Hallo an alle,
im Rahmen einer Frühjahrskur für meinen Spit 1500 habe ich eine Frage, weil ich nicht weiterkomme:
Wie stellt man die Radlager vorne korrekt ein ?
Lt. WHB sind bestimmte Werte vorgegeben, die mittels einer Meßvorrichtung ermittelt werden.
Leider bin ich nicht im Besitz dieser Meßvorrichtung.
Geht die Einstellung auch ohne Meßuhr ?
Im Forum habe ich gelesen, daß man die Kronenmutter mit 6 nm anziehen soll. Dann bis zum nächsten passenden Splintloch zurückdrehen und gut ist.
Habe ich so gemacht. Dann haben die Räder aber leichtes fühlbares Spiel.
Ist es dann OK so ?
Wenn ich das nächste Splintloch nehme, also Kronenmutter weiter festziehe, dann bin ich schon bei einem Anzugsmoment von ca. 11 nm.
Da ist dann kein Spiel mehr fühlbar, das Rad dreht sich aber immer noch leicht.
Meine Frage ist einfach: Muß man an den Rädern noch ein Spiel fühlen können bei korrekter Einstellung oder nicht ?
Nette Grüsse
Karl-Heinz
Radlager einstellen-aber wie ?
- Brüchi
- Überflieger
Ich ziehe die Mutter immer soweit an, dass kein Spiel mehr vorhanden ist und man einen LEICHTEN Widerstand beim Rad drehen spürt. So können sich die Radlager "setzen". Dann drehe ich die Mutter wieder zurück, bis ich keinen Widerstand mehr spüre und immer noch kein Spiel fühlbar ist.
Dann suche ich die nächstmögliche Stellung, wo der Splint reinpasst, egal ob ich die Mutter dazu leicht in Richtung "leichter" oder "fester" drehen muss.
Manche stellen das Radlagerspiel auch so ein: Mutter Handfest anzihen, dann ne halbe Umdrehung weiter, dann wider lösen bis man die große Unterlagsscheibe (unter der Kronenmutter) gerade so ohne Gewalt mit einem Schraubenzieher o.Ä. hin und her bewegen kann.
Nach einigen Kilometern Radlagerspiel kontrollieren, vor Allem wenn man nen neuen Filzdichtring eingesetzt hat !
Grüßlis, Brüchi
Ich ziehe die Mutter immer soweit an, dass kein Spiel mehr vorhanden ist und man einen LEICHTEN Widerstand beim Rad drehen spürt. So können sich die Radlager "setzen". Dann drehe ich die Mutter wieder zurück, bis ich keinen Widerstand mehr spüre und immer noch kein Spiel fühlbar ist.
Dann suche ich die nächstmögliche Stellung, wo der Splint reinpasst, egal ob ich die Mutter dazu leicht in Richtung "leichter" oder "fester" drehen muss.
Manche stellen das Radlagerspiel auch so ein: Mutter Handfest anzihen, dann ne halbe Umdrehung weiter, dann wider lösen bis man die große Unterlagsscheibe (unter der Kronenmutter) gerade so ohne Gewalt mit einem Schraubenzieher o.Ä. hin und her bewegen kann.
Nach einigen Kilometern Radlagerspiel kontrollieren, vor Allem wenn man nen neuen Filzdichtring eingesetzt hat !
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
-
Speedman50
Hallo Brüchi,
danke für die Infos. So wie du das machst werd ich es probieren.
Ich bin ja überrascht, wie FEST man die Mutter anziehen kann, bis sich das Rad beginnt, schwer zu drehen. Auf jeden Fall habe ich deine Ausführungen so verstanden, daß man an den Vorderräder KEIN SPIEL fühlen sollte, wenn man daran wackelt. Die haben nämlich bei meinem schon ganz schön gewackelt...!
Also nochmals dank an dich
Mfg. Karl-Heinz
danke für die Infos. So wie du das machst werd ich es probieren.
Ich bin ja überrascht, wie FEST man die Mutter anziehen kann, bis sich das Rad beginnt, schwer zu drehen. Auf jeden Fall habe ich deine Ausführungen so verstanden, daß man an den Vorderräder KEIN SPIEL fühlen sollte, wenn man daran wackelt. Die haben nämlich bei meinem schon ganz schön gewackelt...!
Also nochmals dank an dich
Mfg. Karl-Heinz
- Brüchi
- Überflieger
Bitte die Mutter nicht so fest anziehen, bis sich das Rad SCHWER drehen lässt. Diese wäre zu fest.
Nur soweit festziehen, dass man das Rad z.B. mit einem Finger noch drehen kann, also ein leichter Widerstand vorhanden ist.
Zu festes anziehen KANN das Radlager beschädigen.
Grüßlis, Brüchi
Bitte die Mutter nicht so fest anziehen, bis sich das Rad SCHWER drehen lässt. Diese wäre zu fest.
Nur soweit festziehen, dass man das Rad z.B. mit einem Finger noch drehen kann, also ein leichter Widerstand vorhanden ist.
Zu festes anziehen KANN das Radlager beschädigen.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
-
Speedman50
Hi Brüchi,
ja, klar, versteht sich das man da nicht wies Tier anknallt.
Werde die Mutter mit Gefüüühl und zur Kontrolle gleich mim Drehmomentschluessel sachte anziehen, bis grad kein spiel mehr fühlbar ist, dann die Splinte einlochen und gut ist.....Okidoky ??
Danke nochmals und netter Gruß aus Südhessen
Karl - Heinz
ja, klar, versteht sich das man da nicht wies Tier anknallt.
Werde die Mutter mit Gefüüühl und zur Kontrolle gleich mim Drehmomentschluessel sachte anziehen, bis grad kein spiel mehr fühlbar ist, dann die Splinte einlochen und gut ist.....Okidoky ??
Danke nochmals und netter Gruß aus Südhessen
Karl - Heinz