Batterie kaputt nach Starthilfe?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Johann/Berlin

Batterie kaputt nach Starthilfe?

Beitrag von Johann/Berlin »

Nachdem mir mein noch unvertrauter Spitfire (nach 4 Monatiger Sorgenfreier, zuverlässiger Zeit) aus mir noch nicht geklärten Gründen nach einer etwa 3km langen Stadtfahrt nicht mehr angesprungen ist, und die mehrfachen Zündungsversuchen keinen Erfolg brachten, sprang er ein paar Stunden später wieder ohne Probleme an. Stotterte dann nach hause und stand dort nun eine Woche.
Gerade eben habe ich Starthilfe bekommen, bin wieder etwa 2 km gefahren, dann ging beim Warten an der Ampel zunächst mein Blinker, dann das Licht und dann der Motor aus. Und der Wagen spring nicht mehr an.

Nach dem Winter, bei meiner persönlichen, ersten Inbetriebnahme musste ich meinen Triumps zunächst auch mit Überleitkabe starten. Er fuhr dann zunächst, ging auf der Autobahn später allerdings bei voller Fahrt mehrfach aus. Zuächst das Licht, und ein paar KM später der Motor. Eine neue Batterie löste das Problem.

Kann es sein, dass das Überleiten die Batterie beschädigt?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Johann,

ich würde eher vermuten dass deine Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung ist, und Du auf Batteriestrom fährst.

Schon mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen?

mfG
Harry
Johann/Berlin

Beitrag von Johann/Berlin »

Hab ich noch nicht. War auch schon meine Befürchtung. Aber hätte die erste Batterie dann 4 Monate gehalten?
Benutzeravatar
amententeich
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 18. Feb 2009, 12:36
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von amententeich »

Hallo Johann,
alles ist möglich. Bei mir war die Lichtmaschine von innen mit Rost überzogen ( lange Standzeiten ). Das Interessante war, daß sie ab und zu mal geladen hat und mal nicht - oder mit zu geringem Ladestrom. Somit kann die Batterie auch langsam den Bach runter gehen. War mnatürlich spannend beim messen. Hat mir wochenlang genügend Ladestrom angezeigt und die Batterien hab ich im Abo verbraucht. Lichtmaschine zerlegt und Fehler gefunden - erledigt. Übrigens hat die Kontrollleuchte ( sieht das komisch aus mit 3 L ) nicht geleuchtet.
Gruß Peter
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hatte gestern Abend Gelegenheit Johanns Auto zum Clubabend das erste mal zu sehen. Da Johann nicht zum Kreise der "Alten Hasen" gehört, kann er viele Dinge zum Spiti nicht wissen. Eine sagen wir mal "nachlässig" eiingebaute Fremdlichtmaschine von zweifelhafter, wahrscheinlich amerikanischen Herkunft, eine defekte Sicherung und eine leere Batterie gaben nach kurzer freundschaftlicher Hilfe einiger Clubkameraden den Anlaß, dass Johann ziehmlich schnell (vor Einbrechen der Dunkelheit) wieder abdampfte (Richtung Werkstatt).

Vorläufige Diagnose der Kollegen:
halbtote Batterie
tote Lima (kein Ladestrom bzw. keine Veränderung der Spannung feststellbar)

Ich denke aber die angesteuerte Werkstatt wird ihm helfen. Die Starthilfe würde ich als Fehlerquelle ausschliessen (siehe Post zum Lichtschalter)
VG Reiner
Antworten