Bremsentest
-
Tide
Bremsentest
Wie kann ich eigtl beurteilen, ob meine Bremsen okay sind bevor ich zum TÜV fahre? Bremsscheiben, Schläuche und Beläge waren vor der Einmottung neu. Bremsflüssigkeit wurde zusammen mit dem Bremskraftverteiler gewechselt. Der Wagen zieht nicht nach einer Seite und inwiefern die Bremswirkung als adequat zu bezeichnen ist kann ich nicht beurteilen. Sie verzögern halt. Kein Quietschen oder sonstige Auffälligkeiten imho.
Die Handbremse muß an Gefällen kräftig angezogen werden, hält aber dann. Habe mir das zumindest bzgl der Handbremse mal im Handbuch angeschaut und dafür muß ja fast der gesamte Innenraum demontiert werden.
Klar kann ich einfach auf Verdacht zum Bremsendienst fahren aber ich wüßte gerne ob das auch nötig ist/sein könnte, bevor die mir was aufschwatzen.
Gruß,
Patric
Die Handbremse muß an Gefällen kräftig angezogen werden, hält aber dann. Habe mir das zumindest bzgl der Handbremse mal im Handbuch angeschaut und dafür muß ja fast der gesamte Innenraum demontiert werden.
Klar kann ich einfach auf Verdacht zum Bremsendienst fahren aber ich wüßte gerne ob das auch nötig ist/sein könnte, bevor die mir was aufschwatzen.
Gruß,
Patric
- Andi
- Überflieger
Früher haben wir einfach auf einer freien Strecke nee Vollbremsung hingelegt und geschaut ob die streifen etwa gleichlang/mäßig sind.
Heut fahr ich zur nächsten Werkstatt und frag ob ich mal auf den Prüfstand darf was problemlos klappt und mich nen freiwilligen 5er für die Kaffekasse kostet.
Wenn du das noch nie gemacht hast dann lass lieber nen Mechaniker ans Lenkrad bzw dann lassen die dich sowieso nicht selbst ran.
Kleinere freie Werkstatt wählen.
Heut fahr ich zur nächsten Werkstatt und frag ob ich mal auf den Prüfstand darf was problemlos klappt und mich nen freiwilligen 5er für die Kaffekasse kostet.
Wenn du das noch nie gemacht hast dann lass lieber nen Mechaniker ans Lenkrad bzw dann lassen die dich sowieso nicht selbst ran.
Kleinere freie Werkstatt wählen.
-
Tide
- alex0469
- Überflieger
Fahr doch zu ner Werkstatt die Tüv machen sag denen sie sollen vorher die Bremse prüfen die stellen dann das Auto auf Ihren Prüfstand und für kleines Geld stellen die dir auch die Trommelbremse und die Handbremse ein. 10 Euro die sich lohnen.
Gruß Alex
PS Wenn du schon dort bist kannst du denen auch gleich sagen die sollen die AU Plakette drauf kleben ohne was anzufassen ohne Kat langt noch ein Handzettel.
Gruß Alex
PS Wenn du schon dort bist kannst du denen auch gleich sagen die sollen die AU Plakette drauf kleben ohne was anzufassen ohne Kat langt noch ein Handzettel.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
-
Gerhard.com
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
-
Roland 456
- Andi
- Überflieger
Das wären dann 66 Euro,plus neue Bremsflüssigkeit.Dazu die Arbeit zu der man auch etwas Ahnung haben sollte weil Sicherheitsrelevante Teile.Ob die Bremswerte dann ok sind weißt du immer noch nicht.
Dann gibt es ja noch einige Teile die beim Tüv in die Spalte schwere Mängel fallen könnten,tauscht du die auch alle aus??????
Dann gibt es ja noch einige Teile die beim Tüv in die Spalte schwere Mängel fallen könnten,tauscht du die auch alle aus??????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
JR
Hi,
also ich gebe Andi recht: never touch a running system.
Einzige Ausnahme bei der Bremsanlage wäre meiner Meinung nach die Bremsflüssigkeit. Grade wenn der Spit öfter und länger steht ist das doch sehr schlecht für die Bremszylinder; und dann haste erst ´nen Haufen Arbeit...
Gleiches gilt übrigens für die Kupplung...
Man sollte allerdings schon wissen was man macht, weil sicherheitsrelevant
Gruß aus Franken,
Jochen
also ich gebe Andi recht: never touch a running system.
Einzige Ausnahme bei der Bremsanlage wäre meiner Meinung nach die Bremsflüssigkeit. Grade wenn der Spit öfter und länger steht ist das doch sehr schlecht für die Bremszylinder; und dann haste erst ´nen Haufen Arbeit...
Gleiches gilt übrigens für die Kupplung...
Man sollte allerdings schon wissen was man macht, weil sicherheitsrelevant
Gruß aus Franken,
Jochen
-
Roland 456
-
JR
Neien Roland,
kein Profi.
Aber ich beschraube meinen Spit nun schon seit meinem 40. Geburtstag (:D nettes Geschenk von mir an mich...), und das ist dann doch schon wieder .... .... ich will gar nicht drüber nachdenken, wie lange das her ist.
Aber das Bremsproblem hatte ich schon (über´n Winter kaputtgestanden): ergo wenn´s funzt, warum hinfassen. Nur regelmäßiger Flüssigkeitswechsel ist obligat, dann hält´s auch ´ne Zeit. 30 Jahre alte Schläuche würd´ ich allerdings vielleicht auch wechseln (Alter war bei meinen aufgedruckt/eingestempelt), wenn sie denn auch nur den Hauch eines porösen Eindrucks machen. Wenn das System sauber ist, dann bremst´s meist auch ok (bis auf die Handbremse vielleicht wegen des elendslangen Zuges, der Waage und der Sch...-Einstellerei, wenn man an´s Innere muss.
Gruß aus Franken,
Jochen
kein Profi.
Aber ich beschraube meinen Spit nun schon seit meinem 40. Geburtstag (:D nettes Geschenk von mir an mich...), und das ist dann doch schon wieder .... .... ich will gar nicht drüber nachdenken, wie lange das her ist.
Aber das Bremsproblem hatte ich schon (über´n Winter kaputtgestanden): ergo wenn´s funzt, warum hinfassen. Nur regelmäßiger Flüssigkeitswechsel ist obligat, dann hält´s auch ´ne Zeit. 30 Jahre alte Schläuche würd´ ich allerdings vielleicht auch wechseln (Alter war bei meinen aufgedruckt/eingestempelt), wenn sie denn auch nur den Hauch eines porösen Eindrucks machen. Wenn das System sauber ist, dann bremst´s meist auch ok (bis auf die Handbremse vielleicht wegen des elendslangen Zuges, der Waage und der Sch...-Einstellerei, wenn man an´s Innere muss.
Gruß aus Franken,
Jochen
-
Speedman50
Hallo Ihr alle,
ich war Ende Okt bei TÜV, da wurden auf dem Bremsstand für meinen 1500 folgende werte festgestellt:
Vorne L 170 R 160
Hinten L 155 R 200
Hand L 80 R 120
wobei Handbremse L nicht zu blockieren war.
Ich denke, die Werte der Betriebsbremse gehen noch OK.
Die Bremse H links fällt aber in beiden Disziplinen stark ab.
(Habe trotzdem TÜV bekommen
)
Heute habe ich mal die Bremsen hinten aufgemacht, und optisch nichts besonderes bemerkt. Ach so, doch: Durch scheinbar übereifriges abschmieren der hinteren Radnaben hatte sich ein schöner Fettkranz in der Bremse rund um die Nabe gebildet, es könnten schon ein paar Fettklümpchen abgefallen sein. Wohl mit dem Resultat der gezeigten Bremswerte !
Also alles mit Bremsreiniger säuberlich gereinigt, Bremsbeläge und Trommeln mit Schleifleinen abgezogen.
Meine Frage jetzt: Die Radbremszylinder sind "gleitend" auf so Schiebestücken montiert, wohl um die Backen bei Betätigung zu zentrieren. Darf ich diese Gleitbahnen ein wenig ölen, damit sie leicht gehen ?
Worauf sollte ich noch achten ?
Um Antwort heischend, grüßt
Speedman
ich war Ende Okt bei TÜV, da wurden auf dem Bremsstand für meinen 1500 folgende werte festgestellt:
Vorne L 170 R 160
Hinten L 155 R 200
Hand L 80 R 120
wobei Handbremse L nicht zu blockieren war.
Ich denke, die Werte der Betriebsbremse gehen noch OK.
Die Bremse H links fällt aber in beiden Disziplinen stark ab.
(Habe trotzdem TÜV bekommen
Heute habe ich mal die Bremsen hinten aufgemacht, und optisch nichts besonderes bemerkt. Ach so, doch: Durch scheinbar übereifriges abschmieren der hinteren Radnaben hatte sich ein schöner Fettkranz in der Bremse rund um die Nabe gebildet, es könnten schon ein paar Fettklümpchen abgefallen sein. Wohl mit dem Resultat der gezeigten Bremswerte !
Also alles mit Bremsreiniger säuberlich gereinigt, Bremsbeläge und Trommeln mit Schleifleinen abgezogen.
Meine Frage jetzt: Die Radbremszylinder sind "gleitend" auf so Schiebestücken montiert, wohl um die Backen bei Betätigung zu zentrieren. Darf ich diese Gleitbahnen ein wenig ölen, damit sie leicht gehen ?
Um Antwort heischend, grüßt
Speedman
-
Speedman50