6 oder 12 V Zündspule

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
tdgross

Beitrag von tdgross »

Sorry, hab gerade nochmal nachgesehen, das was ich geschrieben habe sind die Nettopreise ohne die 19%.... :oops:

Snoppy, der einbau ist denkbar einfach, die Ignitor hat nur 2 Adern welche nach bei gelegten Schaltplan einfach an die Zündspule mit angeschlossen werden.
Wenn du aber Probleme mit der Zündung hast würde ich die erstmal beseitigen.

Grüße
Tobias
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Danke Tobias !

@ Snoopy :

Ich schließe mich Tobias an. Lokalisiere & behebe erst einmal Dein Problem bevor Du den Umbau machst ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:BTW, hab gerade mal die Suchfunktion des Forums gestreßt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden :

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung einer Lucas Gold Spule ??? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ( vorher / nachher Vergleich ) ?
Hi Races.

ich hatte vorher die serienmäßige Zündanlage, und dann blöderweise auf Ignitor I mit Lucas Gold umgerüstet. War rausgeworfenes Geld. Der Motor ist vorher auch schon gut angesprungen, und ich fahre weder hohe Drehzahlen noch extrem magere Gemische, mit denen die Serienzündanlage Probleme gehabt hätte.

Mein Fazit:
ein serienmäßiger Motor braucht weder Ignitor noch Lucas Gold. Wartungsfrei wird der Verteiler durch den Ignitor auch nicht, lediglich wartungsärmer.
Und wenn der Verteiler ausgenudelt ist, würde ich ihn lieber überholen lassen (Lagerbuchsen sollte eigentlich jede mechanische Werkstatt mit Drehbank machen können), anstatt das Symptom mit einem Ignitor zu kaschieren.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

ich hatte mir vor gut einem Jahr die 123 Ignition zusammen mit der Lucas Gold gekauft und mir gesagt, wenn die Zündanlage das nächste mal muckt, wird getauscht.

Diese Drohgebärde war anscheinend so beeindruckend, dass die Komplette Zündanlage seitdem (ausser einem sich ständig selbst verstellendem U-Kontakt) nicht mehr für zwei pfennich gemuckt hat. Läuft Einwandfrei, ruhig und springt ziemlich schnell an.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Hab jetzt nochmal nachgesehen und habe auf meiner ZS folgendes entdeckt
das steht drauf :

15C6
45266A
28 76

noch mal eine klein Beschreibung von meinem Prob
wollte ihn heute mal starten
der Anlasser zieht durch ( ist Neu) springt aber ab und zu ab
bei ca. 20x Starten bekomme ich 20x ein kurzes Anlaufen des Motors ...na ja anlaufen ist vielleicht das verkehrte wort ...würd sagen so 4 - 5 Kolbenhübe
Sprit läuft ordentlich (Benzingeruch )
was könnte das sein ...doch eher die Zündanlage

Nochwas am Rande
Hab meinen Spiti wiirklich alles gegeben was er so braucht ...da Wären
Neue Lager Nockenwelle
Neue Nockenwelle
Neue Kolben
Motor beim Überholen in der Fachwerkstatt
Neue Wasserpumpe
Neue Benzinpumpe
Neuer Anlasser
Neuer Verteiler
Neue Lichtmaschine
Neuer Gebr. Vergaser
elektr. Lüfter
Benzinfilter
usw.

Aber er will einfach nicht
:cry:

Ich bin euch für eure Tips sehr Dankbar den Ihr seit meine letzte Rettung
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Keine Ahnung mehr hab ... vielleicht ersäuft er ja auch nur ... wie schaut es denn mit der Vergasereinstellung aus ???

Ansonsten gibt es ja, bei den von Dir aufgeführten Arbeiten, genug mögliche Fehlerquellen ...

Ähm, was sind eigentlich :

Neue Gebr. Vergaser

??? *abduck*
Zuletzt geändert von Races am 9. Dez 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Snoopy, ...

Du hast Dir aber für so nen Test auch eine schlechte Jahreszeit ausgesucht, ... bei der Kälte springt auch ein gut eingestellter Spit eher - sagen wir - träge an.

bei dem was Du alles geändert hast, kann es leider auch alles sein.

also: ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Motor auf OT stellen und Ventildeckel runternehmen.
2. schauen, ob bei OT beide Ventile von Zylinder 1 geschlossen sind und die Ventile von Zylinder 4 auf Überschneidung, damit hättest Du den Zünd-OT ermittelt.
3. danach nimmst Du die verteilerkappe ab und schaust, wo der Finger steht, der sollte jetzt deutlich auf das Kabel vom 1. Zylinder zeigen.

sollte dies alles der Fall sein, so gehts damit weiter:

4. alle Kerzen nacheinander rausdrehen und an den Verteiler angeschlossen mit der Elektrode an den Block halten und den Anlasser betätigen, ... an allen Kerzen sollte ein SATTER Funke sein.

5. natürlich auch alle anderen Zündungseinstellungen prüfen, Kondensator, Massekabel, Kontakt, Zündkabel, ... sollte alles funktionieren.

erst danach würde ich an die Vergaser gehen, ... wobei mir das bei Dir schon nach nem Vergaserproblem klingt, ... aber eben nur klingt, ...

ist denn keiner in der Nähe, der sich das mal ansehen kann???

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Snoopy,

ich vermute stark, dass einfach deine Vergaser nicht richtig eingestellt sind.
Dein Anlasser zieht durch. Wenn der Motor ein paar Zündungen macht, geht die Drehzahl etwas nach oben und das Anlasserritzel spurt aus. Dadurch dreht der Anlasser dann leer, der Motor stirbt ab. Ist ein kleiner konstruktiver Nachteil des verbauten Anlassers, aber normalerweise nicht tragisch, weil der Motor, richtig eingestellt, sofort anspringt.

Du schreibst: "Neuer gebrauchter Vergaser". Normalerweise gehören da zwei Vergaser drauf. Was ist denn bei dir verbaut? Und wurde der gebrauchte Vergaser geprüft? Ist der vorher auf einem Spitfire gelaufen?

Also erst mal nachschauen, um welche(n) Vergaser es sich handelt.

Ach ja: die 15C6 ist die Serienzündspule vom 1500, deine wurde in KW28 1976 hergestellt.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Snoopy,

was mich bei deinen "Erneuerungen" irritiert:

Neue Lager Nockenwelle ?!

Aber zurück zum Problem.

Mess mal ob bei eingeschalteter Zündung Strom an der Spule anliegt.
Das Gelb-weisse an der Zündspule abziehen und gegen Masse messen. Da sollten dann bei eingeschalteter Zündung so ca. 6Volt anliegen. Falls nicht könnten die Kontakte im Zündschloß angegammelt sein, oder sonst wo eine Unterbrechung vorliegen.
Das der Motor trotzdem hustet liegt an der Startanhebung durch den Magnetschalter. Aber sobald der Zündschlüssel in die Fahrt-Position geht muß der Strom über das Zündschloß kommen. Evtl hat auch das rosa-weisse Kabel am Magnetschalter schlechten Kontakt.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Harry hat geschrieben:...Neue Lager Nockenwelle ?!
hmm, ... stimmt, ... jetzt wo Harry das anmerkt, ... die gabs doch beim 1500'er nicht mehr, oder irre ich da (mal wieder)? die gabs doch nur bis MKIII? oder?

Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

O. k. , jetzt sind wir an dem Punkt wo mein Halbwissen endgültig am Ende ist ... ich lehne mich also zurück und lerne auch ein wenig dazu ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:...Actually i have to much Talisker in my head ...
alte Saufziege, ... ich begnüge mich mit profanem Bier :lol:

mach nur Spass :lol:

Viele Grüße,

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Nein beim 1500er sind keine Lagerschalen verbaut worden, die NW sitzt soweit ich weis bei allen Langhubern direkt im Guß, man kann aber in Verbindung mit einer MKIII NW Lagerschalen nachrüsten.

Ich gehe davon aus das Snoopy die Lagerschalen der Kurbelwelle gemeint hat.

Spitzen Einwand mit dem Zündschloss :top:

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 10. Dez 2008, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

tdgross hat geschrieben:...Spitzen Einwand mit dem Zündschloss :top:
aber auch easy zu testen, ... einfach den Schlüssel in der Anlassposition halten, ... das wird es meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht sein. Obwohl ich den Tipp sehr gut finde.

nur so, ... ähhh, ... nun gut, ... wollte halt auch noch was sagen, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
Antworten