Liebe Markenkollegen, ich habe ein Problem und hoffe auf hilfreiche Tipps, auch wenn ich bisher hier unbekannt bin.
Ich habe eine Vitesse 6, die mit der Bremsanlage des 2l ausgerüstet ist. Das müsste weitgehend ähnlich dem GT6 sein.
Ich habe das PDWA rausgeschmissen und einen neuen HBZ. Die Scheibenbremsen sind überholt worden mit neuen Kolben und Dichtungen. Die Hälften waren nicht auseinander, wobei ich gerne wüsste wieso das von Bedeutung ist.
Mein Problem ist, dass ich die Scheibenbremsen nicht entlüftet bekommen, weder klassisch noch mit Druck auf den Vorratsbehäler noch durch saugen am Enlüftungsnippel. Wo steckt bloß die Luft, die nicht rauskommt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Alles Gute
Martin
Scheibenbremse entlüften
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
ÄHm, PDWA bei ner Vitesse???
OK, raus damit!
Bremssattel: die zwei Hälften soll man nicht trennen, da die Abdichtung problematisch sein soll.
Entlüften:
kommt denn überhaupt Bremsflüssigkeit ( BF ) raus?
Sind die Bremsscheiben und Beläge auch neu?
Was genau ist das Problem:
Es kommt keine BF raus?
HBZ pumpt nicht?
Pedal bleibt trotz entlüften weich?
Keinerlei Bremswirkung ?
P.S. Schau Dir mal die Bremssättel an:
Zuleitung ist auf der Innenseite, Entlüftung ist auf der Innenseite.
Somit muss man tricksen, um den äusseren Bremssattel zu entlüften.
So sollte es gehen:
Bremsbelag aussenseite weg. Mit HBZ pumpen, bis sich der Kolben in Richtung Bremsscheibe bewegt. Rechtzeitig anhalten, bevor der Kolben "rausflutscht".
Entlüftungsschraube öffnen. Äusseren Kolben VORSICHTIG mit passendem Werkzeug nach innen drücken...Luft und BF wird an der Entlüftungsschraube austreten. MEHRMALS wiederholen !
P.S. der Spiti /Vitesse ziert sich gerne beim entlüften, manchmal braucht man locker 1 Liter, bis die letzte Luftblase draussen ist.
P.S. neue Bremsbeläge und Scheiben? Dann ist das Bremspedal noch etwas weich, weil sich die Bauteile erst etwas auf einander einschleifen müssen.
Grüßlis, Brüchi
ÄHm, PDWA bei ner Vitesse???
OK, raus damit!
Bremssattel: die zwei Hälften soll man nicht trennen, da die Abdichtung problematisch sein soll.
Entlüften:
kommt denn überhaupt Bremsflüssigkeit ( BF ) raus?
Sind die Bremsscheiben und Beläge auch neu?
Was genau ist das Problem:
Es kommt keine BF raus?
HBZ pumpt nicht?
Pedal bleibt trotz entlüften weich?
Keinerlei Bremswirkung ?
P.S. Schau Dir mal die Bremssättel an:
Zuleitung ist auf der Innenseite, Entlüftung ist auf der Innenseite.
Somit muss man tricksen, um den äusseren Bremssattel zu entlüften.
So sollte es gehen:
Bremsbelag aussenseite weg. Mit HBZ pumpen, bis sich der Kolben in Richtung Bremsscheibe bewegt. Rechtzeitig anhalten, bevor der Kolben "rausflutscht".
Entlüftungsschraube öffnen. Äusseren Kolben VORSICHTIG mit passendem Werkzeug nach innen drücken...Luft und BF wird an der Entlüftungsschraube austreten. MEHRMALS wiederholen !
P.S. der Spiti /Vitesse ziert sich gerne beim entlüften, manchmal braucht man locker 1 Liter, bis die letzte Luftblase draussen ist.
P.S. neue Bremsbeläge und Scheiben? Dann ist das Bremspedal noch etwas weich, weil sich die Bauteile erst etwas auf einander einschleifen müssen.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....