Taugen diese Einmann Bremsentlüftungsventile aus ebay was ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Alex

Taugen diese Einmann Bremsentlüftungsventile aus ebay was ?

Beitrag von Alex »

Hallo,

meine Frage habe ich schon in der Überschrift formuliert. Hat einer von Euch eins dieser Einmann Bremsenentlüfter`Spielzeuge ´aus ebay ?
Ich entlüfte unter Zuhilfenahme des Fusses eines Freundes.

Grüße

Alex
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Die kleinen Dinger mit Rückschlagventil taugen m.E. garnix. :evil:
Besorg dir den Eezibleed von Gunsons.
Z.B. hier:
http://classiccarsupplies.co.uk/gunsons ... 047a7ec84a

Das Ding ist klasse, du schonst den Bremsgeber (weil so der Kolben nicht zum Entlüften auf Anschlag gedrückt werden muss) und der Bremsplörrenwechsel sowie das Entlüften wird zur wahren Freude. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Kann ich nur zustimmen, die kleinen Dinger taugen nix, auch wenn es theoretisch funktionieren sollte. Bei mir war trotzdem immer Luft in der Bremse, ich glaube weil das Rückschlagventil nicht wirklich dicht war. Mit leichtem Überdruck (so 1 bar überdruck ) wie bei Eezibleed kann man aber die Bremse wunderbar auch alleine entlüften. Mann kann sich so ein System auch einfach selbst bauen.
Jürgen
Alex

Beitrag von Alex »

Dankeschön -

wichtig ist mir, dass Ihr dieses easy bleed Teil lobt ! Da dachte ich mir nämlich auch - das kann nix sein für 10 EUROS !

Grüße

Alex
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich hab auch das eezy bleed, das funzt wirklich sehr gut, nur hab ich immer wieder Probleme mit dem Dichtbekommen des Deckels auf dem HBZ Behälter, musst halt auf jeden Fall nen Lappen ringsrum wickeln, sonst könnte es ans nachlackieren gehen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Alex
Auch wenn das eezibleed (oder wie des au immr heisst) wohl funktioniert:
das entlüften mit einer zweiten Person bleibt mein Favorit!
Denn die 2. Person kann deutlich mehr Druck aufbauen als das Teil. Von dem Genuss von irgendwelchen Kaltgetränken zur Überbrückung von Wartezeiten mal ganz zu schweigen... :wink:

Das Argument des "Bremspedal nicht ganz durchdrückens" sehe ich ja ein...dies ist ein Nachteil der 2. Person- Entlüftung.

Meine Meinung dazu:
Sollte aber der HBZ schonmal überholt worden sein oder gar ausgetauscht, dann sollte man ruhig auch mal das Bremspedal ganz durchdrücken. Gerade damit eventuelle Ablagerungen wieder entfernt werden bevor die richtig fest sitzen und die Dichtung beschädigen könnten.
Ich sehe das so: wird eine Dichtung beim entlüften beschädigt, so ist soweiso etwas verschlissen/verdreckt und dann wirds Zeit den HBZ zu tauschen. So kann ich wenigstens zu Hause reagieren anstatt ggf. im Urlaub eine versagende Bremse zu haben. Das ist dann sozusagen mein Belastungstest.
Wie gesagt, ist meine Meinung dazu !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

superspitchris hat geschrieben:Ich hab auch das eezy bleed, das funzt wirklich sehr gut, nur hab ich immer wieder Probleme mit dem Dichtbekommen des Deckels auf dem HBZ Behälter, musst halt auf jeden Fall nen Lappen ringsrum wickeln, sonst könnte es ans nachlackieren gehen
Gruss Chris
Ach ja, das kenne ich leider auch.... ABER: =>RTFM!!!

Für den späten HBZ (kleinerer Deckel) des 1500 müssen 2 Dichtungen unter den Deckel! Was habe ich beim ersten mal für eine Sauerei veranstaltet! :evil: :twisted:
Mit den beiden Dichtungen funktioniert es, ohne dass auch nur ein Tröpfchen danebengeht. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Jaaa ich nehm auch schon lange 2 Dichtungen, das Teil ist trotzdem nie auf anhieb dicht :evil: :evil:
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo alex,

wenn du einen kompressor hast, guck dir das mal an.
eine gute alternative:

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... ameset.htm

grüße
thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ich prüfe die Dichtheit immer erst mal ohne Bremsflüssigkeit und gebe nur Druckluft auf's system. Dann kann ich den Deckel noch mal nachziehen wenn er undicht ist und Luft rauspfeift (die tut aber ja dem Lack nix). Ich habe mir noch eine dritte Dichtung geschnitten, damit ist jetzt immer dicht. Eine Dichtung allein war immer undicht.
Gruß, Jürgen
Alex

Beitrag von Alex »

Gut-
ich probier das ´mal mit so einem easybleed Teil - im Notfall muss mir meine Frau Ihren Fuss und Ihre Geduld zur Verfügung stellen.....

Dankeschön !

Alex
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

ich hab einen laaaaaaaangen transparenten plastikschlauch auf dem entlüftungsnippel und am ende eine perfusor-spritze. dann stell ich mich neben das reservoir zum evtl. nachfüllen und zieh mit der spritze die alte plörre in den schlauch. da seh ich dann messerscharf, wann das frische grün den nippel erreicht hat. dann den nehmerkolben nochmal bewegt, nochmal gesaugt und fertig ist die maus. die versuchsanordnung kostet unter 5€.

grüssle
der ewige schwabe
ralf
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo ralf,

das ist ja mal ne prima idee :!:
ich hab die perfusor-spritzen immer zum bremsflüssigkeits und dämpferöl ausfüllen benutzt. aber bremsflüssigkeit rausziehen... super :D
wann das frische grün den nippel erreicht hat
aha! auch ein citroen-schrauber?

grüne LHM+ grüße
thomas
ralf

Beitrag von ralf »

@tomsail:

neenee, girling :D die alten diven haben mir zu viele nippel bei zu wenig rundungen...

grüssle
der bed & breakfast fan
ralf
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

wie denn?

jetzt sag blos ne DS hat dir zu wenig rundungen :shock: :shock:

herrjeh!

das nächste was herkommt ist ein CX ... nachdem der spitfire fertig ist ...bestimmt! :mrgreen:

soviel ist doch garnicht dran an so ner alten diva... nur ein "bisschen" hydraulik :PFEIF: :PFEIF: ..geringfügig mehr als beim alten englischen blech...aber gün isses das zeug.. und getauscht werden wills auch!

Bild

äääh sorry ich hab malwieder vom thema abgeschweift...hätte wohl doch lehrer werden sollen :bla: :bla: :bla:

wie war das nochmal mit der silikonbremsflüssigkeit?
DOT5 ...ich habs drin!

aloha!
grüße
thomas
Antworten