Sicherung 20 A

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
andi mania
Überflieger

Sicherung 20 A

Beitrag von andi mania »

Hallo Loide,

eine meiner 20A-Sicherungen brennt permanent durch. Das ist sehr ärgerlich, da u.a. auch der Schalter für das OD daran hängt. Die Sicherung sichert auch den Blinker, den Drehzaklmesser, den Bremslichtschalter, Tank und Temparaturanzeige ab. (und wahrscheinlich noch einiges mehr). Im Sicherungskasten ist es die 2. Sicherung von oben.

Nun frage ich mich, warum das Teil ständig durchbrennt.

Was passiert, oder was kann der Auslöser für die Überspannung sein?

Ein loser Draht, der dann irgendwie Masse bekommt und die Sicherung zerfetzt?

Als ich nämlich am Lenkrad und an meinem Radio gewackelt habe, bieb die neue Sicherung intakt, ich hatte vor dem Ruckeln 3 neue eingesetzt, die sofort durchschlugen.

Wie suche ich am besten nach dem "Wackler"; wenn es denn einer ist? kann ja nur etwas sein, was von der Sicherung abgedeckt wird.....

etwas ratlos, da E-technik Buch mit vielen Siegeln ist.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
prapid

20 A

Beitrag von prapid »

Hallo Andi, fang gleich mit dem suchen an, bei 20 A ist der Kabelbrand nicht mehr weit. am abgang der Sicherung ( mit Ohmmeter ) messen ob und wann Masse Kontaktzustande kommt.. Dann nach Schaltplan einen Verbraucher nach dem andern abklemmen. Bis es funtzt. Wenn das alles kein ergebniss bringt kann es noch in den wirren des Kabelbaumes eine Scheuerstelle sein. Tja da hilft Dir nur das suchen.
viel glueck
rainer :?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andi,
bist Du sicher das das die mittlere Sicherung ist? Oder zählst Du evtl den Ersatzsicherungshalter mit?
Es sollte eigentlich die oberste Sicherung sein. Weiss auf Grün.
Mitte ist Standlicht, Rot/Grün auf Rot.
Evtl hat das aber ein PO schon mal geändert!?

Auf der "grünen" Seite gehen von jeder der Haltezungen je zwei Versorgungskabel ab.
An Eins hängen Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer und optional der Overdriveschalter.
An Zwei hängen die Instrumente. Die ziehen beim Einschalten der Zündung direkt Strom, würden also bei Rainers Methode Wiederstand anzeigen!
An Drei hängen das Heizgebläse und der Endabschalter für den Wischer.
Wenn die Wischergetriebe an den Wischern schwergängig sind kann hier auch ein hoher Strom fließen!!!
An Vier hängen der normale Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger und der Wischer im Normalbetrieb und Wascher.
Anscheinend hast Du auch dein Radio da irgendwo mit angeschlossen??

mfG
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

na supi!!! Und das mir, wo ich von dem elektrischen Krimskram echt nix peile. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das anstellen soll - das ist ungefähr so, wie beim Radfahren eine 23% Steigung - eine schier unüberwindbare Wand :shock: :cry: :evil:

Werde mich versuchsweise mal an die Sache heranwagen - mit dem mut der verzweiflung
Gruß
Andreas
-----------------------

tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Andi,

du baust aber schon ne Lucas-Sicherung ein, oder? 20A Lucas verhält sich anders als eine von ATU. Jetzt frag mich aber bitte nicht ob die früher oder später auslöst.... :oops: :oops: sicher aber anders.

Gruß Thomas
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ne, ich habe jetzt welche von ATU drin. 20A ist doch gleich 20A, oder doch nicht? Und wo bekommme ich die Lucas-Sicherung? Bei M&E?

Ich glaube, ich habe den Übeltäter ausfindig machen können. Hängt mit meinem Radio zusammen - wenn die Metallspirale des Wischerantriebs auf das Gehäuse tippt, dann hatte mein CD-Spieler Aussetzer, habe die Spirale etwas verschoben, einige Kabel neu sortiert und nun scheint es besser zu sein.

Allerdings frage ich mich, warum mein Radio darauf reagiert? Das scheint irgendwie an Masse zu haben. Komisch war nämlich beim Einbau, dass das Radio lief, als ich es in den Schacht geschoben habe. Das würde bedeuten, dass mein Radioschacht für das Radio als Masse dient......kann das?

Und wo kann man etwas über Auto-Elektrik (Oldtimer) nachlesen? Für Dummies wie mich
Literatur-Tip?
Gruß
Andreas
-----------------------

alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

andi mania hat geschrieben: Das würde bedeuten, dass mein Radioschacht für das Radio als Masse dient......kann das?
:top:

Ja, das kann sein, sollte aber nicht. Eigentlich sollte ein halbweg modernes Radio einen Masseanschluss haben. Diesen hast du dann entweder nicht angeschlossen, oder das andere Ende des Kabels hängt in der "Luft"

Gruß Thomas
Antworten