Welche Felgen und Reifen MK IV 1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Isarwinkler
Member
Welche Felgen und Reifen MK IV 1500

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo zusammen,

welche Felgen und Reifen sind denn möglich damit der Spiti noch als original angesehen wird?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß

Gerhard

Nachtrag! Also der TÜV ist weniger mein Problem denn hat man doch im Griff!
Ich will dass der Spiti aus historischer Sicht original bleibt.

Danke für die Antworten!
Zuletzt geändert von Isarwinkler am 5. Dez 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
PACE

Beitrag von PACE »

Als original angesehen vom wem? :wink: Aber ich nehme mal an du meinst TÜV :)

Ohne Probleme möglich sind 175/70 oder 185/60. Bei beiden Varianten sollten die Radläufe umgebördelt und eine Lenkeinschlagbegrenzungsmutter eingesetzt werden, um TÜV zu bekommen. Aber ansonsten sind diese Größen kein Problem.

Ich persönlich würde mehr zu 175 tendieren, da hier der Tacho nicht angepaßt werden muss (bei 185 würde er aufgrund des geringeren Reifenumfangs weiter vorauseilen) und weil diese Dimension recht günstig ist. Wenn man auf noch sportlichere Optik wert legt, dann halt die 185.

viele Grüße,
Benjamin
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Kommt auf die Felgen an. Neben den 4,5" (bzw.5") Stahlfelgen gab's und gibt'S diverse zeitgenössische Felgen. 155er waren Standard, bis zwei Größen drüber gibt's selbst beim H-Kennzeichen kaum Probleme, bei 185ern und mehr wird's ein größerer Aufwand und die passen natürlich nicht mehr auf die 4,5"-Felgen. Wenn Du etwas anderes wissen wolltest, dann speziere Deine Frage.....
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Also ich habe mit 5,5J13 Revos und 185/60/13 keine Probleme gehabt diese "trotz" H-Kennzeichens eingetragen zu bekommen. Tachoangleichung musste keine gemacht werden. Lenkanschlagsbegrenzer hab ich eingebaut, hat den TÜV nicht interessiert. Gebördelt oder nachgearbeitet ist auch nix. Da streift auch nix wenn wir zu zweit für 2 Wochen an den Gardasee fahren. Ich habe auch die breitere 1500 Hinterachse drin.

Ich würde aber trotzdem vorher mit dem TÜV reden.. ach ja, der Y-Auspuff wurde ebenfalls für historisch korrekt eingetragen. Felgen, Reifengröße und Auspuff sind natürlich auch historisch korrekt.

Bild
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Das mit dem Umbördeln ab bestimmten Reifengrößen hängt hauptsächlich von der Einpresstiefe der Felgen ab und nur zum Teil von der Reifenbreite. Selbst mit 165ern kann man da Probleme bekommen, umgedreht mit 185ern keine, wie man am schönen Wagen von Stefan sieht.
Eintragungsfähig ist trotz H-Kennzeichen vieles. Am besten vorher mit dem Prüfer reden. Dann können sogar so schöne Sachen klappen wie bei meinem weißen, der "Platz für amtliches Kennzeichen 240x130mm" oder "Lenkrad Typ Moto-Lita 330mm Durchmesser" hat :lol: Wenn der Prüfer unkooperativ ist, dann ab zum nächsten TüV oder mit der Werkstatt des Vertrauens reden, wann bei denen der Prüfer da ist.......
PACE

Beitrag von PACE »

Das mit dem Umbördeln und Einsetzen der Lenkradmutter sind nur die oft geäußerten Meinungen zum Thema Vorraussetzungen. Bei meinem Spitfire MK4 ist ebenfalls beides nicht gemacht, und trotzdem korrekt 175 eingetragen und die sind auch ohne Probleme drauf - also :Harry:

Wobei ich sagen muss, das der Einschlagsbegrenzer eine gute Idee ist. Bei vollem Lenkeinschlag fängt es vorne zu knarzen und zu schieben an, dass einem schlecht werden kann - sowieso äußerst schlecht für die Lenkzapfen :!:
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

die Sachen wir Lenkeinschlagesbegrenzer, Radlaufverbreiterungen oder Tachoangleichungen stehen halt in den Gutachten unter Auflagen u. Hinweise drin. Da heißt es "gegebenfalls...." der Fall war halt nicht gegeben. Ein Freund musste allerdings bei seinen Allycats eine Radverbreiterung anbringen...

Das mit der ET ist schon richtig, allerdings hat man beim Spiti keine große Auswahl mehr an Felgen, von daher ist das eher sekundär. Es sei denn man läßt sich ein paar schöne Dreiteiler basteln oder schweißt originale um...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

oder schweißt originale um...
das sieht dann der TÜV besonders gern! :shock: :lol: :shock:

grüße
thomas
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

es gab früher, vielleicht gibt es sie auch noch, Firmen die sowas mit Gutachten gemacht haben. Eine bekannte davon war z. B. die Fa. Lemmerz die ja auch viel für VW gemacht haben. Die Degets machen das heute für Motoräder immer noch. Die NSU Jungs füher usw. die haben dann aus Kostengründen selbst Hand angelegt und ich bin mir sicher wenn Du Dir ne viereinhalber auf fünfeinhalb umschweißen läßt merkt das kein TÜV... Tja, früher in der guten alten Zeit... was sind doch die Fast & Furios Murkser für weichflöten.. :D
tom
Administrator
Beitrag von tom »

PACE hat geschrieben: Ohne Probleme möglich sind 175/70 oder 185/60. Bei beiden Varianten sollten die Radläufe umgebördelt und eine Lenkeinschlagbegrenzungsmutter eingesetzt werden, um TÜV zu bekommen. Aber ansonsten sind diese Größen kein Problem.
175?70 auf den standard 5" Felgen erfordern weder Lenkeinschlagbegrenzung noch Umbördeln.

Tom

Kannst gerne ne Briefkopie haben
Life is too short to drive boring cars!
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Noch ne Frage dazu: Welchen Querschnitt haben die 155er? Bin gerade auf Reisenund habe keinen Spit zur Hand, könnte aber einen Satz 155/70/R13 günstig erwerben. Passen die (MK3, Standardfelge)?
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

die sind bei mir mit 80iger Querschnitt eingetragen...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

155/70x13 sind im Umfang zu klein
MKIII original 145x 13 = 165/70x13 = 175/60x 13
1500 " 155x13 = 175/70x13 = 185/60x13
das entspricht ziemlich genau dem Umfang der Original Bereifung
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

155/70/R13 oder passende 155/80/R13 kosten je nach Hersteller zw 22 und 35€..........macht es da wirklich Sinn die bei irgendeinem zufällig zu entdecken und bei einer Reise mitzunehmen, ohne Umtauschrecht, Garantie und die Montage kostet dann auch mehr als wenn man beim Händler des Vertrauens kauft? Welche Marke ist es denn? Wie ist das Alter, erkennbar am DOT Kennzeichen? :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Find ich sowiso auch habe grad bei www.reifendirekt.de nachgeschaut
165/70 13 ab 25 .--€ bis 50.--€ /Stk. wiso dann noch occasionen kaufen,die alt und hart und schon X mal über Gehsteige gequetscht wurden :twisted:
Bodeblääch Dänu
Antworten