Rote "Zündung"-Lampe glimmt dauerhaft

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
visdp

Rote "Zündung"-Lampe glimmt dauerhaft

Beitrag von visdp »

Hey @ all,
nachdem der "kleine Moorschaden" behoben ist, bleibt ein weiteres Rätsel zu lösen.

Die rote Zündung -Lampe im Tacho glimmt im Betrieb dauerhaft, wird beim Gasgeben aber schwächer. Die Lichtmaschine macht im Stand 12,8 V unter Last 14 V.

Hat jemand eine Idee wie man das schnell lösen kann? :roll:

Vielen Dank!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallöchen
Zuerst überprüfen, ob die Masseverbindung zum Motor ok ist....dabei aber penibel sein...grob hinschauen reicht nicht! Anschlüsse/Stecker der Lima und Batterie überprüfen.

Sollte da alles ok sein und die Lima will auch mit provisorischer, zusätzlicher Masseverbindung (Von der Batterie zur Lima) nicht mehr Volt abgeben = neue Lima bzw neue Limakohlen bestellen

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
visdp

Beitrag von visdp »

Aber warum soll es die Lima sein? Die macht doch 14 V, unter Last. Würde ja heißen dass das Lämpchen unter Last ausgehen müsste, oder sehe ich das falsch?
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich glaube eine Lima macht normalerweise etwas mehr als "nur" 14 Volt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mehr schon aber der Regler regelt zwischen 13,8 und 14,2 im schnitt ab als Höchstgrenze damit die Battery nicht überlädt/kocht..
Die 12,8 sind bei niedriger Drehzahl im Standgas also normal und die Lampe dürfte nicht leuchten.Da sich die Battery auch nicht entlädt kann die Lima eigendlich ausgeklammert werden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
visdp

Beitrag von visdp »

Also Saft hat die Batterie genug. Die Massekontakte habe ich geprüft aber nichts gefunden.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo
Nun wirds aber kompliziert.
Wenn die Lima ok sein sollte, die Batterie auch, die Masseverbindungen auch, dann würde ich als nächsten Punkt einen Kriechstrom vermuten.
Oder in deinem Kabelbaum ist ein anderer, grober Fehler .
In beiden Fällen musst Du mühsam nach dem Fehler suchen.

Teste mal: Batterieplus abklemmen. Lima abklemmen. Messe nun den Widerstand vom Pluspol des Birnchens gegen Masse, sollte "unendlich" sein. Alle Kabel wieder ran, hat es an der Lima, Batterie und Birnchen- Pluspol die GENAU gleiche Spannung, auch wenn der Motor an ist?

Viel Erfolg,
Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi visdplanwigcgnhc,

prüf mal die Kohlen in der Lichtmaschine.

mfG
Harry
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Stimme Harry voll zu.
Hatte das Prob bei einem Benz : Lampe glimmt ( manchmal ) .
Ich vermutete Lima -Schaden !!
Werkstatt : Nee, nee . Alles ausgemessen, alles ok. :D
SAGTEN die. Nächste Nacht, Licht wird dunkler. Mit Standlicht weitergefahren.
5 Km vor daheim Zündaussetzer , Standlicht nicht mehr wahrnehmbar.
Wagen an der nächsten Ausfahrt stehen gelassen.

Grundsätzliuch lässt sich wohl sagen, wenn die Lampe glimmt bzw. leuchtet, wird der Akku nicht richtig / garnicht geladen. Iss so.

Ursache damals : Kohlen abgenutzt. :-vh

Masseverbindungen sollten bei dem relativ geringen Ladestrom der Lima keine sooo grosse Rolle spielen.

Tilo
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist aber nun mal so das die Lima lädt!
Der Wagen läuft ohne das die Battery schwach wird was einen Fehler der Lichtmaschiene bzw dessen Kohlen ausklammert.
Ich hatte vor etlichen jahren mal genau den selben Fehler das nach Restauration die lampe Dauerstrom hatte aber ich komm einfach nicht mehr drauf was der Fehler damals war.
Definitiv hatte ich den Kabelbaum irgendwo falsch angeklemmt und zusammen mit 2 anderen Problemen diesen besagten Fehler.
Nach 3 Tagen suche haben wir zu dritt das Problem durch Schaltplanstudium ausdiskutiert und gelöst.war etwas ganz einfaches.
Jogi,warst du nicht auch dabei?mein gelber Bastard!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten