vorderes Radlager

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
fdiebold

vorderes Radlager

Beitrag von fdiebold »

Hallo zusammen, :)

Mein rechtes vorderes Radlager hatte zuviel Spiel. Um es neu zu fetten und nachzustellen bemerkte ich nach Abnahme der Kronenmutter und der Druckscheibe, dass der äussere Lagerring ziemlich locker sass :shock: und ohne Werkzeughilfe leicht rausgenommen werden konnte. Ist das normal oder sollte er fest sitzen? Schäden waren keine erkennbar, auch keine Geräusche nach dem Nachstellen.

Vielen Dank, :)

Viele Grüsse aus Albstadt,
Frank
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Frank

ACHTUNG !!!! Radlager = Sicherheitskritisch !!
Das ist völlig normal , so sind "alle" Radlager an nicht angetriebenen Achsen aufgebaut! ( der Lagerring muß fest sein , das äußere Kugellager lose - bei abgenommener Mutter)
Du darfst das Lager nicht zu stramm einstellen , sonst läuft das Lager heiß!! ( kann zb. zu blockiere des Rades führen = Megaabflug !!)
Nach deiner Frage zu urteilen weißt du nicht genau was du tust !! Lager muß leichtes Spiel haben !!

Immer schön vorsichtig mit so Sachen - lass das mal lieber noch jemanden anschauen der sich richtig auskennt !!

Gruß und immer sicher Fahrt wünscht
Markus
fdiebold

Beitrag von fdiebold »

Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Lager nicht zu fest eingestellt (Kronenmutter von Hand angezogen und dann wieder etwas zurück). Du schreibst, der aüssere lagerring muss fest sitzen, genau der ist bei mir aber ziemlich locker- oder hab ich doch was falsch verstanden? :oops:

Vielen dank, Gruss frank
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frank,

die Lagerlaufringe müssen in der Nabe FEST sitzen!

mfG
Harry
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Frank
das äußere Kugellager besteht eigentlich aus zwei Teilen , der Lagerring(Abstützring) ist eingepresst in der Radnabe und das Lager selbst(das Teil mit den Lagerrollen) steckt "lose" auf der Steckachse.

Gruß Markus
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

ist kein Kugellager, ist ein Schrägrollenlager
Bodeblääch Dänu
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Wenn der äußere Lagerring gedreht hat, also locker sitzt ist die Nabe schrott und das Lagerspiel nicht mehr einstellbar, sorry aber da hilft nur noch eine neu Radnabe, alles andere ist Pfusch!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
evtl. ist kein Originallager verbaut ( jetzt metr. Lager ) dann fehlen ein paar Zentel, wer weiss was vorher alles gepfuscht wurde. Ist nur son Gedanke.
Gruß Roland
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Dass sich die äußeren Lagerringe der Radnaben gerne lösen und mitdrehen, ist leider keine Seltenheit bei unseren kleinen Freunden. Neue oder gebrauchte Radnabe ist die einzige Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Gebrauchte würde ich mir auf jeden Fall vorher ansehen, die bei der elektrobucht gekauften könnten ebenfalls den selben Fehler aufweisen.
Wie locker darf eigentlich der Innenring des Lagers auf dem Achsstummel sitzen??? Muss der richtig "spack" sitzen oder darf der locker auf- und abziehbar sein (so wie bei meinem Spit auf beiden Seiten und ebenfalls beim vor einiger Zeit besorgten Gebrauchtteil)??? 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo BigP, die inneren müssen spielfrei mit ohne gewalt drüberrutschen, natürlich gefettet.
Bodeblääch Dänu
Antworten