Radlager, äußerer Laufring

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Alex

Radlager, äußerer Laufring

Beitrag von Alex »

Hallo,

die radlagergehäuse liegen auf der Werkbank - obwohl die Lager noch gut sind überlege ich gerade ob ich sie ´mal auswechsle wenn ich gerade Alles so schön zerlegt habe. Vom blossen betrachten bin ich der Ansicht, dass ich die Ringe mit dem Messingdorn austreiben kann - einfach so ohne viel ärgern. Ist das WAHRSCHEINLICH oder sollte ich mich da auf Ärger einstellen. Ich habe NOCH NIE bei einem Spitfire die Radlager gewechselt.
Oder sind die äußeren Ringe etwa gar eingepresst ?
( so mit einer richtigen Hydraulikpresse und nicht mit dem Schraubstock ?? )

GRüße

Alex
MKIII
Überflieger

Re: Radlager, äußerer Laufring

Beitrag von MKIII »

Alex hat geschrieben: ....... blossen betrachten bin ich der Ansicht, dass ich die Ringe mit dem Messingdorn austreiben kann - einfach so ohne viel ärgern.........
Nein, die kannst du sogar mit einem üblichem Durchschlag aus Stahl rausschlagen, die sind so hart da gibt es keine Abdrücke. Immer abwechselnd links und rechts und nimm mindstens einen 500g Hammer und schlage beherzt drauf, alles andere trifft nur die Finger :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Handschuhe und Schutzbrille anziehen, ( Musste mir auch schon mal nen Eisensplitter aus einem Auge rausoperieren lasen und hatte laut Arzt ziemliches Schwein, dass die Netzhaut heil blieb 8) ) und mit Hammer und Sichel, äh nein, mit Hammer und Rundeisen z.B abgesägte Kolbenstange eines Stossdämpfers, rausschlagen (Klar gibts Spezialwerkzeug) . Einbau: Nabe reinigen, neue Lagerschale mit Silikonspray einsprühen bis sie schön sitzt mit einem Kunststoffhammer gleichmässig anklopfen Nachher mit Hammer und Rundeisen gleichmässig über Kreuz mit gefüüüühhhhl reinklopfen. sollte die Schale von alleine reinfallen, Nabe ersetzten.
Spezialwerkzeug zum Reinschlagen: konisch geschliffene Nylonstangen[
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben: .......mit Hammer und Rundeisen z.B abgesägte Kolbenstange eines Stossdämpfers...
:LEHRER:[klugscheissmodus an]Ein Durchschlag ist ein leicht konisches Rundmaterial mit angeformtem Griffstück und Schlagfläche. Im gegensatz zu einer Kolbenstange ist so ein Durchschlag (oder auch ein zylindrischer Splinttreiber) nicht über die ganze Länge gehärtet sondern nur an seinem konischen oder zylindrischem Ende, die Kopffläche bleibt elastisch und verformt sich durch die Hammerschläge, dies hat den Vorteil das keine Splitter abspringen können!!!
OK, man kann alles mögliche als Werkzeug nehmen wenn man das richtige nicht vorrätig hat aber einen Durchschlagsatz oder Splinttreibersatz mit unterschiedlichen Ø sollte in keiner guten Werkstatt fehlen!!!! [klugscheissmodus aus]
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Alex
ich möchte noch Ergänzen:
schau mal in die komplett gereinigte radnabe hinein.
Du siehst dann für jeden Lagerring eine Ausbuchtung an der Innenseite vom Gehäuse. An diesen Ausbuchtungen kannst Du das Rundeisen o.Ä. an den Lagerringen ansetzen und VORSICHTIG ausschlagen.
Der Lagerring sollte immer abwechselnd (also links/rechts bzw. oben/unten) ausgetrieben werden, aber in seeeehr kleinen Schritten damit sich der Lagerring nicht verklemmt bzw. das Gehäuse nicht gestaucht wird.
Den neuen Lagerring kannst Du mit einer passenden Nuss oder mit dem alten Lagerring einpressen (Schraubstock) oder vorsichtig reinklopfen (wieder in möglichst kleinen Schritten um ein Verkanten zu verhindern)

Grüßlis, Brüchi
P.S. die größte Schwierigkeit dürfte der blöde Filzdichtring machen, das Teil nervt mich jedes Mal :evil:
....little car, big fun...
Alex

Beitrag von Alex »

Vielen herzlichen Dank !

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt aber die Bestätigung durch erfahrenere Spitfirefahrer tut gut !

Viele Grüße

Alex
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Dani Senn hat geschrieben:...z.B abgesägte Kolbenstange eines Stossdämpfers, rausschlagen...[
und sowas schreibt unser "Sicherheitsbeauftragter".

Niemals, auch wenn es hier nur ein Lagerring ist, mit einem gehärteten Gegenstand auf einen anderen gehärteten Gegenstand schlagen! Was dabei rauskommt, sieht man an Dani's Augen-OP.

Also entweder einen Messingdorn (wenn man hat), oder einen Dorn aus normalem, nicht gehärteten Baustahl (Eisen gibt es entgegen landläufiger Meinung nicht in Stangen zu kaufen) verwenden.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten