Neue Lenkung ist schwergängig und stellt sich nicht zurück

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Fritz-Jakob

Beitrag von Fritz-Jakob »

Hi,

ich war vorhin drei Stunden mit meinem Spit in der Werkstatt. Das Ergebnis: die Lenkung ist immer noch schwergängig und stellt sich auch um die Mittellage nicht zurück. Der Mechaniker hat sich viel Mühe gegeben. Es wurden die Spurstangen von den Lenkhebeln gelöst um zu prüfen, ob die Räder sich leicht schwenken lassen: sie tun es.
Dann wurden die Spurstangenköpfe gleichmäßig eingeschraubt und die Vorspur und der Sturz wurden erneut elektronisch vermessen. Die Haltebügel der Lenkung wurden gelöst, die Lenkung wurde mittig ausgerichtet und dann wurden die Bügel mit dem Drehmoment 22 Nm wieder festgeschraubt.
Die Werkstatt wusste danach nicht mehr weiter und ich auch nicht. :flop:
Ich hatte übrigens Eure Ratschläge als Ausdrucke mit.
Was jetzt :?:

Grüße, Fritz-Jakob
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Was jetzt:
na, ganz einfach : FAHREN :wink:

Wie schwergängig war die Lenkung denn OHNE Spurstangeköpfe?
Konntest Du z.B. ohne Probleme das Lenkrad mit einem Finger drehen?

ich würde mal einen anderen Spitifahrer mit deinem Spiti fahren lassen, vielleicht sind die Lenkkräfte ja ganz normal?
Wenn allerdings 2 -3 Spitifahrer sagen, dass die Lenkung deutlich zu stramm ist, dann würde ich diese sofoert ausbauen !
Es wäre dann möglich, dass da wirklich etwas zu stramm ist und die Lenkung KÖNNTE plötzlich klemmen !!!!

Rückstellung zu Mittellage: vergess die einfach :wink:
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Fritz-Jakob, ...

:oops: ich hatte bei der Montage meines Holzlenkrades vergessen, die Stifte für die Blinker-rückstellung zu kürzen. Diese "blockierten" dann die Lenkung derart, dass diese sehr schwer ging und auch die Rückstellung nicht mehr funktionierte. Lenkrad wieder raus, Stifte gekürzt, fettich!
kleine Ursache, grosse Wirkung :oops:

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Fritz-Jakob,

hast Du ein Werkstatthandbuch für dein Fahrzeug? Was für eins? Mk1, 2, 3, IV oder 1500?

Ich frag deshalb, weil in den Älteren das Lenkgetriebe etwas genauer beschrieben ist.
Beim 1500 wird zum Beispiel nur noch beschrieben wie das Zahnflankenspiel eingestellt wird. Es wird aber nicht mehr auf die Lenkkraft hingewiesen, wie in den älteren Anleitungen.

Zitat:
...
8. Ist die Mutter (27) korrekt eingestellt, wird eine Kraft von 2 lb. (0.91 kg) benötigt um die Zahnradwelle auf einem Radius non 8 in (203 mm) zu drehen. (siehe Abb20). Die Anlage überprüfen und falls erforderlich neu einstellen; dies geschieht , indem Ausgleichscheiben unter der Kappenmutter (27) weggenommen oder hinzugefügt werden.

Abb20 zeigt ein Flacheisen das mittig auf die Verzahnung der Zahnradwelle gesteckt ist, und in 8" Abstand von der Verzahnung ein 2 lb. Gewicht abgehängt hat.

Ich würde mal die Kappenmuter (27) etwas lockern un prüfen ob die Lenkung dann leichter geht. Wenn ja ist das Spiel zu eng eingestellt.
(Achtung! NICHT MIT GELOCKERTER KAPPENMUTTER FAHREN!)

Also evtl. doch wieder ein Problem mit den "qualitätsgeprüften" Ersatzteilen der Firma B.

mfG
Harry
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

kleine Ergänzung:

Sieht das Lenkgtriebe exakt so wie das alte Lenkgetriebe aus?
Könntest Du ein Bild davon machen und einstellen?

Hintergrund ist der, in einem anderen Forum hat jemand auch ein Lenkgetriebe getauscht, und an dem ist der Einstellungsmechanismus abgeändert worden! :Harry:

mfG
Harry
Fritz-Jakob

Beitrag von Fritz-Jakob »

:D Hallo an Alle, die mir mit Ratschlägen weiter geholfen haben!

Es ist geschafft! Ich fahre meinen Spit seit sechs Jahren,- aber so klasse wie jetzt hat die Lenkung noch nie funktioniert: Sie ist leichtgängig und stellt sich nach Kurvenfahrt wieder zurück. Da ich noch nie einen anderen Spitfire gefahren habe, dachte ich, dass eine gewisse Schwergängigkeit der Lenkung normal sei.
Aber zurück zur Lösung des Problems:
1. Tipp von Harry und Herrn Bongen: 34er Mutter am Lenkgetriebe lösen, um zu prüfen, ob Lenkung dann leichter geht. Ja, sie ging leichter und ich habe eine Scheibe untergelegt. Guter Tipp!:happywink:

2. Tipp von Daniel: Die Blinkermitnahmestifte vom Holzlenkrad kürzen, um "Blockieren" zu vermeiden. Habe ich gemacht. Guter Tipp! :happywink:

Erst beide Maßnahmen ergaben oben beschriebenes, völlig neues Lenkgefühl.
Nach Beendigung der Schrauberei ( mmh- ist man bei einem Spiti jemals "fertig"? Will man überhaupt fertig werden?) bin ich mit meinem Insulaner im strömenden Regen probegefahren. - So viel Spaß hat mir eine Regenfahrt noch nie gemacht! Wie sich die kleinen Chromwischerchen quietschend fast vergeblich abmühten, wie das Lenkholz nach Kurven wieder zurückschnalzte und wie, wieder zuhause, die Regentropfen vom glänzenden Lack und den neu verchromten Stoßstangen abperlten...marvellous!

Danke noch `mal für Eure Unterstützung! :top:

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht Mitglied in Eurem Club werden sollte. Wäre allein nicht so schnell mit meinem Problem fertig geworden!

Viele Grüße aus Gudensberg und habt Spaß mit Euren Feuerspuckern!!!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wieeee jetzt, du bist noch kein Mitglied :shock: :shock: , dann wirds aber echt Zeit 8)
www.spitfirescheune.de
Lermy

Re: Neue Lenkung ist schwergängig und stellt sich nicht zurück

Beitrag von Lermy »

Ich hatte vor drei Stunden noch, auch so ein Problem. Eine bekannte Firma im forum hat mir ein neues Lenkgetriebe verkauft aber ohne die Ausgleichsscheiben im Zahnstangenkolben ,werkstattbuch Seite 57.25.07 unten Blatt 2 . Ich hab die alten Scheiben da reingepackt.Und Siehe da!!! er Lenkt . hab leider nur keinen blassen Schon er wie Mann die 0,1016/ 0,2032 einstellen/ Messen soll. :Wuhha:
Antworten