Spiel in der Lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
andi mania
Überflieger

Spiel in der Lenkung

Beitrag von andi mania »

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mit meiner Lenkung etwas nicht stimmt. Wenn ich zum Beispiel auf gerader Strecke schnell von links nach rechts lenke, kommt die Lenkung beim Einschlagen verspätet. Mir fehlen ein wenig die Worte um es auszudrücken – es ist wie eine kurze Verzögerung- entweder hängt der Einschlag nach, oder die Lenkung.

Setze ich die Vorderräder fest, und bewege mein Lenkrad, gibt es kein Spiel – zumindest kein fühlbares. Auch reagieren die Räder sofort auf die Lenkbewegung.

Kann es trotzdem sein, dass die Lenkung Spiel hat?

Oder liegt es auch an meinem immer noch leicht positiven Sturz an der HA?

Das verunsichert mich, da diese Reaktion auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, das Gefühl ist irgendwie schwammig …

Neige dazu die Lenkung auszutauschen ich wollte dann gleichzeitig eine direktere verbauen, bei Moss gibt es dazu wohl eine (quick-ratio). Kann man die nur über Moss direkt beziehen oder hat jemand eine andere Quelle für eine direktere übersetzte Lenkung?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Andi,
bin zwar nicht der Fahrwerksspezialist, doch positiver Sturz an der HA plus evtl. dadurch etwas "schräger" Einstellung der Spur (hinten) trägt erheblich zum Gesamtbild der Fahreigenschaften bei. Ich würde vorne gar nichts machen, bis Du nicht die Hinterachse im Griff hast.

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten ist auch eher typisch für MK I, II und III mit dieser indifferenten Hinterachse. Swingspring ist halt doch besser wenn Sturz und Spur stimmen. Beim "Wedeln" hab' ich ähnliche Fahreigenschaften, beim normalen "in die Kurve gehen" weniger.

Also nicht verrückt machen, sondern die Achse hinten erst auf Vordermann bringen...
VG Reiner
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...das mag wohl sein, dass ich die HA richten muss, bloß wie? Ich dachte,, die Vulkollanscheiben seien soooooooo toll für die Blattfeder, nur bei mir sieht das echt Scheiße aus halt so

\ --------- / naja, fast.

Ich muss dafür den ganzen Rödel wieder ausbauen, meine alte Feder herrichten (ohne Vulko) und wieder einbauen. dann passt das!

8,5 cm vom Boden bis zum ersten Blatt, richtig?

Wo bekomme ich vernünftige Zwischengummis her? Die sollten aus Teflon sein, wo bekommt man soetas??? Durchmesser 10 mm ??

Dieses Fahrverhalten verhabelt einem ein wenig die Lust am Kurven-räubern, ehrlich - da bekommt man Angst - weil, wenn er mit dem Heck kommt, dann ist es bis zu einem gewissen Grad noch zu kontrollieren, aber wehe, wenn es nicht mehr passt -----
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hi Andi,

mach doch erstmal eins fertig. Dachte Du hättest die HA jetzt im Griff. Da hat es doch für dich in einem anderen Thread von Dir massig Tips gegeben.
Der Abstand Boden Unterkante BF 8,5cm ist ein Richtwert.
Meine neue BF hat ein Abstand von ca. 9,5cm - 10cm, die Blätter sind 2mm dicker als die alten und trotzdem steht er damit | ------ |
Habe wie schon öfters erwähnt jetzt den halb zölligen Diffspacer drin und er steht jetzt / ------ \ :)

Auch der Sturz und die Vorspur an der VA tragen massiv zum Lenkverhalten bei. Zumindest empfinde ich das so. Also ich habe jetzt wieder ein Plättchen rausgenommen. Durch die extreme Tieferlegung war der Sturz zu negativ und die Lenkung zu direkt.

Mach erstmal die HA / ------ \ laß Spur und Sturz einstellen und dann schau weiter.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hi Andy,

ich kenne das. Das Auto fährt irgendwie nicht mehr so richtig geradeaus. Ich hatte diesen Effekt als ich meine 175er auf der 5" Felge neu hatte. Das kommt aber nicht von der Vorderachse sondern von Deinem positiven Sturz an der HA. Ich bin dann in der letzten Saison mit 2 Sack Mörtel (60kg) im Kofferaum gefahren. Das hat den Sturz auf negativ gedrückt und mit der Zeit hat die Feder auch etwas nachgegeben. Allerdings war meine Feder stärker vorgespannt und hatte keine Volkollan Scheiben. Nimm einfach auf jeder Seite eines von den Plättchen heraus. Das wiederholst Du solange bis der Sturz passt.

Grüße

Preu
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andreas,

hast Du mal deine Achsen vermessen lassen?

Die Vorderachse sollte Vorspur (toe-in) bis neutral haben.
Nachspur (toe-out) hat genau den von dir beschriebenen Effekt.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

was Du auch mal mit einem kurzen Blick unter die Motorhaube prüfen kannst, ist, ob sich evt. die Lenkstange beim Lenken bewegt. bei mir hatte sich mal die Verschraubung dieser U-Bügel etwas gelöst, ... da wurds dann auch recht schwammig.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten