Halterung Lenksäule

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
andi mania
Überflieger

Halterung Lenksäule

Beitrag von andi mania »

Hallo,

meine Lenksäule lässt sich etwas zu stark nach rechts und links bewegen. Habe gerade mal die Plastikabdeckung der Lenksäule demontiert, danach den KAtalog gewälzt, aber so richtig schlau werd ich aus der Sache nicht.

Die Bolzen, welche die beiden Klammern wohl halten sind lose. Die müssten wohl in diese Gewindeplatte oben. Und dann? Ist die Gewindeplatte mit dieser Verstrebungshalterung befestigt?

Wie bekomme ich das wieder fest? Weil das sind ja keine normalen Bolzen, jedenfalls kann ich nicht entdecken, wie ich die festdrehen soll.

Und da man mal wieder biegsame Finger haben muss, was muss ich alles abmontieren, um da vernünftig ranzukommen? Ich befürchte den ganzen Armaturenkram samt Instrumenten und Verkleidung ???

Gibt es vielleicht ein Foto von der fertig montierten Lenksäulenbefestigung?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andi,

Die Schraubenköpfe müssten eigentlich Kreuzschlitz haben.

Laut Katalog aber Sechskant UKC7070.
Bei mir sind aber auch die Kreuzschlitz 155082 aus der alten Lenksäule drin.
Die Schrauben gehen in die Gewindeplatte 620547 durch die beiden Klemmhälften UKC6765 und UKC5664. Unter einer der Schrauben ist auch der Halter für den Tageskilometerrücksteller.
Im Katalog fehlt auch die Federklammer die in den Klemmhälften liegt. Die ist Baugleich mit der Klammer der älteren Lenkung 609639.
Am unteren Ende wird das Lenkrohr noch durch die Klammer aus 628402und 608185 mit den Filzstreifen gehalten.

http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/111a.gif

www.a-pt.com/harry/column.jpg

mfG
Harry
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Harry,

die UKC7070 sind Abreißschrauben. Zumindest bei meinem 1500er Baujahr '80 (und im Bild).

Gruß

Jörg
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@Harry
Danke! So kapier ich es. Habe es mir aber auch so ähnlich vorgestellt. Irgendetwas hat sich da gelockkert, die Befestigung für den Tageskilometerzähler ist auch total lose.

Dann werde ich heute mal zu M&E düsen und Teile besorgen,

Bei mir sind es auch "Abreißschrauben". Aber die kann man doch durch andere ersetzen, die sich schrauben lassen, oder? Wie schraube ich denn eine Abreißschraube fest?

Ist wohl besser, alles vorne zu demeontieren, oder? Man sieht sonst nix, kann nicht vernünftig verbraucht aber viel mehr Zeit...mein Auto sollte für Hepstedt fertig sein....
Gruß
Andreas
-----------------------

superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Abreissschrauben heissen so, weil beim festziehen der Kopf abreisst, folglich kann man die nur einmal vernünftig anziehen, die gibts aber noch neu
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wobei das Abreissen als Diebstahlschutz gedacht war, ich würde heute normale ( Inbus ) Schrauben einsetzen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Noch mal eine Frage, wie wird die Lenkung denn gehalten? Ich dachte, die sei noch seitlich befestigt, mit der Gewindeplatte oder sonst wie...verstehe ich nicht! Wenn die Konstruktion gem. Katalog verbunden wird, ist die horizontale Bewegung doch immer noch gegeben, oder nicht?
Gruß
Andreas
-----------------------

Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

@ joerg

Bei mir sitzen da Kreuzschlitzschrauben drin. Kann aber sein daß das ein PO schon mal geändert hat. Abreißschrauben hab ich nur am Lenkschloß (wo im Bild die Sechskant zu sehen sind).

@Andi

Die Gewindeplatte sitzt oberhalb von dem Karrosserieblech 809786 (das verrostete Teil im Bild oberhalb der Lenksäule), die Klemmhälfte(n) darunter. Damit ist das Teil feste mit der Karrosse verbunden.
Ich würde eine der losen Schrauben rausdrehen und nach Muster zwei normale Sechskant besorgen.
Das mit den Abreissteilen ist schon merkwürdig. Hat bestimmt nichts mit Diebstahlschutz zu tun. Dafür sind die am Zündschloß zuständig.
Ich nehme eher an dass das mit der "Sicherheitslenksäule" Zusammenhängt. Die Schrauben können dann nur bis zu einem gewissen Drehmoment angezogen werden, um ein Durchrutschen der Lenksäule bei Aufprall zu gewährleisten. Die Klemmung am unteren Teil der Lenksäule darf ja auch nur mit einem "leichten" Drehmoment angezogen werden (gleicher Grund).

mfG
Harry

PS Alles zu demontieren ist nicht nötig. Eine Schraube nach der anderen austauschen, damit die Gewindeplatte nicht rausfällt.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Andi,

ein Tropfen Loctite ist hier sicher kein Fehler, da die Schrauben ja nicht bis zum Exodus angezogen werden sollen

Viele Grüße Thomas

PS: Bei beiden Spitis die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren Imbus drin. 1500er, UK-Model BJ78, MKIV, BE-Model (gibts das?), BJ74.

Ich denke die Abreißschrauben kamen erst im Zuge der Plastikbox mit Zündschlüssel direkt hinterm Lenkrad

Gruß Thomas
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Die Gewindeplatte ist wohl bereits herausgefallen, zumindest verrutscht, denn ich kann das Lenkrad seitlich 5-6 cm bewegen.
Gruß
Andreas
-----------------------

andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

so, habe den einen Bolzen (oder Abrissschraube) heute mal nachgezogen und nun ist es wieder fest. Leider nicht so richtig, weil mit dér Zange bekommt man die Schraube nicht wirklich fest.

Was für eine Schraube kann ich denn alternativ dort einsetzen? Weil die jetztige Lösung wird sich bald wieder losrappeln.
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

andi mania hat geschrieben:mit dér Zange bekommt man die Schraube nicht wirklich fest.
mit der Zange :shock: :shock: :shock: :shock:

jaaaaaaa, ... soviel zum Thema: gutes Werkzeug, .... Andi! :TZTZ:

komm vorbei, dann machen wir das zusammen, ... gutes Werkzeug ist da und nicht vorhandenes kann geliehen werden.

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

da hilft auch kein gutes Werkzeug (welches ich übrigens auch habe), denn die Schraube hat weder Schlitz noch Inbus noch sonst was. Ich wüßte nicht, mit welchem Werkzeug man diese Schraube fetsziehen sollte - außer einer Zange fällt mir kein Werkzeug ein

Da bin ich ja mal gespannt.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

dann lass mal die Tage telefonieren, ....

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Andi,
wenn die Schraube keinen Schlitz hat, dann macht man einen rein. :wink: Eisensäge oder "Demel". Mach ich bei den Zündschloßschrauben zum rausdrehen.
Die Schrauben sind 1/4" UNF. Sollte man in der entsprechenden Länge auch bekommen können.

mfG
Harry
Antworten