Lenkung, Spurstange, Spiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
BlueStar

Lenkung, Spurstange, Spiel

Beitrag von BlueStar »

Nächsten Monat ist es mal wieder soweit, der TÜV droht. Bei der vorsorglichen Durchsicht nicht viel gefunden, nur eine Stelle gefällt mir nicht: die rechte Spurstange hat innen ziemlich Spiel.

Kann man etwas einstellen bzw unterlegen, oder gleich neue mitbestellen?
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo BlueStar,
ja das Spiel kann man mit Ausgleichsscheiben einstellen. Im eingebauten Zustand der Lenkung ist es allerdings eine Quälerei und du solltest ein Rep.-Handbuch haben damit du weist wie alles aufgebaut ist und eingestellt wir.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
fazendas

Beitrag von fazendas »

hallo,

ich hab das selbe Problem bei meinem mkIII.
Die rechte Seite wackelt waagerecht, ich dachte zuerst es wäre das Radlager aber dann bemerkte ich das Spiel in der Lenkung. Ich hab es nur rechts. Hab dann alles ausgebaut und die Scheiben bemerkt. Es sind glaub ich drei, aber auch recht schmale. Liegt es an den Scheiben oder ist vielleicht auch die Mutter oder Kugel am Ende.

HILFE

Lg
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Lg,
durch die Scheiben wird das Spiel eingestellt. Entferne mal 2 und baue alles wieder zusammen und du kannst dann das neue Spiel beurteilen oder messen. Die Kugel und Pfanne verschleißt eigentlich weniger.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Bernd61
Newbie

Beitrag von Bernd61 »

Hallo,
achte beim Einstellen auch darauf, wie der Zustand der Sturstange am Ende ist. Das Ende zur Lenkung hin hat eine "Kugel", diese ist nicht selten beschädigt. Habe bereits mehrere Spurstangen gesehen, an deren die Kugel nicht mehr rund ist. Dann diese Sturstange gegen eine andere austauschen.
Antworten