Hupe / Lichthupe / Warnblinker

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
spitimike

Hupe / Lichthupe / Warnblinker

Beitrag von spitimike »

Liebe Spitfire-Gemeinde,

bei meiner ersten Ausfahrt für dieses Jahr stellte ich fest, dass Hupe, Lichthupe und Warnblinker nicht mehr funktionieren. Als erstes tippte ich auf die Sicherungen, aber die drei Glasröhrchen in dem Kästchen nahe Brems- und Kupplungszylinder sehen noch gut aus.

Licht, normales Fernlicht, Blinker, Bremslicht funktionieren noch.

In meiner originalen Betriebsanleitung lese ich: "An der Instrumentenseite befindet sich ein Sicherungskasten, der zugänglich gemacht wird, indem man die Abdeckung durch Drehen des Knopfes entfernt. Die Einheit beinhaltet elf Betriebssicherungen... Die Funktionen der einzelnen Sicherungen gehen aus einem Diagramm an der Innenseite der Abdeckblende hervor..."

Also entweder bin ich blind oder es gibt kein Kästchen mit 11 Sicherungen, ich kann jedenfalls keins finden. In anderen Beiträgen im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden.

Ach ja, es ist ein 1500er von 1979, mit rundem Warnblinkschalter zum Ziehen und einem Hebel für Blinker/Fernlicht/Lichthupe/Hupe.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4489
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Was ist denn das für ne Betriebsanleitung????? Da gibt es ganz sicher keinen Kasten mit Sicherungen, die 3 an der Spritzwand sind die einzigen und noch ein paar " fliegende" an der Motorhaube. Mach die 3 Sicherungen mal raus und nimm etwas Stahlwolle um die Kontakte zu reinigen, meistens geht es dann wieder
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hier findest du einen Schaltplan

http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 021-on.gif

gruß tom

beim Spitfire gibt es nur drei Sicherungen die neben HBZ
spitimike

Beitrag von spitimike »

Danke für eure schnellen Antworten - ich werde mein Glück versuchen.

Was die Betriebsanleitung betrifft, ich hab sie vor mir liegen, vom Zahn der Zeit angegriffen, (c) British Leyland UK Limited 1976, Seite 50. Hätte mich aber stark gewundert, wenn es diesen Kasten geben sollte - wer weiß von welchem Fahrzeug der Textbaustein stammt...
Antworten