hat jemand einen tip????
zündspule kocht
-
richy
zündspule kocht
problem: nach ein paar kilometern ist auch die 2. zündspule heiß. die kerzen die zündkabel, der kontakt, der kondensator, die verteiler kappe, alles ist neu. ab 3000upm null leistung, kann geht er aus. habe gehört , dass an der -klemme der z bei laufenden motor nur 8 volt sein sollen bei mir sinds deren 12.
hat jemand einen tip????

hat jemand einen tip????
-
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Richy,
die Festwiederstände sind normalerweise keramische Bauteile (Porzelan). Sowohl die Teile von LUCAS als auch die Teile von BOSCH. Das Kunststoffteil könnte auch ein Entstörkondensator sein.
Bei den LUCAS Zündspulen ist die Voltzahl auf dem Boden eingeschlagen. Die BOSCH Spulen haben bei 6Volt einen Aufkleber "nur mit Vorwiederstand betreiben".
Wenn dein Motor bis 3000rpm gut läuft und dann abschlafft würde ich mal den Kontaktabstand neu einstellen. Ansonsten wären noch die Fehlerquellen auf der Zündungsseite:
Massekabel im Verteiler
Kondensator (Es ist teilweise schlechte Qualität im Umlauf)
Das Anschlusskabel am Unterbrecherkontakt ist falsch aufgesteckt. (Die Ösen sollten nach aussen zeigen)
Verteilerfinger (wie Kondensator)
...
Auf der Vergaserseite
Luftfilter/Dichtungen verkehrt eingebaut
Benzinpumpe liefert nicht genug (Filter?)
...
Wäre auch gut zu wissen was für einen Spitfire Du hast. (Rot, Grün oder Blau
mfG
Harry
-
richy
haallo harry,
vieln dank für die prompte antwort.
Massekabel im Verteiler- fühlt sich wien schnürsenkel an- maach ich mal neu!
Kondensator - original und neuer von bastuck müßten dann beide schrott sein, schließ ich mal aus.
Das Anschlusskabel am Unterbrecherkontakt ist falsch aufgesteckt. (Die Ösen sollten nach aussen zeigen)- meinst du die kabelanbringung am stecker nach außen? kontaktschluß müsste so oder so da sein.
er ist ist rot, aber im original gelb, dass ist das problem!
grüße vom schrauber des
brit. elend mark 4-1500 bj. 1977(kein usa)
vieln dank für die prompte antwort.
Massekabel im Verteiler- fühlt sich wien schnürsenkel an- maach ich mal neu!
Kondensator - original und neuer von bastuck müßten dann beide schrott sein, schließ ich mal aus.
Das Anschlusskabel am Unterbrecherkontakt ist falsch aufgesteckt. (Die Ösen sollten nach aussen zeigen)- meinst du die kabelanbringung am stecker nach außen? kontaktschluß müsste so oder so da sein.
er ist ist rot, aber im original gelb, dass ist das problem!
grüße vom schrauber des
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi richy
Das mit dem Kontakt ist richtig, aber die ösen kommen so zu dicht an die Grundplatte, deshalb immer nach aussen!!richy hat geschrieben:haallo harry,
...
....
Ich hab selbst einen 1977er 1500. Der Wiederstand sollte da im Kabelbaum vorhanden sein. Also kein zusätzliches Bauteil.richy hat geschrieben: grüße vom schrauber des
Sieh' mal am Magnetschalter nach. Da sollte ein (Schweinchen)-rosa Kabel zusammen mit einem Weiss-gelben dranstecken.
Das rosa Kabel kommt aus dem Kabelbaum und ist das Wiederstandskabel. Das weiss-gelbe Kabel geht zur Zündspule (+).
mfG
Harry
- MKIII
- Überflieger
Nach den vielen Beschwerden hier würd ich nichts ausschliessenrichy hat geschrieben:........
Kondensator - original und neuer von bastuck müßten dann beide schrott sein, schließ ich mal aus......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
- Reiner
- Über - Member
den Kondensator kannst Du auch mit einem handelsüblichen Messgerät nachmessen und so zumindest ein gravierende Fehlerquelle ausschließen. Verteilerkappen gibts im Moment ganz tolle ...: da drehen sich die Kontaktstifte im Gehäuserichy hat geschrieben:... der kontakt, der kondensator, die verteilerkappe, alles ist neu. ...
Wie siehts denn mit dem Zuleitungskabel von der Zündspule zum Verteiler aus. Hier gibts teilweise fast unsichtbare kleiner Löcher in der Isolierung (meist zwischen dem Knoten und der Verteilergrundplatte) . Dies schlägt dann u.U. auf Masse durch und nichts geht mehr...
VG Reiner
- tseitz
- Über - Member
Re: zündspule kocht
Der Vollständigkeit halber:Reiner hat geschrieben: den Kondensator kannst Du auch mit einem handelsüblichen Messgerät nachmessen und so zumindest ein gravierende Fehlerquelle ausschließen.
Man misst mit dem Ohm-Bereich. Wenn der Kondensator Durchgang hat, ist er def. Ein guter Kondensator hat erst durchgang, dann steigt der Widerstand an.
Viele Grüße Thomas
- Reiner
- Über - Member
richy
hallo reiner,
wer hat denn schon eine bedienungsanleitung. danke an den oberlehrer.
Die lösung der start- und hochdrehschwierigkeiten war wohl ein schlechter kontakt an einer steckverbindung. ich hatte ja durch basteln an vielen baustellen etwas verändert. als erstes war ja die feder am kontakt ohne spannung, d.h. dass der kontakt zwar funkt. aber nur immer 1x beim schieben. ab der 2. drehung schließt er nicht ganz, sieht man ohne prüflampe nicht. also erstmal unterwegs den vergaser fetter gestellt, da die vorderen 2 kerzen weiß waren dann zerlegt, dann den anderen, danach zu mager eingestellt!
jetzt läuft er wieder und ich hab den recyclingunternehmer abbestellt. allerdings werden auch 2 ersatzzündpulen zeimlich heiß, kann man grad? noch anfassen ohne blasen (zu kriegen). Diese betreibe ich allerdings mit dem (Schweinchen)-rosa Kabel des widerstandes. es ist ja zusammen mit einem Weiss-gelben auf einem stecker.
sollte, sofern er gut läuft doch kein problem sein, oder?
frage 2: ist es bei euren spitis üblich das spule und zündkabelso warm werden?
vielen dank für die ratkräftige hilfe.
viele grüße aus dem norden
wer hat denn schon eine bedienungsanleitung. danke an den oberlehrer.
Die lösung der start- und hochdrehschwierigkeiten war wohl ein schlechter kontakt an einer steckverbindung. ich hatte ja durch basteln an vielen baustellen etwas verändert. als erstes war ja die feder am kontakt ohne spannung, d.h. dass der kontakt zwar funkt. aber nur immer 1x beim schieben. ab der 2. drehung schließt er nicht ganz, sieht man ohne prüflampe nicht. also erstmal unterwegs den vergaser fetter gestellt, da die vorderen 2 kerzen weiß waren dann zerlegt, dann den anderen, danach zu mager eingestellt!
jetzt läuft er wieder und ich hab den recyclingunternehmer abbestellt. allerdings werden auch 2 ersatzzündpulen zeimlich heiß, kann man grad? noch anfassen ohne blasen (zu kriegen). Diese betreibe ich allerdings mit dem (Schweinchen)-rosa Kabel des widerstandes. es ist ja zusammen mit einem Weiss-gelben auf einem stecker.
sollte, sofern er gut läuft doch kein problem sein, oder?
frage 2: ist es bei euren spitis üblich das spule und zündkabelso warm werden?
vielen dank für die ratkräftige hilfe.
viele grüße aus dem norden
- superspitchris
- Überflieger