autofriedhof gefälligst?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Minergy
Super - Member

autofriedhof gefälligst?

Beitrag von Minergy »

...oder auch "einzeln" im Paket à 25 Stück

Auktion:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 568778444/

Page:
http://www.autofriedhof.ch

Und Artikel in der NZZ:

Zitat:
Auf der Auktionsplattform ricardo.ch können Interessierte einen kompletten Autofriedhof im bernischen Kaufdorf ersteigern. Der Eigentümer, der die Autos eigentlich räumen sollte, bietet den Autofriedhof «komplett» ab 1,1 Millionen Franken feil.

(sda) Bei einem Sofortkauf sind die rund 500 Fahrzeuge auf dem Gelände für 1,1 Millionen Franken zu haben, wie das «Thuner Tagblatt» am Donnerstag berichtete und wie dem Angebot auf der Auktionsplattform zu entnehmen ist. Der Stückpreis pro Rosthaufen beträgt durchschnittlich 2200 Franken.

Der Zustand des Objekts, beziehungsweise der Objekte, wird als «defekt» beschrieben. «Alle Autos sind gebraucht. Alle Autos haben Rost – mehr oder weniger. Alle Autos sind defekt – nicht fahrbahr. Alle Autos sind reperaturbedürftig», heisst es weiter. Käuferinnen oder Käufer können auch Teile des Autofriedhofs erwerben. Mindestens 25 Fahrzeuge müssen sie aber kaufen, bar zahlen und auch selber abholen.

Der Eigentümer des Autofriedhofs, Franz Messerli, wurde vom Bundesgericht dazu verpflichtet, die Autos zu räumen. Die Frist lief ursprünglich bis Ende März und wurde jüngst um zwei Monate verlängert. Nun droht die Zwangsräumung.

Messerli hatte während Jahrzehnten auf dem Gelände seiner Autoverwertung Fahrzeuge deponiert. Die ältesten Modelle stammen aus den 1930-er Jahren. Zu entdecken sind Marken wie Riley, Studebaker, Porsche und Buick. Mittlerweile ist das Areal von Sträuchern und Bäumen überwachsen.
Letzte Hoffnung

«Eine Räumung bringe ich nicht übers Herz», sagte Messerli am Donnerstag auf Anfrage. Besonders jetzt im Frühling, wo die Natur wieder spriesse und es «in den Autos lebt», wie Messerli es ausdrückt.

In den zwei Tagen seit Auktionsbeginn sind noch keine Gebote eingegangen. Dafür hätten Sammler aus Europa und der halben Welt anderweitig Kontakt mit ihm aufgenommen und Interesse am Autofriedhof bekundet. Er habe noch die Hoffnung, dass sein Lebenswerk mindestens teilweise gerettet werde - wenn auch an einem anderen Standort. «Ein Käufer könnte sich ein Denkmal setzen», ist Messerli überzeugt.

Im vergangen Sommer hatte eine Kunstausstellung auf dem Autofriedhof über 20 000 Besucher ins Gürbetal gelockt. Mit den privaten Führungen sind es bis heute über 30 000. Angeblich ist der Autofriedhof für manche Besucher ein «romantisches Plätzchen». Die Internetauktion endet am 1. Mai.
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Auktion ist aber bereits geschlossen, täte mich schon interessieren was aus dem Ganzen wird oder geworden ist
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

ach das war wieder so ein "Gag" eines verbitterten Autoabbruch Königs, , eines Messis wie schon sein Vater, der Jahrelang potentielle Kunden nach strich und faden verarschte,mit Sprüchen wie :ja hab ich,gebe ich aber nicht her, oder am Telefon ja,hab ich kostet so und so viel und wenn man quer durch die halbe Schweiz gefahren ist vor ort ins Gesicht sagt: Ich habs mir überlegt, ich verkauf das Teil nicht. Nun sollten diese zum Teil nur noch erbärmlichen Fragmente gemäss umweltverordnung welche für andere ähnliche Betriebe schon lange gelten entsorgt werden. Für die Oldtimer tut es mir leid, für diesen Querulanten nicht,wenn er endlich zur Kasse gebeten wird.
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist nur wirklich schade um die Fahrzeuge :flop:
Die dürften jetzt in der Presse landen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

2 MK I rot und grün müssten auch noch irgendwo rumstehen, wollte sie mal mir verkaufen, bin hingefahren (ca 100 Km)mit Tasche voll Geld, wollte er sich doch plötzlich nicht mehr daran erinnern mit mir je mal telephoniert zu haben und hat mich vom Platz gejagt. darum meine Antipatie :evil:
So ging es noch manchem potenziellen Käuffer, müsste mich wundern wenn es diesmal auch wieder ähnlich abläuft
Bodeblääch Dänu
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

So, nun ist es soweit, am 19 Sept. wird die versteigert. hat einige Interessante Modelle dabei
http://www.oldtimergalerie.ch/images/Au ... iedhof.pdf
hier die Liste + Datum
http://www.oldtimergalerie.ch/d/auktion/September09.htm
Bodeblääch Dänu
Dani Senn
Überflieger
ab jetzt kann man bieten für den Schrott

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Wie lange

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Wie lange gibts den Platz schon...das meiste ist echt Schrott, bei ein paar ist es aber schade, die wuedern halbwegs ok, super rar sein und echt viel Geld bringen ( alfa 2600 sprint, 2 Brezel Käfer etc.)....
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

den Platz gibt es schon seit dem Mittelalter :twisted:
neu sind jetzt 3 wirklich brauchbare Spitis 2x66 er MKII in rot und ein MKIII in weiss im Auktionskatalog,muss am Samstag wohl doch vorbei gehen :shock:

Habe soeben mitbekommen was bereits schriftlich geboten wurde
für die MKII zwischen 1500 und 4500 Sfr. /stk.
für den MKIII 4500.-- Sfr
da bleibe ich wohl doch zu hause
Bodeblääch Dänu
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

...ich kann mir ganz gut vorstellen dass die erzielten Preise bei der Auktion recht hoch liegen werden...irgendwie so ein Gefühl..
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Liegt in der Schweiz ausser Dani´s Spitfire nicht alles recht hoch??? 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Arthur
Newbie

Beitrag von Arthur »

Hallo,

gerade komme ich vom Oldtimerfriedhof und bin noch total Platt (nicht vom Fahren, sondern von den Autos). So viele "schöne" Leichen habe ich noch nie gesehen... Ich schwanke noch zwischen geschockt sein und Begeisterung.
Wir waren mehrere Stunden zwischen den Autos, bei trockenem Wetter und einigen wenigen anderen Besuchern :top:
Wir sind dafür um 5 Uhr aufgestanden, hin und zurück 900 Km gefahren und kann nur sagen, ich wäre auch noch 1000 Km mehr für den Anblick gefahren.
Jeder der die nächsten Tage frei bekommen kann, sollte sich das noch ansehen!

Gruß
Arthur

Betablocker, Taschentücher (Familienpackung !!!) und Foto nicht vergessen!!
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

.. und wie war sie nun die Auktion war wer dort ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

warte auch auf Bescheid meiner Agenten, ich konnte nicht zugegen sein
war bis Mitwoch Notfallpazient im Spital und jetzt vorläufig ausser Gefecht gesetzt (sehe seit Samstag vor einer Woche alles Doppelt) Alle Test's (CT/Emeri/Nervenwasser/Blutzucker usw. verliefen Negativ :YIPPI: Vermutlich ein verschleppter Virus einer Magen Darm Infektion vor 2Wochen ist der Auslöser :GRRRR:
Bin darum im Moment immer mit einem Auge im Forum 8)
Bodeblääch Dänu
Antworten