lochkreis ( um das Lenkrad an der Nabe zu befestigen ) mit 9 Schrauben und bei Mountney sind es nur 6 ! Lecarra Lenkräder nutzen meines Wissens nach auch das MotoLita System. Also passen ML & Lecarra Wheels jeweils auch unternander an die gleichen Naben. Mountney ist da außen vor. Die Abdeckkappen in der Mitte ( schwarzer Kunsstoff mit jeweiligem Logo ) sollten eigenlich bei allen drei Herstellern immer in die gleiche Dimension haben. D. h. eine Kappe von Mountney sollte auf ein ML oder Lecarra Lenkrad genauso passen wie umgekehrt. Einziger Punkt auf den geachtet werden muss ist die Hupenbetätigung ! Denn hier gibt es ja die Ausführungen Hupe in der Mitte oder Hupe am Blinkerschalter. ABE´s gibts für die Dinger nicht ... aber bisher hatte ich noch keine Probleme diesbezüglich ...
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo André,

so kleine Lenkräder werden normalerweise nur in Lotus Seven (Nachbauten) gefahren.

Tu dir einen Gefallen und lass den Quatsch. Durch den geringen Durchmesser steigen die Lenkkräfte stark an, und die Lenkung wird durch den geringeren Radius, an dem du angreifst, nervöser.

Zudem wird dir kein TÜV so ein kleines Lenkrad eintragen.

Während 13"-Lenkräder (habe ich auch drin, kleiner ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll) beim TÜV nicht auffallen, merkt sogar der blindeste Prüfer, dass dieses Ding da nicht hingehört.

Gruß

Jörg
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Habe das abgebildete Modell in 13" ungeschüsselt in meinem Spiti. Das fällt nicht auf, ist schön klein und gut greifbar und die Lenkstockhebel sind bei der Konstellation noch gut bedienbar und stehen nicht über's Lenkrad heraus. Mit den 10"-Teil handelst Du Dir nur Ärger ein und wirst auch beim Fahren nicht glücklich. Nicht nur der Prüfer, sondern auch der blindeste Polizist würde sehen, dass das da nichts zu suchen hat und dann bleibt der Wagen stehen.....

Wenn's umbedingt so etwas unpassendes sein muss, warum nicht gleich das kultige Kettenlenkrad von Cheech & Chong :Harry:
Bild
Basti ausm Sauerland

Beitrag von Basti ausm Sauerland »

Das Lenkrad sieht stark nach 10 Zoll aus.
Hab ich mal im Mini gesehen. Kannst du vergessen...
Kleiner wie 12 Zoll sollte es nicht sein im Spit, sonst wird es wie schon gesagt zu nervös ;)
spitschlumpf
Super - Member

...hab mir schon sowas gedacht. Aber eiuere Efahrungen bringen es auf den Punkt.
Insgesamt sollte es sportlich sein. Aber in meinem anderen Spit habe ich Moto-Lito Holz 14", da tutu sich schon was!

Dann werd ich wohl mit 13" vorlieb nehmen, um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich habe ja noch Zeit:

VIIIIIIIIIIIIEEEEELLL ZEIT :top:

Man muß die Dinge vorher klären, das ist halt mal so.
Danke für die Antworten!

André
Zuletzt geändert von spitschlumpf am 20. Jan 2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW GS 1250 R '2023
Races

Beitrag von Races »

Noch eine Überlegung zum Thema ... ich habe ein Holzlenkrad von ML drin und überlege es durch ein Lederlenkrad von ML oder Lecarra auszutauschen weil mir der Durchmesser der Grifffläche ( Lenkradkranz ) beim Holzlenkrad zu klein bzw. zu "ungriffig" ist ...
spitschlumpf
Super - Member

Das stimmt. Griffig ist was anderes. Es muß eben zum Fahrzeug passen, denk ich. Nostalgisch ist es auf jeden Fall. Handschuhe Pflicht. Zum Wurzelholzarmaturenbrett gehört ein Holzlenkrad. Sieht sonst aus wie mittendrin aufgehört.

Ich weiß, meine Bilder sind etwas groß:-)

Bild

Darum denke ich, gibt es auch die dicken brauen Holzlenkräder, ein schrecklicher Kompromiß wie ich finde!

Fahrtechnisch ist ein Lederlekrad sicher besser.
Da meine Baustelle eher sportlich wird, mit Lederarmatorenbrett etc. passt ein schwarzes ML.

Alles Geschmackssache finde ich

Grüße André
BMW GS 1250 R '2023
Basti ausm Sauerland

Beitrag von Basti ausm Sauerland »

Achja, bei Mountneys ist darauf zu achten, dass es sowohl Leder als auch Vinyl gibt.
zb siehe hier:
https://www.europaspares.com/STEERING_WHEELS/

Die preise sind arg unterschiedlich ;)
Nicht dass ihr bei der Bestellung über einen deutschen Zwischenhändler
ein Vinylteil für den Lederpreis bekommt ;);)
Antworten