Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ...
vor längerem gab es hier mal einen Tip für einen Teilereiniger den man auch gut in einer Kleinteilewaschanlage benutzen kann - ich finde das aber nicht mehr.
Ja den hab ich auch - aber ich hab auch so eine Kleinteilwaschanlage - da bräuchte ich jetzt noch einen guten und günstigen Reiniger ......
naja und wies halt so ist - stinken soll er auch nicht.....
Aber ich glaube ich hab was gefunden - danke an alle .............
Norbert's Tipp mit dem Biodiesel kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu normalem Diesel stinkt die Brühe nicht so, sondern riecht regelrecht nach Pflanze (Rapsmethylester...).
Die Reinigungswirkung ist wesentlich stärker als Diesel, und hinterlässt keinen schmierigen Film, sodass es bei blanken Teilen hinterher sogar Flugrost geben kann.
Ich hatte damit mal Unterbodenschutz von einem Vorderachsquerlenker (die lieben Vorbesitzer ) entfernt. Leider ging hinterher sogar die Lackierung mit runter!
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Hi, den Tip mit dem Biodiesel habe ich auch gehört und auch schon ausprobiert. Der Biodiesel ist fast geruchslos, der riecht gar nicht nach "richtigem" Diesel.
Das Zeug ist ziemlich aggresiv, es löst sogar Kunststoff und Farbe an. Daher ist das meiner Meinung nach nix für eine schöne Teilewaschanlage. Usere jedenfalls ist innen lackiert (das ist so ein Standardteil etwa 1,20 breit), da wäre die Farbe schnell ab. In der Waschanlage haben wir einen ziemlich teuren Reiniger (30€/5L) , der aber Fett und Öl super entfernt. Ich schau am Wochenende mal nach wie der heißt.
Zum "Vorwaschen" ist der Biodiesel aber ganz gut geeignet, damit kann man schon mal den gröbsten Dreck entfernen, bevor man die Teile richtig entfettet. Der Vorteil ist eben, daß er doch relativ billig ist und im Vergleich zu richtigem Diesel nicht so muffelt. Die Teile muß man aber immer noch einmal mit Bremsenreiniger nachbearbeiten, die sehen auch nach dem waschen leicht fettig aus.
Bei unsrerer Waschanlage fehlt allerdings ein Vernünftiger (!) Ablaß und so etwas wie ein zusätzlicher Absetzbehälter (hoch und schmal) in dem sich unten der ganze Dreck sammeln kann, und bei dem man oben die "saubere" gebrauchte Reinigungsflüssigkeit (am nächsten Tag) abzapfen kann. Oder andersrum, bei dem man den Dreck unten ablassen kann.
Hat man das nicht, setzt sich der Dreck am Boden der Waschanlage ab, und beim nächsten Waschen wirbelt man den wieder auf und hat sofort eine schmutzige Reinigungsflüssigkeit. Das ist dann nicht soo schön.