Gaaaanz dooofe Frage !

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Races
Überflieger
Gaaaanz dooofe Frage !

Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden muß ich mal folgende Frage loswerden :

Hatte der 1500´er eine automatische Blinkhebelrückstellung oder nicht ? Generell denke ich sie könnte wegen der Kosten eingespart worden sein aber ich frag ja nur weil ich wissen will ob meine evtl. kaputt ist ... :D

Danke Euch !

:happywink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Also, Partiell tut mein Spit den Blinker von selbst zurückstellen....glaube ich zumindest...ist aber sehr selten...und nützt dir natürlich nix, würd mich aber auch interessieren :wink:
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

eventuell ist die Lenksäule nur so viel verdreht dass sie gar nicht mehr einrastet, oder die Nocken am Blinkerschalter sind ab eigentlich sollte der 1500 sowas haben, ist bei uns in CH sogar Vorschrift. musste schon desswegen 2 x zum Tüv
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ...

Hängt vom Baujahr ab, ... die frühen 1500'er mit der MKIV Lenksäule hatten das nicht, ... die späteren 1500'er mit der späteren Säule hatten diese.

Nimm mal das Lenkrad ab und schau nach, ob dieses noch die Stifte für die Rückstellung hat, ... bei meinem Moto-Lita waren die z.B. VIEL zu lang, so dass man nicht mehr lenken konnte, ... musste sie ein gutes Stück kürzen, ... evt. hat sie ein Vorbesitzer bei Dir entfernt.

oder eben wie Dani schrieb.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

doch, also ich glaube die frühere Lenksäule (wie sie in meinem frühen 1500er ist) hat auch eine Rückstellung. Aber erstens muß die Nase an der Säule in der richtigen Position sein (wie schon angemerkt) und beim Blinkerschalter müssen zwei so (gebogene) Blattfedern vorhanden sein, die gehn leicht runter.
Daniel

Beitrag von Daniel »

:oops: ups, ... ich dachte die frühen hätten die noch nicht, ... naja, ... wieder was gelernt :D

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hi Guys,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten !

Eigentlich habe ich ja einen späten ( Nov. 1980 ) 1500´er aber da stellt sich eben nix zurück. Mir ist es ja fast egal aber mein Papa fährt schon mal gern blinkend duch die halbe Stadt ... *lol* ... ich habe auch ein ML - Lenkrad drauf und werde mir das mal ansehen ... ggf. benötige ich einen neuen Blinkerschalter, richtig ???

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Daniel, sogar mein MKI 1964 hat die rückstellung
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

mein MKIV hatte sie nicht, ... who knows, ... vielleicht war die auch einfach nur kaputt, ... aber ich dachte wirklich, dass es eine der "technischen" Besserungen des 1500'er gewesen wäre.

btw.: @Lars, ... Wenn Bedarf besteht, kann ich morgen mal das Lenkrad abschrauben und ein Paar Fottos von den Innereien machen, ... hab nämlich auch nicht mehr so ganz parat, wie da was genau wohin soll.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Lars,

wie Daniel schon schrieb, sollten an der Unterseite der Nabe ein oder 2 Schwerspannstifte sitzen. Diese nehmen das Bauteil beim Drehen mit, das man in der Abbildung zwischen den Schaltern sieht.

Auf dem Teil ist nur ein Mitnehmer! Also nicht ganz egal wierum das Teil beim Einbau steht. Die Öffnungen sollten senkrecht stehen. Auf einer Seite ist noch ein Anguss, der sollte auf die kleine Bohrung auf dem Schalteroberteil zeigen. (Lenkrad auf geradeaus)

Bild

mfG
Harry
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Danke Harry ! Ich verstehe es nun also so :

Die ML - Nabe könnte evtl. kontrovers zum original angedachten Mechanismuß arbeiten da sie die Mitnehmer für die Rückstellung u. U. nicht hat ... oder sind die an der Lenksäule ??? Geht es denn bei jemandem der ein ML - Lenkrad verbaut hat ?

Tut mir leid das ich so viel fragen muß aber ich kann z. Zt. nicht nachsehen ... Spiti steht bis Mitte nächster Woche beim Lackierer wegen dem Scheibääänraaaahmääään & anderer Kleinigkeiten ... *grmpf*
Daniel

Beitrag von Daniel »

jop, ... hab nen Moto-Lita und es funktioniert einwandfrei, ... wie gesagt aber erst nach Kürzung der Stifte, ...
Basti ausm Sauerland

Beitrag von Basti ausm Sauerland »

Also funktioniert bei uns mit Mountney und auch Motolita- Lenkrädern gleich.
Aber achte mal darauf, ob der Mitnehmerring evtl. um 180° verdreht ist. Dann stellt der sich nämlich nur bei sehr engen Kurven zurück. Und nicht beim "normalen" Abbigen. Kannst du dann ja ausprobieren. Einfach ohne Lenkrad Blinker setzen, den Ring in gewünschte Abbiegerichtung drehen und wieder "zurücklenken": Blinker sollte sich zurückstellen. Wenn nicht, den Ring einfach mal um 180° drehen und wieder versuchen, evtl in beide Richtungen.
Hatte das Problem mal beim Mini, und da war dann auch nur der Ring verdreht. :D
Antworten