Buchse Bremspedal / Kupplungspedal

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
jürgen.h
Super - Member

Buchse Bremspedal / Kupplungspedal

Beitrag von jürgen.h »

Hallo Freunde,

habe weder hier im Forum noch im WHB noch im Haynes Manual gefunden, ob:

die - augenscheinlich - Messingbuchsen im Brems- und Kupplungspedal genauso vor der Montage in Öl eingelegt gehören wie das Pilotlager in der Schwungscheibe für die Getriebeeingangswelle :THINK:

oder

einfach mit Kupferpaste versehen in die Pedale eingepresst werden und der Bolzen ebenso mit Kupferpaste versehen montiert wird :THINK:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Pilotlager aus Sintermetall (und damit härter als Messing) und kann ob seiner Materialeigenschaften Öl speichern und langsam abgeben (oder so ähnlich).

Die Messingbuchsen schauen mir aber um einiges poröser aus, ergo wird das mit dem Öl vielleicht nicht funktionieren - wie gesagt es ist auch kein Hinweis darauf im WHB zu finden, hier steht nur: alte Buchse raus, neue rein. :PFEIF:

Das mit der Kupferpaste hab ich für mich dazugedichtet, denke mal das kann auf keinen Fall schaden.

Grund für diese Aktion ist:

Da der Lack des Blechs im Motorraum unter den Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsvorratsbehältern von aus dem früher undichten Kupplungsgeberzylinder austretender Bremsflüssigkeit weggeätzt ist, hab ich mir gedacht :idea: lackierste hier neu, bei der Gelegenheit auch gleich die Haltebleche oben und auch im Fussraum für die Pedale mit ausgebaut.

Dabei hab ich mich wieder an das seitliche Spiel der Pedale erinnert und Rep.sätze bestellt (Buchse, Bolzen, Sicherungsringe für Pedal, Bolzen und Splint für Gabel des Geberkolbens).

Grundiert und lackiert sind die Teile, nun geht´s ans Wiederzusammenbauen. :top:

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Messing hat zwar eine gewisse Eigenschmierung,aber soll'swirklich nicht knarzen schadet Kupfer oder Silberfett kein bisschen und tropft Dir auch nicht auf die Schuhe :top:
Bodeblääch Dänu
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

zum Thema seitliches Spiel der Pedale:

neue Buchsen, neuer Bolzen :arrow: Spiel komplett weg.
(und das ganze mit viel Kupferpaste montiert)

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Antworten