Speichenfelgen Dunlop

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Wellcraftheizer

Speichenfelgen Dunlop

Beitrag von Wellcraftheizer »

Hallo,
taugen die Dunlop Speichenfelgen von Marke und Ertel was.?
Kann jeder Reifendienst die Felgen auswuchten?
Bei B. aus L. gibt es ja auch Dunlop´s, allerdings ca. 300 Euro billiger :shock: Wo ist da der Unterschied zum Preis?
Bei Leberfinger scheint es bei Spitfire nur mit Umbauten zu funktionieren und außerdem recht teuer denke ich mal :roll:

Gruß
Frank
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Soweit ich weiß, gibt es nicht mehr allzuviele Hersteller. Neben ein paar sehr teuren Kleinherstellern (z.B. Borani) kommt das Gros der Speichenräder von Dunlop in Indien oder Dayton aus den USA.

Leberfinger hat die Dayton, welche angeblich mit 'zig Tonnen vorgespannt sind und deshalb kein Nachzentrieren/-spannen erfordern. Außerdem haben die CNC-gefräste Naben, die man einfach auf eine normale Wuchtmaschine klemmen kann und angeblich laufen die auch über Jahre sicher ohne Schläuche. Erfahrungen damit habe ich bisher nicht. Allerdings kenne ich einige Morgan Plus8 Fahrer, die mit teilweise fast 300PS die Teile seit Jahren belasten und keinerlei Probleme hatten.

Die meisten anderen Händler haben die Dunlops. Sind wohl mittlerweile erheblich besser von der Qualität als die grausamen Versionen der 90er Jahre. Wuchten ist ohne spezielle Adapter nicht wirklich möglich, da die Nabe nur am dafür vorgesehenen Phasen wirklich ordentliches Finish haben. Ansonsten sollten die wie jedes normale Speichenrad halt alle paar Jahre mal nachzentriert/-gespannt werden.

Da ich solche Räder als größere Anschaffung sehe und keine Lust auf Probleme mit den Felgen habe, habe ich persönlich mir vom Radspanner um die Ecke welche nach Vorgaben mit Edelstahlspeichen bauen lassen. Am Ende waren die kaum teurer als die Dunlops, halten aber wohl locker die nächsten 20-30 Jahre und einen kompetenten Spezialisten habe ich damit auch als Ansprechpartner, falls doch mal etwas sein sollte. Muss aber jeder für sich entscheiden.
johann

Beitrag von johann »

Hi,
ich fahre seit ca.5 Jahren die Dunlop-Felgen und habe kein Problem.
Auch nicht mit dem Chrom.Man kann Sie auch in jeder Fachwerkstätte
wuchten lassen
mfg
Johann
Antworten