bremsprobleme hinten
-
gt6graz
bremsprobleme hinten
hallo ich bin neu hier aber ich möchte versuchen mir hier tips und hilfe zu holen - habe folgendes problem:
habe bei meinem gt6 beide radbremszylinder hinten getauscht, alles entlüftet, hartes bremspedal, keine luft mehr im system
trotzdem keine befriedigende bremswirkung hinten - soll heißen wenn die bremse getreten und hinterachse aufgebockt läßt sich jedes hinterrad mit bemühen von hand durchdrehen
was tun ???
gruß tom
habe bei meinem gt6 beide radbremszylinder hinten getauscht, alles entlüftet, hartes bremspedal, keine luft mehr im system
trotzdem keine befriedigende bremswirkung hinten - soll heißen wenn die bremse getreten und hinterachse aufgebockt läßt sich jedes hinterrad mit bemühen von hand durchdrehen
was tun ???
gruß tom
- alex0469
- Überflieger
gt6graz
hallo alex,
war alles auseinander und ist sauber - sonst ließen sich ja auch nicht die radbremszylinder tauschen gg
wenn fußbremse betätigt dann lassen sich die räder drehen zwar mit etwas mühe aber doch, sprich man merkt eine bremswirkung jedoch nicht so wie ich sie mir vorstelle
bei der handbremse das selbe aber mit etwas besserer wirkung
gruß tom
war alles auseinander und ist sauber - sonst ließen sich ja auch nicht die radbremszylinder tauschen gg
wenn fußbremse betätigt dann lassen sich die räder drehen zwar mit etwas mühe aber doch, sprich man merkt eine bremswirkung jedoch nicht so wie ich sie mir vorstelle
bei der handbremse das selbe aber mit etwas besserer wirkung
gruß tom
- alex0469
- Überflieger
Daniel
-
gt6graz
hallo daniel,
bremse hat hinten rechts gar nichts mehr getan - demontiert und total verrosteten radbremszylinder gefunden - ersatzteil eingebaut und alles hat auf einmal funktioniert - freude groß
zweite seite auch gleich getauscht der originale war auch schon angerostet aber noch in funktion
nach der montage der felgen bzw reifen nochmals probiert und siehe da geht zwar aber jede seite läßt sich drehen wenn mit beiden händen und etwas kraft bei der sache
schläuche fallen aus die sind stahlflex und ok
der tüv sagt bremse gehen zwar aber für plakete nicht ausreichend
habe jetzt nochmals nachgesehen ist ein 2 kreis system
denke ich werde jetzt den hauptbremszylinder checken
gruß tom
bremse hat hinten rechts gar nichts mehr getan - demontiert und total verrosteten radbremszylinder gefunden - ersatzteil eingebaut und alles hat auf einmal funktioniert - freude groß
zweite seite auch gleich getauscht der originale war auch schon angerostet aber noch in funktion
nach der montage der felgen bzw reifen nochmals probiert und siehe da geht zwar aber jede seite läßt sich drehen wenn mit beiden händen und etwas kraft bei der sache
schläuche fallen aus die sind stahlflex und ok
der tüv sagt bremse gehen zwar aber für plakete nicht ausreichend
habe jetzt nochmals nachgesehen ist ein 2 kreis system
denke ich werde jetzt den hauptbremszylinder checken
gruß tom
-
Daniel
- spitfire4
- Über - Member
-
Daniel
@jörg, sorry, wenn ich Deine Antwort jetzt mißbrauche, ..
ABER: woher kommt dieses Märchen von dem Dichtungsvernichtendem Entlüften, ... das würde mich ehrlich mal interessieren.
also, ... ich bin einfach nur neugierig, ... deswegen bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Das Märchen behauptet, daß der Kolben beim Entlüften u.U. soweit in den Zylinder gedrückt wird, wie sonst nie, ... soweit gehe ich konform.
Aber ich frage mich, ... wo ist das Problem??? der Kolben wird nie an die gleiche stelle gedrückt, schliesslich bremsen wir ja nicht immer mit ner Vollbremsung. Ich hau ja nicht an jeder Ampel voll in die Eisen, ...Also: wie soll denn an einer konkreten Stelle ein Grat entstehen, der die doch relativ dicken Dichtungen "zerstören" könnte?????
beim Kupplungsgeberzylinder könnte ich das verstehen, ... zumindest betreffs der Gratbildung, ... denn der wird IMMER voll durchgetreten.
viele fragende Grüße,
Daniel
ABER: woher kommt dieses Märchen von dem Dichtungsvernichtendem Entlüften, ... das würde mich ehrlich mal interessieren.
also, ... ich bin einfach nur neugierig, ... deswegen bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Das Märchen behauptet, daß der Kolben beim Entlüften u.U. soweit in den Zylinder gedrückt wird, wie sonst nie, ... soweit gehe ich konform.
Aber ich frage mich, ... wo ist das Problem??? der Kolben wird nie an die gleiche stelle gedrückt, schliesslich bremsen wir ja nicht immer mit ner Vollbremsung. Ich hau ja nicht an jeder Ampel voll in die Eisen, ...Also: wie soll denn an einer konkreten Stelle ein Grat entstehen, der die doch relativ dicken Dichtungen "zerstören" könnte?????
beim Kupplungsgeberzylinder könnte ich das verstehen, ... zumindest betreffs der Gratbildung, ... denn der wird IMMER voll durchgetreten.
viele fragende Grüße,
Daniel
-
lefthänder
Mojn zusammen
Habe mir gestern ein Problem geschaffen
Weil die Handbremse nicht zieht u. das linke Hinterrad blockiert war Bremstrommeln runter.Die Handbremse zieht nicht richtig,weil das gesplintete Teil am RBZ runter ist
Da hat auch das Spannen nix gebracht!Um zu sehen,warum das Rad fest steht Motor an,Gang rein,Rad bewegt sich nicht
Jetzt kommt`s:Bremse getreten,nicht volle Kanne,Dichtung im rechten RBZ im A....
War vorher in Ordnung!Offensichtlich ist der Kolben soweit ausgefahren,daß die innere Dichtung mitgegangen ist.Beim Zurückfahren hat der Kolben dann ein Stück der jetzt teilweise aussen liegenden Dichtung abgeknipst.Nu tröpfelt`s.Das Dichtungsstück hab ich gefunden.Jetzt meine Frage
Kann ich den RBZ mit einem Überholsatz abdichten ohne das ganze System zu leeren u. den RBZ auszubauen?Lieber was rauslaufen lassen u. nachfüllen als nen kompletten Wechsel :?Der Bremsdruck am Pedal war Top .Den RBZ links muss ich noch checken,war gestern zu spät.
-
lefthänder
Noch was vergessen!Im linken RBZ geht der Kolben nicht weit genug rein.Auch nicht bei geöffnetem Entlüftungsnippel :flop:Selbst Drücken hilft nicht.Die Bremstrommel ging leicht runter,aber ums Verrecken nicht mehr drauf.Die Achse dreht ohne Trommel!!!Danke,daß Ihr Euch nen Kopp macht,bevor es bei herrlichem
Spitiwetter raus geht,Martin
-
gt6graz
hallo jungs, ich sehe bzw lese die gedanken entwickeln sich, macht spaß endlich mal mit leuten erfahrungen zum thema spitfire bzw gt6 aus zu tauschen gg
zum them entlüften - habe da ein unterdruck werkzeug der fa. may....wasweißichwie verwendet das hatte mein alter herr in der garage für seinen tr3 bzw jag. da pumpt man von hand und es baut sich etwas unterdruck auf der bremsflüssigkeit bzw luft ins / aus dem system zieht
(das werkzeug gibts auch bei victoria british denke so ca.40US)
erst wenn nur mehr ganz kleine blasen gekommen sind mit dem bremspedal nachgepumpt ( aber da machst nimmer viel weg) und abschließend durchsichtigen schlauch rauf und wenn pedal betätigt kurz und sachte entlüftung öffnen um zu checken ob noch luft kommt oder nicht.
an sich habe ich mit der methode ein recht hartes bremspedal erreicht.
zu der story vom zerstörten dichtungsmanschetten am RBZ kann ich nichts sagen keine solchen erfahrungen gemacht auch bei konventionellem entlüftungsverfahren nur mit pedal pumpen.
keine ahnung ob euch das weiterhilft
gruß tom
zum them entlüften - habe da ein unterdruck werkzeug der fa. may....wasweißichwie verwendet das hatte mein alter herr in der garage für seinen tr3 bzw jag. da pumpt man von hand und es baut sich etwas unterdruck auf der bremsflüssigkeit bzw luft ins / aus dem system zieht
(das werkzeug gibts auch bei victoria british denke so ca.40US)
erst wenn nur mehr ganz kleine blasen gekommen sind mit dem bremspedal nachgepumpt ( aber da machst nimmer viel weg) und abschließend durchsichtigen schlauch rauf und wenn pedal betätigt kurz und sachte entlüftung öffnen um zu checken ob noch luft kommt oder nicht.
an sich habe ich mit der methode ein recht hartes bremspedal erreicht.
zu der story vom zerstörten dichtungsmanschetten am RBZ kann ich nichts sagen keine solchen erfahrungen gemacht auch bei konventionellem entlüftungsverfahren nur mit pedal pumpen.
keine ahnung ob euch das weiterhilft
gruß tom
- MKIII
- Überflieger
Hallo Tom, Martin,
die Probleme die ihr hier beschreibt sind extrem merkwürdig und sollten bei einer normal und sachkundigen Überholung garnischt auftreten. Jetzt in diesem Forum eine Lösung zu finden oder gar eine Anleitung zu beschreiben wäre m.M. nach äuserst Fahrlässig
Bitte bringt eure Fahrzeuge (am besten auf Hänger) zu einer fähigen Werkstatt oder lasst da einen ran der sein Handwerk versteht. Ihr tut euch und anderen Verkehrsteilnehmern einen großen Gefallen damit. Vielleicht ist euer Problem auch gar keines und könnte durch einen kleinen Kniff gelöst sein, soll heisen eure Beschreibung ist irgendwie nicht aufschlussreich oder nachvollziehbar (zumindest für mich)
.
die Probleme die ihr hier beschreibt sind extrem merkwürdig und sollten bei einer normal und sachkundigen Überholung garnischt auftreten. Jetzt in diesem Forum eine Lösung zu finden oder gar eine Anleitung zu beschreiben wäre m.M. nach äuserst Fahrlässig
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
lefthänder
Aber sicher Norbert
Wird natürlich vom bekannten KFZ-Meister gemacht.Möchte ihm jedoch die Suche erleichtern,kostet allet Geld,u. die nötigen Teile bestellen.Es soll schnell gehen u. an den Teilen ,den Richtigen, soll er nicht verdienen
Jeder Tip spart Euronen u. Zeit!Ausserdem möchte ich was lernen u. alles MÖGLICHE vorbereiten
Ne gute Fahrt wünscht,Martin