Teilereiniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Schiggi

Teilereiniger

Beitrag von Schiggi »

Hallo zusammen-

vor längerem gab es hier mal einen Tip für einen Teilereiniger den man auch gut in einer Kleinteilewaschanlage benutzen kann - ich finde das aber nicht mehr. :GRRRR:

Was gibts da gutes und günstiges ?

Danke im voraus

Grüßle

Ralf
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Diesel :top: Biodiesel soll da nochmal besser sein :!: hab ich aber nie ausprobiert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Bäh :Andi: Norbert, der Stinkt ja nach Diesel, da wird mir jedes Mal :Andi: Spei übel
Bodeblääch Dänu
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

:shock: iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Nee - ich dachte da an Reiniger - gibbet da nix - oder meinste echt ich soll Diesel nehmen?! :?
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich benutze da immer Bremsen- und Teilereiniger oder z.B. bei Verkokungen Backofenspray, ...

;-)

Viele Grüße,

Daniel
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ja den hab ich auch - aber ich hab auch so eine Kleinteilwaschanlage - da bräuchte ich jetzt noch einen guten und günstigen Reiniger ......
naja und wies halt so ist - stinken soll er auch nicht..... :-vh

Aber ich glaube ich hab was gefunden - danke an alle .............

http://cgi.ebay.de/10L-KANISTER-BREMSEN ... Autopflege
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Vorsicht Schiggi!

Nicht für Teilewaschgeräte geeignet.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Schiggi,

Norbert's Tipp mit dem Biodiesel kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu normalem Diesel stinkt die Brühe nicht so, sondern riecht regelrecht nach Pflanze (Rapsmethylester...).
Die Reinigungswirkung ist wesentlich stärker als Diesel, und hinterlässt keinen schmierigen Film, sodass es bei blanken Teilen hinterher sogar Flugrost geben kann.
Ich hatte damit mal Unterbodenschutz von einem Vorderachsquerlenker (die lieben Vorbesitzer :evil: ) entfernt. Leider ging hinterher sogar die Lackierung mit runter!

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kaltreiniger ist schon ok.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

@ Jürgen - uuups , hab ich nicht gesehen......

....dann lass ich mir das mir dem Bio Diesel nochmal durch den Kopf gehen !

Danke und Grüße

Ralf
Fisch

Beitrag von Fisch »

VORSICHT Schiggi!
nicht durch den Kopf, sondern auf den Lappen! :lol:
Skol...Uwe
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi, den Tip mit dem Biodiesel habe ich auch gehört und auch schon ausprobiert. Der Biodiesel ist fast geruchslos, der riecht gar nicht nach "richtigem" Diesel.
Das Zeug ist ziemlich aggresiv, es löst sogar Kunststoff und Farbe an. Daher ist das meiner Meinung nach nix für eine schöne Teilewaschanlage. Usere jedenfalls ist innen lackiert (das ist so ein Standardteil etwa 1,20 breit), da wäre die Farbe schnell ab. In der Waschanlage haben wir einen ziemlich teuren Reiniger (30€/5L) , der aber Fett und Öl super entfernt. Ich schau am Wochenende mal nach wie der heißt.
Zum "Vorwaschen" ist der Biodiesel aber ganz gut geeignet, damit kann man schon mal den gröbsten Dreck entfernen, bevor man die Teile richtig entfettet. Der Vorteil ist eben, daß er doch relativ billig ist und im Vergleich zu richtigem Diesel nicht so muffelt. Die Teile muß man aber immer noch einmal mit Bremsenreiniger nachbearbeiten, die sehen auch nach dem waschen leicht fettig aus.
Bei unsrerer Waschanlage fehlt allerdings ein Vernünftiger (!) Ablaß und so etwas wie ein zusätzlicher Absetzbehälter (hoch und schmal) in dem sich unten der ganze Dreck sammeln kann, und bei dem man oben die "saubere" gebrauchte Reinigungsflüssigkeit (am nächsten Tag) abzapfen kann. Oder andersrum, bei dem man den Dreck unten ablassen kann.
Hat man das nicht, setzt sich der Dreck am Boden der Waschanlage ab, und beim nächsten Waschen wirbelt man den wieder auf und hat sofort eine schmutzige Reinigungsflüssigkeit. Das ist dann nicht soo schön.

Jürgen
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ein ausrangierter, haushaltsüblicher, Geschirrspüler ( idealerweise einer mit mit 70°C Programm ) ist auch ein probates Mittel ... 8)

Ansonsten gibt´s hier ziemlich gutes Zeug :

http://www.simplegreen.ch/page.php?product=1

Ich benutze es selber und bin immer wieder begeistert !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Die Idee ist gut - gibts denn auch Spülmaschinen mit Ölabscheider ? :THINK:

Ich glaub ich werd mir mal ein/zwei Literchen Biodiesel kaufen....
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Schiggi hat geschrieben:Die Idee ist gut - gibts denn auch Spülmaschinen mit Ölabscheider ? :THINK:
Haushaltsübliche nicht aber da kann man doch was "bauen" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten