Hat jemand Zeit und Lust ?
- superspitchris
- Überflieger
karsten
Hey Brownie, über den Wartburg gibt's eigentlich nix zu Lästern, der ist ein waschechter ZeitGenosse
des Spiti, der 353 wurde von 66-88 gebaut und ebenso behutsam modernisiert wie unser Blechle...
Kastenrahmen, Scheiben vorne, Trommeln hinten, Motor hatte er auch drin... Wie war das mit der Halle noch? 
- amententeich
- Super - Member
- tseitz
- Über - Member
OK, die Geschichte kenne ich noch nicht. Muss unbedingt mal zu nem Stammtisch.... wenn ich meine Pappe wieder habe..Daniel hat geschrieben:oh, oh, ... frag da mal den Andi (Mania) mit seinem Farbeimer, ... uiuiui, ...tseitz hat geschrieben:hast du mal bei Bongen nachgefragt? Die von ihm restaurierten gefallen mir immer sehr gut...
Viele Grüße,
Daniel
Gruß Thomas
- andi mania
- Überflieger
..die Geschichte ist schnell erzählt - aber besser ist, man schaut sich das Auto dazu JETZT an - die Lackierung wurde vor 2 Jahren gemacht - und heute blüht der mehr als vorher - ich werde noch einen Versuch bei Wilfried unternehmen - aber ich glaube danach sieht er meinen Wagen nie wieder..
und zum eigentlichen Thema:
mit ein "wenig" Geld wird man keine vernünftige Restauration hin bekommen. Ich habe allein für die Überholung des Fahrwerks, Einbau eines neuen Overdrives, eines neuen Mortors, Überhlolung Diff und Blattfeder sowie Überholung des vorderen Rahmens ohne Teile über 200 Stunden benötigt . Selbst bei 10 Euro sind das schon lockere 2.000 Flocken - und das ist nicht wenig Geld. Und das Auto ist dabei nur technisch überholt, ohne Elektrik, Karosserie oder Innenausstattung geschweige denn Optik.
In meinen Augen - wird schwierig, die Resauration.....
und zum eigentlichen Thema:
mit ein "wenig" Geld wird man keine vernünftige Restauration hin bekommen. Ich habe allein für die Überholung des Fahrwerks, Einbau eines neuen Overdrives, eines neuen Mortors, Überhlolung Diff und Blattfeder sowie Überholung des vorderen Rahmens ohne Teile über 200 Stunden benötigt . Selbst bei 10 Euro sind das schon lockere 2.000 Flocken - und das ist nicht wenig Geld. Und das Auto ist dabei nur technisch überholt, ohne Elektrik, Karosserie oder Innenausstattung geschweige denn Optik.
In meinen Augen - wird schwierig, die Resauration.....
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- amententeich
- Super - Member
Hast Recht,ganz schön schwierig. Wobei alles an den Stunden hängt.
Wenn ich Neuteile für alles verwende - Fahrwerk und Blech - und das schlimmste annehme kostet das bei M & E c. 1500 Steine. ( ohne Innenausstattung - wobei die nicht so wichtig ist ).Jetzt was darf der Rest kosten ?
Mit Teilen die irgendwo übrig sind werden die Grundkosten noch minimiert.
Gruß Peter
Wenn ich Neuteile für alles verwende - Fahrwerk und Blech - und das schlimmste annehme kostet das bei M & E c. 1500 Steine. ( ohne Innenausstattung - wobei die nicht so wichtig ist ).Jetzt was darf der Rest kosten ?
Mit Teilen die irgendwo übrig sind werden die Grundkosten noch minimiert.
Gruß Peter
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
-
nikolai
Hi Peter,
allein ne vernünftige Lackierung kostet unter Freunden um die 1500 Euro.
Wenn du dann noch 1500 Euro für Teile investierst (deine M+E Zahl minus 30% plus 500 Eu für die vergessenen Teile...), bist du schon bei 3 Mille.
Dazu dann die Arbeitszeit.
Am Ende könntest du möglicherweise billiger wegkommen, wenn du das Resto-Objekt verkaufst, und dir einen ehrlichen 2- oder 3er Spiti zulegst.
my .02
allein ne vernünftige Lackierung kostet unter Freunden um die 1500 Euro.
Wenn du dann noch 1500 Euro für Teile investierst (deine M+E Zahl minus 30% plus 500 Eu für die vergessenen Teile...), bist du schon bei 3 Mille.
Dazu dann die Arbeitszeit.
Am Ende könntest du möglicherweise billiger wegkommen, wenn du das Resto-Objekt verkaufst, und dir einen ehrlichen 2- oder 3er Spiti zulegst.
my .02
- superspitchris
- Überflieger
- Super - Member
- Brownie
- Überflieger
- amententeich
- Super - Member
Hallo Andreas
Prost,
- damit er in 30 Jahren immer noch ein 3 er ist.
- im Moment noch nichts kaputt - aber es ist ein Spiti.
- und außerdem muß doch die Farbe aufgefrischt werden
Gruß Peter
PS:machmal die Motorhaube zu, sieht ja aus wie wenn da was kaputt wäre. Oder polierst du grade nur die Haube von innen?
Prost,
- damit er in 30 Jahren immer noch ein 3 er ist.
- im Moment noch nichts kaputt - aber es ist ein Spiti.
- und außerdem muß doch die Farbe aufgefrischt werden
Gruß Peter
PS:machmal die Motorhaube zu, sieht ja aus wie wenn da was kaputt wäre. Oder polierst du grade nur die Haube von innen?
- Brownie
- Überflieger
Kuck mal in die 10. Bildergallery auf http://www.triumph-spitfire.de,
da siehst du dann die ganze Wahrheit, das war ein spontanes Spititreffen am Straßenrand.
Aber wenn du ihn jetzt einfach so erhälst wie er ist, dann ist er in 30 Jahren doch auch noch ein 3er....oder?
da siehst du dann die ganze Wahrheit, das war ein spontanes Spititreffen am Straßenrand.
Aber wenn du ihn jetzt einfach so erhälst wie er ist, dann ist er in 30 Jahren doch auch noch ein 3er....oder?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- amententeich
- Super - Member
Ok, beide kaputt.
ich hör den Rost schon kriechen - sehen kann man ihn so schlecht bei der Farbe. In 30 Jahren kann ich das Ergebnis zusammenkehren und auf der Kehrschaufel betrachten. Ein Wunder dass meiner ohne Unterbodenschutz so alt geworden ist. Beim erhalten ist man immer hinterher.
Gruß Peter
ich hör den Rost schon kriechen - sehen kann man ihn so schlecht bei der Farbe. In 30 Jahren kann ich das Ergebnis zusammenkehren und auf der Kehrschaufel betrachten. Ein Wunder dass meiner ohne Unterbodenschutz so alt geworden ist. Beim erhalten ist man immer hinterher.
Gruß Peter
- tomsail
- Überflieger
hallo peter,
genau weil KEIN unterbodenschutz drauf ist, ist er so alt geworden.
hatte auch einen ehrlichen 3er (wenn man so davorstand) und hab den restauriert. (siehe link unten in der signatur)
da kommt immer mehr als man denkt.
wenn du dir so deine teile vorher zusammendenkst, dann nimm den betrag mal zwei und tu nochmal die hälfte für kleinzeug dazu.
(schrauben, dichtmasse, schweissgas, flexscheiben, usw.)
wenn er einigermaßen dasteht und du einigermaßen ein ergebnis haben willst, rechne ca. 3k€ an teilen und 2,5k€ für die lackierung
motor, getriebe und innenaustattung sind da aussen vor.
wenn du dann noch jemanden bezahlen musst: vergiss es!
ich kann dir gerne meine kostenaufstellung zukommen lassen....da wars deutlich mehr!
nicht umsonst ist der spitfire das "selberschraubauto".
"dran schrauben lassen" gibt der fahrzeugwert einfach nicht her.
obwohl die preise in den letzten jahren deutlich angezogen haben und man nun auch ü-10k autos findet.
das ist bei einer guten restauration aber grad mal der teileaufwand.
grüße
thomas
genau weil KEIN unterbodenschutz drauf ist, ist er so alt geworden.
hatte auch einen ehrlichen 3er (wenn man so davorstand) und hab den restauriert. (siehe link unten in der signatur)
da kommt immer mehr als man denkt.
wenn du dir so deine teile vorher zusammendenkst, dann nimm den betrag mal zwei und tu nochmal die hälfte für kleinzeug dazu.
(schrauben, dichtmasse, schweissgas, flexscheiben, usw.)
wenn er einigermaßen dasteht und du einigermaßen ein ergebnis haben willst, rechne ca. 3k€ an teilen und 2,5k€ für die lackierung
motor, getriebe und innenaustattung sind da aussen vor.
wenn du dann noch jemanden bezahlen musst: vergiss es!
ich kann dir gerne meine kostenaufstellung zukommen lassen....da wars deutlich mehr!
nicht umsonst ist der spitfire das "selberschraubauto".
"dran schrauben lassen" gibt der fahrzeugwert einfach nicht her.
obwohl die preise in den letzten jahren deutlich angezogen haben und man nun auch ü-10k autos findet.
das ist bei einer guten restauration aber grad mal der teileaufwand.
grüße
thomas