Uralt Blaupunkt mit Musik von der Playstation

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Schiggi

Uralt Blaupunkt mit Musik von der Playstation

Beitrag von Schiggi »

Hi alle.

Ich habe für meinen Spiti ein sehr schönes altes Blaupunkt Autoradio mit Chromblende. Müsste ein Modell Wolfsburg sein - in Mono.
Nun habe ich hier :

http://koenigs-classic.de.dd12414.kasse ... cb7041da90

ein Kabel gesehen welches den anschluß von MP3-Playern etc. ermöglichen soll.
Nicht gerade billig - aber ich hab es bestellt und muss sagen ich bin begeistert. :D
Das abspielen funktioniert einwandfrei und mich erstaunt immer wieder wie man Opas Technik mit Hightech von heute kombinieren kann. Ich telefoniere auch mit einem W48 (Bakelit-Telefon von 1965) über Voice over IP.....:D
Jetzt habe ich ein stilechtes Radio für mein Auto und kann wenn ich will meine Musik hören - egal ob von der PSP, Ipod, MP3Player oder sonstwas... :mrgreen:

Musste ich mal loswerden :wink:
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Jepp, das klappt prima mit so einem schicken Adapterkabel. Sowas habe ich in meinen Oldtimern auch und natürlich soll so auch gute Musik in den Spit kommen. Sachma: Wo legst Du Dein MP3-Abspielgerät denn im Auto ab? Ich habe noch keine Idee, wo ich das Kabel dann enden lasse, so eine schicke Mittelkonsole mit Barfach fehlt im Spit ja leider. :mrgreen:
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
ralf

noch dezenter!

Beitrag von ralf »

hi,

ohne kabel gehts mit dem sonyericsson walkmanhandy meiner freundin: passender ukw-sender druff und das radio entsprechend eingestellt. mit 1gb sd karte geht auch ordentlich was rein. vorbei die zeit der blümchencasettenboxen!

grüssle ralf
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ja mit einem UKW-Sender geht es wohl auch - aber die Dinger sollen nicht sehr gut sein !?
Ich denke die Anschlußbox werde ich irgenwo im Handschuhfach unterbringen.
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

you get what you pay for...

greetz ralf
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Okay,

ich habe mit so einem FM-Sender (Griffin itrip) akzeptable Ergebnisse hinbekommen. Was nervt, ist das andauernde Suchen einer möglichst freien Frequenz, die sich während einer Ausfahrt zwangsläufig einstellt. Die Soundqualität ist via Klinkenstecker um Welten besser und darüberhinaus störungsfrei.
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

BTW hat jemand von Euch einen Umbau einer modernen Elektronik ins alte Radiogehäuse gemacht oder so ein Gerät verbaut? Ich spiele mit dem Gedanken, in das alte Radio eine moderne Elektronik mit ein paar gespeicherten FM-Sendern und Verkehrsfunk, sowie einen Anschluß für'n iPod im Handschuhfach in meine Dolly zu bauen (im Roadster brauche ich kein Radio....). Das ganze dann entweder über Orginalknöpfe oder Fernbedienung bedient und mit ordentlichem HiFi-Sound. Gibt's da einfache Umsetzungen, fertige Module, .......?
PACE

Beitrag von PACE »

Wenn du nicht gerade Fernbedienung oder eine versteckte Bedieneinheit anbringen willst, ist das eher schwierig. Schließlich müßtest du die alten (klobigen) Druckknöpfe auf die neuen bringen, welche einen Microschalter haben, also einfach nur Verkabeln würde wegen der Spannung nicht gehen (probiert hab ich's noch nicht). Und so ein alter Radio hat auch nur 1/3 soviele Bedienelemente wie ein neuer Radio.

Aber es gibt von Blaupunkt(?) ein neues Radio, dass außen aussieht wie eine 60er Jahre Version, da kann man die Frontblende runterklappen, dahinter ist dann CD/MP3 mit Display etc.
Paßt allerdings mit dem ganzen Chrom auf der Blende nicht in den Sprint :NONO: Habs mal im Fernsehen in einem Mercedes gesehen, das sah da nicht schlecht aus.
Und billig ist's auch nicht!

Viele Grüße,
Benjamin
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jo,

warum selber bauen wenns's schon gibt:

http://www.koenigs-classic.de/Becker/Be ... -look.html

wenn was teures, dann schon von becker :YIPPI:

grüße
thomas
benno

Beitrag von benno »

ich hab mir mal gedacht, ich bau ein mp3 Radio irgendwo versteckt ein (ist aber im spitfire platzmäßig eine kleine Herausforderung) und das alte Radio laß ich zur Deko in der Mittelkonsole.
PACE

Beitrag von PACE »

benno hat geschrieben:ich hab mir mal gedacht, ich bau ein mp3 Radio irgendwo versteckt ein (ist aber im spitfire platzmäßig eine kleine Herausforderung) und das alte Radio laß ich zur Deko in der Mittelkonsole.
Wobei, was man relativ einfach selber machen könnte: Das alte Radio komplett ausschlachten und die Front kippbar machen. Das neue kann man dann dahinter (ins alte Gehäuse) einbauen, das könnte dann noch durch horizontale Schlitze im äußeren Gehäuse nach vorne schiebbar gemacht werden (evtl. mit Feder)
Nach hinten ist ja genug Platz 8)

Viele Grüße,
Benjamin
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PACE hat geschrieben: ....... Das alte Radio komplett ausschlachten und die Front kippbar machen. .......
Und den Schalthebel versetzen oder so abkröpfen das er daran vorbeigeht???????? :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PACE

Beitrag von PACE »

MKIII hat geschrieben:
PACE hat geschrieben: ....... Das alte Radio komplett ausschlachten und die Front kippbar machen. .......
Und den Schalthebel versetzen oder so abkröpfen das er daran vorbeigeht???????? :roll:
äähm ok so geht's nicht... zwei Ausreden: Gestern recht spät von der Arbeit heimgekommen... und schon zu lang nicht mehr im Spiti gesessen :(
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Aber es gibt doch auch alte Blaupunktgeräte in Stereo :!:
Mit dem besagten Kabel kann man dann doch die Geräte seiner Wahl anschließen - Kabel gibts ja auch für Stereo :?
benno

Beitrag von benno »

ja schon, aber so einen Anschluß hat mein Radio leider nicht :cry:
Antworten