Anlassermagnetschalter testen?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
uwetriumph
Über - Member

Anlassermagnetschalter testen?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, kann man eigentlich einen Anlassermagnetschalter testen ob er funzt oder nicht? Ich meine natürlich im ausgebauten Zustand.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Kann man :
Masse ran und an den Punkt, wo die Spannung vom Zündschloss normaler weise anliegt 12 V einspeisen.
Das Ding muss klacken.
Das wäre ein mechanischer Funktionstest. Ob er richtig arbeitet, ist damit nicht bewiesen.
Üblicherweise sind die Kontakte, wenn er nicht funktioniert, verbrannt / oxidiert.
Bei einigen Anlasserschaltern lässt sich das reparieren. Bei meinem Spiti habe ich den kompletten Schalter getauscht : RUHE.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

................wenn das Teil klack gemacht hat hältst du einen Durchgangsprüfer an die beiden Anschlüsse ( Batterie Plus/Anlasser) und schaust einfach mal ob das Teil geschaltet hat.......
www.spitfirescheune.de
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Aber es hat nicht geklackt. Also neuen bestellt. Viele Dank für die Hilfe.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
Nieten aufbohren und reinschauen , das Teil ist so einfach aufgebaut das kann man meistens retten. Danach mit Schrauben wieder zusammenmachen , dann muß man beim nächsten mal nicht bohren :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten