Was ist ein Spitfire???

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
prapid

Was ist ein Spitfire???

Beitrag von prapid »

Im Zuge der Opelmotor Diskussion frage ich mich, was ist überhaupt ein Spitfire. Matching Number, ?
Umbauten ( wie meiner ? )
MKII, Haube MKIII, Motor1500er. mit H-Kennzeichen.!
Jogis MKIII mit GT6 Motor, Klaus mit seinem wunderschoenen offenen MKII GT6, ?
Bastarde ? Oder nur volllkommen Original erhaltene Autos mit Original Motor, Getriebe Achse usw. ???
Nur Matchig Number ist vollkommen . Wieviele dieser Autos ( Spitfire gibt es denn Überhaupt noch ??? ).
Es ist schon irgendwie komisch, jeder hat irgendeinen Umbau, Anbau, Verbesserung an seinem KFZ ,
und in den Beitraegen wird fast alles was andersartig ist gnadenlos verrissen.
Frage: was meint Ihr.was gehoert zum Spit Oldi. mit der Gnade einer H- Zulassung.????

rainer pickard
hueffelsheim
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hey, ich habe keinen Motor Umbau......
meins ist ein GT6 MKIII mit Spitfire MKIV-Karosserie....

Als vergleich: ein Opel Kadett mit Spitfirekarosse!!

Ich hätte ja auch mal Lust, einen Kadett B mit einem vernünftigen MKIV-Motor incl. OD umzubauen......und damit zum Triumphtreffen :top:

Der Spitfire war schon immer ein Objekt für phantasievolle Umbauten (die Briten haben es uns vorgemacht), jedem was ihm gefällt, ich habe schon lange keinen Spitfire im Originalzustand gesehen, der jetzt bei mir in der Halle steht, ist zwar in einem unverbastelten Zustand, hat 175er Reifen drauf und wird demnächst in einem Grün lakiert das es beim Spitfire nie gab. Ist das denn dann noch Original??
Die meisten die aufschreien, haben ihr Fahrzeug auch nicht mehr in dem Zustand, wie es mal die Werkhalle verließ.....
Andere Reifen, Felgen, rechter Außenspiegel, andere Spiegel, Gepäckträger, Luftfilter, Edelholzarmaturenbrett, Lenkräder, Dach, Teppiche, Radio, Auspuffanlage, Fahrwerk, Vergaser, usw, usw,.....die Liste lässt sich endlos weiterführen.

Erlaubt ist, was gefällt

Toleranz ist angesagt

Jogi
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Wie hat jemand mal treffend gesagt:

"Der Triumph Spitfire ist ein grosser STABIL (MECCANO)- Baukasten"

Spielzeug für grosse Jungs. :Harry:

Das "Problem" mit dem Original oder nicht Original tritt immer dann auf wenn die Besitzer nicht wissen was alles umgebaut worden ist.
Ich persönlich glaube nicht, das sich jemand die Mühe macht das alles zu dokumentieren und dem nächsten Besitzer mitzugeben.
Der steht dann dumm da wenn er vermeindlich passende Ersatzteile bestellt und sich wundert warum das denn jetzt wieder nicht passt/funktioniert.

mfG
Harry

PS. matching numbers hats beim Triumph nie gegeben. War halt ein Massenprodukt.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Rainer, ...

ich habe nicht den Eindruck, dass hier alle Umbauten der Teilnehmer "verrissen" werden, ... ok, die bei Ebay schon, aber von den Forenteilnehmern? Mir persönlich ists auch wurscht, ob sich da jemand einen 5.2 Liter small Block V8 einbaut, oder einen Opel-Motor, lediglich bei der Äusserung "solide Opel-Technik" kräuseln sich mir die Nackenhaare, ... was ist denn an der Opel-Technik solider als an der Triumph-Technik? das ist faktisch einfach falsch!

auch die aktuelle Getriebeumrüstungsdebatte versteh ich nicht, warum??? was ist denn an einem ordentlichen Triumph-Getriebe mit OD auszusetzen? im Gegenteil, so ein OD hat doch was, ... braucht man noch nicht mal kuppeln, wenn man in den 6. Gang schalten möchte, ...

ansonsten kann ich Jogi nur beipflichten, ... erlaubt ist, was gefällt.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
man muß diese Umrüstungen auch im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen werden ( ADAC silberne Zitrone, Okt. 1976 ). Aufgrund von Fertigungsmängeln sowie der Konstruktion wie 3fach-gelagerte Kurbelwelle, Langhuber usw. waren die Briten für unsere Autobahnen nicht so ideal geeignet und ihr Ruf nicht der Beste. Von wegen in München auf die AB, Bleifuß und in Mettmann wieder runter, war nicht, das OD brachte da natürlich Erleichterung. Heute sehen wir das alles natürlich aus einem anderen Blickwinkel. Viele Spitis sind heute in einem besseren und zuverlässigeren Zustand wie zum Tage ihrer Auslieferung.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

Jogi, HB hat geschrieben:...
Erlaubt ist, was gefällt

Toleranz ist angesagt
...
WORD(S)!

soll sich jeder sein gefährt so herrichten wie er es haben will. neben der toleranz der anderen braucht jeder aber auch genug ignoranz um eventuell auftretende unkenrufe so zu behandeln, wie sie es verdienen.

*mk3 triumph buchstaben auf die 1500er motorhaube kleb* ;)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bau ich einen markenfremden Motor ein hab ich keinen Spitfire mehr.
Ansonsten hab ich nix gegen optische oder technische Verbesserungen solange sie im Rahmen bleiben.Also kein Effektlilametalic und Bügelbrett hinten dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

mein ich auch!

solange alles noch Spitfire ist, ist es auch ein Spitfire (mein Motorraum ist ja auch nen halber 3er und nen halber 4er. Außen nen 3er und mal sehen was sich in nächster Zeit ergibt. Soll ja alles so gut es geht dem Originalzustand entsprechen.
Gebastel hat jeder irgendwo drin! Besser so ;-) wenn alle gleich wären wärs doch wie nen Golf von der Stange ;-)
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

@Harry, ich habe das Glück einen fast vollständig dokumentierten Spiti gefunden zu haben, der Vorbesitzer schraubte nicht und legte alle Rechnungen recht Penibel ab. Bei 79tkm in 28 Jahren waren das dann doch nicht so viele... Das Auto ist bei der Originaliätssuche recht überschaubar. Allerdings, stellt es mich immer wieder auf Rätsel, so ist lt. Rimmer die Rechte Motorverkleidung oben gerade und nicht gerundet wie bei mir verbaut. ABer da ich ein CKD habe... und sich die Änderung um 73 ergab... :-) Und ich muss sagen, ich habe dem wagen meine eigene, Zeitgenössische Note gegeben....

Mal ne Frage, ich habe in meiner Prospektsammlung, z. B. 74iger gelesen, das das OD nicht für Deutschland lieferbar war. Weiß da jemand vielleicht mehr darüber?

Die Opelmotorgeschichte kam m. w. nicht nur wg. der Zuverlässigkeit sondern auch weils die im vergleich zu Triumphmotoren oder E-Teilen auch in rauhen Mengen gab. Die Ersatzteilengpässe müssen in den 70iger tragisch gewesesen sein, ich empfehle hier kurzweilige zeitgenössische Literatur und krame mal in meiner Linksammlung:

hier der Originalbericht vom ADAC:

http://www.cart-diecast.de/spitfire/ADACSZ.pdf

und auch immer wieder schön zu lesen, da wird einem bewusst wie schön es wir heutzutage haben.

http://books.google.com/books?vid=ISBN9 ... 7563&hl=de
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

stefang60 hat geschrieben:hier der Originalbericht vom ADAC:

http://www.cart-diecast.de/spitfire/ADACSZ.pdf
Wie bist Du denn auf den Link gekommen ? :roll:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

keine Ahnung, Ich glaube (Glauben heißt nicht wissen) den hab ich mir mal von einem der vielen PreForen die es gab abgespeichert.

Früher suchten "Neulinge" immer wieder mal den Bericht, aber langsam scheint er endlich in Vergessenheit zu geraten :lol: :D :wink:

By the way, als ich das erstemal mit meinem Gelben am Stuttgarter Stammtisch war, standen wir um die geöffnete Haube rum und da hielt ein grün weißer VW Bus mit uniformierten drin. "Der hat doch mal die GOLDENE Zitrone gekriegt???" JA, Herr Oberwachtmeister... Aber wie gesagt, die letzten Jahre scheint man das Thema langsam zu vergessen das die Spider aus Italien mal die Zitrone gekriegt haben :D

und noch ein übrigens, das ist schon mindestens mein 2. Auto das im ADAC besondere Beachtung fand. Mein erstes war ein Ford Taunus Coupe..
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

@Stefan
klar haben damals die Grünen angehalten , dein Auspuff ist aufgefallen ...alle hatten eine Y-Anlage mit Doppeltöpfe nur du nicht .
Das hast du jetzt zum Glück geändert :D

PS: wir fahren Morgen zur Messe dh. meine Garagentür ist heute offen !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

stefang60 hat geschrieben:keine Ahnung, Ich glaube (Glauben heißt nicht wissen) den hab ich mir mal von einem der vielen PreForen die es gab abgespeichert
8) ... kan eigentlich nicht sein denn die Domain gehört mir und das Verzeichnis in welches der Link führt ist eher nur für Insider ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
s-tr 1500

Beitrag von s-tr 1500 »

Also Stefan,
jetzt mit dem J-Type OD und Deiner Seriennummer im MK4 ist das H ja wohl Historie :D.
Jaja am Anfang noch über die originalen Unterlagsscheiben diskutieren und sich im Laufe der Jahre über eine Y-Anlage zur den Revos hinmoderieren....die typische Karrerie um an ein "authentisches" Fahrzeug zu kommen :D
Gruß aus Hessen
Ralph
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

wie gesagt, keine Ahung mehr... im vergleich zu mir gehört Google wohl zu den Insidern... :lol: :D :shock: unter den ersten 10 Treffen, Glückwunsch, dass schafft nicht jeder...

http://www.google.de/search?q=triumph+s ... nt=firefox

@ Ralph, also so gehts ja wohl nicht. Ich fordere dich heraus, nächsten Samstag, Ebenweiler... :) Aber ich muss zugeben beim Umbau habe ich geschlampert... der KAbelbaum hat nicht die Originalfarben. Aber ich plane schon den nächsten Frevel, Mittelarmlehne und Kartenleseleuchte, die gabs erst ein Jahr später :D
Antworten