Schwungscheibe 1500 er - 1300er

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
max
Super - Member

Schwungscheibe 1500 er - 1300er

Beitrag von max »

Hallo,
weis jemand von euch ob ich eine 1500er Schwungscheibe auf einen 1300er MK 3 Motor bauen kann. Dann bräuchte ich nicht mehr die zwitter kupplungscheibe für mein 1500er O/D.

Grüße
Max
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Max,

das geht m.E. wenn Du in den Befestigungslöchern der Schwungscheibe Hülsen verwendest. Die Löcher sind beim 1500er etwas grösser.
ich persönlich hatte lange Zeit eine 1500'er Schwungscheibe am 1300MKIV OHNE Hülsen montiert, das ging auch gut, mir wurde jedoch angeraten, da Hülsen zu verwenden, ... ob das Nötig ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:... mir wurde jedoch angeraten, da Hülsen zu verwenden, ... ob das Nötig ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.
Maybe it protects your flywheel from going up like a frisbee disk ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... der benötigte Haftreibungskoeffizient wird durch das Anzugsdrehmoment erreicht und nicht durch die Torsionssteifigkeit der Schraube (so erklär ich als Laie mir das mal). Zentriert wird die Schwungscheibe durch einen Stift, der identisch ist und die Vertiefung in der Schwungscheibe selbst, ...

whatever, bei mir hat es Jahrelang gut ohne diese Hülsen funktioniert, und ich könnte mir in den Hintern kneifen, dass ich auf die 1300'er Scheibe zurückgerüstet habe, da diese Adapter-Kupplungsscheiben inzwischen fast 100,- € kosten.

Viele Grüße,

Daniel
Bernd61
Newbie

Beitrag von Bernd61 »

also ich habe Mitte der 80er- Jahre in meinem damaligen 1500er einen 1300er-Motor mit 1500er- Kupplung und 1500er-Getriebe gefahren.
Allerdings hatte ich Hülsen von Winfried Bongen eingebaut, alles lief bestens

Gruß

Bernd61
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Es gibt die Hülsen direkt bei Rimmerbros. zu kaufen, kosten glaube ich 12GPB, falls du keine Dreherei in der Nähe hast.

Zu den Schrauben: Das mit der Haftung unterm schraubenkopf stimmt schon, aber du musst bedenken, dass bu mit der Mk3 Schraube weniger Kopffläche hast, als mit der 1500er und außerdem hängt dann der größte Teil dieser kleineren Kopffläche im Freien.
Un dieser kleine Stift hält definitiv keine 75Ps aus, geschweige denn mehr (wenn du eine 1500er Kupplung brauchst wohl >90Ps?).
Also um auf Nummer sicher zu gehen solltest du auch gleich einen Satz ARP-Schrauben am Schwungrad verwenden, die sind um einiges besser als der Standard.
Die Firma RTRAC (www.rtrac.de) hat für die ARP-Schrauben die besten Preise.
Gruß
Leon
max
Super - Member

Beitrag von max »

Habe doch wieder die 1300er Kupplung montiert,
hatte keine 1500er Schwungscheibe rumliegen.
Aber der Spit läuft wieder, Getriebe hat ein paar neue Dichtungen und die Wetteraussichten sind auch nicht schlecht :D

Grüße Max
Antworten