inkontinenz
- spitomas
- Newbie
inkontinenz
hallo
eine gewisse inkontinenz motoröl betreffend ist nicht weiter erörtenswert. aber ich kann folgendes nicht verstehen:
ich habe einen aluventildeckel von SAH mit ausgang für die schläuche zum vergaser. bereits nach kurzer fahrt steht auf dem deckel eine öllache. die rippen füllen sich auf. die einfüllöffnungsdichtung ist absolut dicht. die beiden schrauben lassen wohl öl durch. aber wie ist das möglich, da muss ein gewaltiger druck dahinter sein. auch die beiden schläuche sind völlig verölt und die luffis triefen nur so vor sich hin, d.h. aber auch, der weg dorthin ist frei.
der motor läuft nicht immer rund, sondern stottert des öfteren, d.h. er hat kurze aussetzer, bezw. verschlucker. kann das mit dem öl zu tun haben?
die vergaser sind mit dem überholsatz von M&E bearbeitet, verteiler, zündspule usw. sind neu.
wer weiss etwas dazu??????????
danke
thomas
eine gewisse inkontinenz motoröl betreffend ist nicht weiter erörtenswert. aber ich kann folgendes nicht verstehen:
ich habe einen aluventildeckel von SAH mit ausgang für die schläuche zum vergaser. bereits nach kurzer fahrt steht auf dem deckel eine öllache. die rippen füllen sich auf. die einfüllöffnungsdichtung ist absolut dicht. die beiden schrauben lassen wohl öl durch. aber wie ist das möglich, da muss ein gewaltiger druck dahinter sein. auch die beiden schläuche sind völlig verölt und die luffis triefen nur so vor sich hin, d.h. aber auch, der weg dorthin ist frei.
der motor läuft nicht immer rund, sondern stottert des öfteren, d.h. er hat kurze aussetzer, bezw. verschlucker. kann das mit dem öl zu tun haben?
die vergaser sind mit dem überholsatz von M&E bearbeitet, verteiler, zündspule usw. sind neu.
wer weiss etwas dazu??????????
danke
thomas
-
PACE
Also wenn die Luftfilter vor Öl triefen, wär es kein Wunder wenn der Motor stottert - das Öl wird ja zum größten Teil in den Brennraum gesaugt. Obwohl es mich wundert, dass das soviel ist? Wieviel Liter 15W40 braucht er denn auf 100 km?
Soweit ich mich erinnere, ist das Problem bei den Aluventildeckeln, dass der Anschluss zu den Vergasern komplett frei ist. Beim originalen Deckel sitzt innen ein kleines Blech, das hochgeschleudertes Öl abhält - das fehlt jedoch bei der Alu-Version!
viele Grüße,
Benjamin
Soweit ich mich erinnere, ist das Problem bei den Aluventildeckeln, dass der Anschluss zu den Vergasern komplett frei ist. Beim originalen Deckel sitzt innen ein kleines Blech, das hochgeschleudertes Öl abhält - das fehlt jedoch bei der Alu-Version!
viele Grüße,
Benjamin
-
Daniel
Hi Thomas, ...
hätte jetz auch , wie Benjamin, auf dieses Blech getippt.
für die Ventildeckeschrauben würde ich mal Dichtringe versuchen. Und die Schläuche, wie alt sind die? wenn die spröde und ausgeleiert sind zieht der Vergaser nicht nur das Öl aus dem Ventileckel, sondern auch falschluft. Ändert sich das Laufverhalten Grundlegend wenn Du bei laufendem Motor die schläuche von den Vergasern abziehst? (Motor müsste eigentlich (fast oder ganz) ausgehen)
Altenativ kannst Du mal im Motorraum ne alte Ölflasche hängen, dann einen Schlauch vom Ventildeckel in diese Flasche und die Anschlüsse Am Vergaser gut abdichten, ... dann mal sehen, ob sich das Laufverhalten des Motors ändert und gucken, WIEVIEL Öl in der Flasche landet. Auch mal Prüfen was da für ein Wind aus dem Ventildeckel bei abgezogenem Schlauch kommt, ... evt. stimmt da etwas mit den Kolbenringen nicht, oder schlimmstenfalls ärgeres.
Viele Grüße,
Daniel
hätte jetz auch , wie Benjamin, auf dieses Blech getippt.
für die Ventildeckeschrauben würde ich mal Dichtringe versuchen. Und die Schläuche, wie alt sind die? wenn die spröde und ausgeleiert sind zieht der Vergaser nicht nur das Öl aus dem Ventileckel, sondern auch falschluft. Ändert sich das Laufverhalten Grundlegend wenn Du bei laufendem Motor die schläuche von den Vergasern abziehst? (Motor müsste eigentlich (fast oder ganz) ausgehen)
Altenativ kannst Du mal im Motorraum ne alte Ölflasche hängen, dann einen Schlauch vom Ventildeckel in diese Flasche und die Anschlüsse Am Vergaser gut abdichten, ... dann mal sehen, ob sich das Laufverhalten des Motors ändert und gucken, WIEVIEL Öl in der Flasche landet. Auch mal Prüfen was da für ein Wind aus dem Ventildeckel bei abgezogenem Schlauch kommt, ... evt. stimmt da etwas mit den Kolbenringen nicht, oder schlimmstenfalls ärgeres.
Viele Grüße,
Daniel
-
HolgerS
- spitomas
- Newbie
heute habe ich den deckel abgenommen, die dichtung und die schrauben mit nural abgedichtet und wenn schon ab, dann gleich die ventile eingestellt. möglicherweise kommt durch den einfüllstutzen (ins alu eingepresster stahl) auch öl raus. bin allerdings nicht mehr probegefahren.
@Daniel die ölflaschenidee ist gut. irgendwo habe ich ein bild gesehen, da gabs am deckel so eine art überlaufgefäss. bei abgezogenen schläuchen ändert sich der motorlauf nicht.
@HolgerS wo gibts denn eine zusatzleitung??
und tschüss
thomas
wollte ein bild vom deckel einbringen, weiss aber nicht, wie das geht

@Daniel die ölflaschenidee ist gut. irgendwo habe ich ein bild gesehen, da gabs am deckel so eine art überlaufgefäss. bei abgezogenen schläuchen ändert sich der motorlauf nicht.
@HolgerS wo gibts denn eine zusatzleitung??
und tschüss
thomas
wollte ein bild vom deckel einbringen, weiss aber nicht, wie das geht
-
HolgerS
-
Daniel
hmmm, ... das sollte es aber!, ... wenn Du die Schläuche abziehst zieht der Motor massiv Falschluft, ... der Motorlauf sollte sich DEUTLICH ändern. -> aber egal, das erklärt zunächst nur, dass offensichtlich die Schläuche alt und porös sind, ... die Frage ist jetzt eher, wie das ganze Öl dahin kommt.spitomas hat geschrieben:bei abgezogenen schläuchen ändert sich der motorlauf nicht.
also: ich würde jetzt folgendes machen: 1. neue Luftfilter (ganz wichtig, mit den verölten Dingern ist in Sachen Motorlauf keine verlässliche aussage zu treffen -> kommt ja auch keine Luft mehr durch)
dann würde ich das mit der Ölflasche ausprobieren, ... also zunächst mal die Ansaugseite von der Ölversorgung kappen, ... und wie gesagt auch dringend mal den Wind prüfen, der da raus kommt (aus dem Ventildeckel) sollte ein eher "laues Lüftchen" sein.
Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Ich meine da liegt ein Missverständniss vor, die Motorentlüftung ist doch vor den Drosselklappen oder am Luftfilter angeschlossen? und nicht am Ansaugtrakt (also zw. Drosselklappe und Ventil), der Motor würde doch sonst ständig aktiv Ölnebel ansaugen!! Ob die Motorentlüftung nun angeschlossen ist oder nicht, die Schläuche offen sind oder zu, dem Motor ist das egal!?!?Daniel hat geschrieben:hmmm, ... das sollte es aber!, ... wenn Du die Schläuche abziehst zieht der Motor massiv Falschluft, ... der Motorlauf sollte sich DEUTLICH ändern. ...spitomas hat geschrieben:bei abgezogenen schläuchen ändert sich der motorlauf nicht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- BigP
- Super - Member
Meinem offenbar nicht. Wenn die CO Werte bei der Abgasuntersuchung nicht stimmen, zieht der freundliche Prüfer (und einmal auch sein freundlicher KollegeMKIII hat geschrieben:
Ich meine da liegt ein Missverständniss vor, die Motorentlüftung ist doch vor den Drosselklappen oder am Luftfilter angeschlossen? und nicht am Ansaugtrakt (also zw. Drosselklappe und Ventil), der Motor würde doch sonst ständig aktiv Ölnebel ansaugen!! Ob die Motorentlüftung nun angeschlossen ist oder nicht, die Schläuche offen sind oder zu, dem Motor ist das egal!?!?![]()
If it ain't broke, don't fix it❗️
-
PACE
Er zieht eben leichter Luft als durch die Filter. Das ist das gleiche wie mit den K&N Filtern, auch hier muss man die Vergaser etwas fetter stellen.BigP hat geschrieben:Meinem offenbar nicht. Wenn die CO Werte bei der Abgasuntersuchung nicht stimmen, zieht der freundliche Prüfer (und einmal auch sein freundlicher KollegeMKIII hat geschrieben:
Ich meine da liegt ein Missverständniss vor, die Motorentlüftung ist doch vor den Drosselklappen oder am Luftfilter angeschlossen? und nicht am Ansaugtrakt (also zw. Drosselklappe und Ventil), der Motor würde doch sonst ständig aktiv Ölnebel ansaugen!! Ob die Motorentlüftung nun angeschlossen ist oder nicht, die Schläuche offen sind oder zu, dem Motor ist das egal!?!?![]()
einfach diese Schläuche ab und schwupp
hat der Spit einen CO Gehalt von unter 1%. Dafür läuft der Motor dann kurzzeitig wie ein Sack Nüsse.
viele Grüße,
Benjamin
-
Daniel
Der Anschluss liegt zwischen Venturi (so heisst doch die "verengung" in der der Sprit aus der Düse "gesaugt" wird?) und drosselklappe, ... sollten die Luftfilter dicht sein, so bezieht der Motor entsprechend viel Luft aus dieser Öffnung mit viel weniger Sprit, da diese Luft nicht mehr durchs Venturi gesaugt wird, und somit keine "Vergasung" mehr stattfindet.
auch mit sauberem Luftfilter ist der Widerstand durch den Luftfilter grösser, als durch die offenen anschlüsse. Dann findet zwar noch eine "restvergasug" statt, aber eben deutlich gemindert, was normalerweise zum absterben des Motors führt, ... oder eben zum "wie ein Sack Nüsse-laufen".
Es gibt aber auch Vergaser, die über die Luftfilter entlüften, ... Dann hast Du aber auch "ansaugleistung" des Öls und somit immer Probleme mit Öl in den Luftfiltern, ... deswegen wurde dann ja die Entlüftung nach vorne verlegt (also nicht mehr durch die Filter).
mannmannmann, sind das Begriffe, da wird einem ja schlecht.
Viele Grüße,
Daniel
auch mit sauberem Luftfilter ist der Widerstand durch den Luftfilter grösser, als durch die offenen anschlüsse. Dann findet zwar noch eine "restvergasug" statt, aber eben deutlich gemindert, was normalerweise zum absterben des Motors führt, ... oder eben zum "wie ein Sack Nüsse-laufen".
Es gibt aber auch Vergaser, die über die Luftfilter entlüften, ... Dann hast Du aber auch "ansaugleistung" des Öls und somit immer Probleme mit Öl in den Luftfiltern, ... deswegen wurde dann ja die Entlüftung nach vorne verlegt (also nicht mehr durch die Filter).
mannmannmann, sind das Begriffe, da wird einem ja schlecht.
Viele Grüße,
Daniel
- spitomas
- Newbie
hallo, hallo,
bin ich froh, dass das forum wieder läuft, dachte schon, jetzt stehe ich einsam und verlassen da.
die dichtmasse hat das deckelproblem gelöst. das öl kam durch die schrauben, da war keine dichtung drin. der einfüllstutzen selbst lässt nichts durch, der ventildeckel bleibt clean.
ich habe einen schlauch vom deckelausgang zu einer plastikdose geführt, die befindet sich jetzt neben dem kupplungszylinder und ist nach gut 200 km fahrt leicht ölgenebelt, aber ohne tropfen oder gar lache.
die zwei luffis waren total verölt, das schaumgummi konnte man auswringen, für einen ölwechsel hats dann aber doch nicht gereicht.
die öffnungen für die schläuche (die waren übrigens neu) werden von dem schaumgummi mehr oder weniger abgedeckt.
wenn die schläuche montiert sind, deckt ein bisschen schaumgummi den direkten weg ab, also wird die (öl-)luft auch gefiltert.
eine zusatzleitung gibt es nicht.
soweit so gut oder eben auch nicht, denn das gestotter hat sich nicht gelegt, heisst also, daran lag es nicht.
da die zündanlage komplett neu ist, komplett? nein, ein winziges teilchen, der kondensator ist noch der alte, denke ich die vergaser bereiten mir das problem. wie ich schon festgestellt habe, reagiert der lauf sehr empfindlich auf fehlendes dämpferöl. ein bisschen zu wenig, schon ist er unrund.
die aussetzer treten vor allem bei belastung auf, wenn der motor schon warm ist. aber nicht immer.
wie schon beschrieben, sind die vergaser überholt, aber vielleicht doch nicht genug.
mann o mann.
gruss
thomas
bin ich froh, dass das forum wieder läuft, dachte schon, jetzt stehe ich einsam und verlassen da.
die dichtmasse hat das deckelproblem gelöst. das öl kam durch die schrauben, da war keine dichtung drin. der einfüllstutzen selbst lässt nichts durch, der ventildeckel bleibt clean.
ich habe einen schlauch vom deckelausgang zu einer plastikdose geführt, die befindet sich jetzt neben dem kupplungszylinder und ist nach gut 200 km fahrt leicht ölgenebelt, aber ohne tropfen oder gar lache.
die zwei luffis waren total verölt, das schaumgummi konnte man auswringen, für einen ölwechsel hats dann aber doch nicht gereicht.
wenn die schläuche montiert sind, deckt ein bisschen schaumgummi den direkten weg ab, also wird die (öl-)luft auch gefiltert.
eine zusatzleitung gibt es nicht.
soweit so gut oder eben auch nicht, denn das gestotter hat sich nicht gelegt, heisst also, daran lag es nicht.
da die zündanlage komplett neu ist, komplett? nein, ein winziges teilchen, der kondensator ist noch der alte, denke ich die vergaser bereiten mir das problem. wie ich schon festgestellt habe, reagiert der lauf sehr empfindlich auf fehlendes dämpferöl. ein bisschen zu wenig, schon ist er unrund.
die aussetzer treten vor allem bei belastung auf, wenn der motor schon warm ist. aber nicht immer.
wie schon beschrieben, sind die vergaser überholt, aber vielleicht doch nicht genug.
mann o mann.
gruss
thomas
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Es bringt jetzt aber nichts wenn du wild an Vergaser und Zündung rumschraubst.spitomas hat geschrieben: .......soweit so gut oder eben auch nicht, denn das gestotter hat sich nicht gelegt, heisst also, daran lag es nicht.
mann o mann.
gruss
thomas
http://www.spitfire-forum.de/viewtopic.php?t=255
wenn nämlich auch die Blinker aussetzen heist das die Zündung schaltet sich komplett zeitweise aus.
Also muss es am Zündschloss oder einem Kabel für +15 liegen. Da diese Kabel auch nicht abgesichert ist wird es dringend nötig den wackler oder Kurzschluss zu finden
Gruß
Norbert
Norbert