Überdruck aus Kühlerdeckel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Scheffi
Super - Member

Überdruck aus Kühlerdeckel

Beitrag von Scheffi »

Moin,
gestern auf der AB wurde der Spiti unerwartet recht heiß, vorletzter Strich auf der Anzeige. Aus dem Gebläse kam auch keine heiße Luft mehr.

Am Ziel angekommen mußte ich feststellen, dass er ca. 1 Liter aus dem Kühlerdeckel abgeblasen hat.

Habe dann entlüftet und Kühlwasser nachgefüllt. Ausgleichsbehälter war halbvoll.

Zu Hause angekommen habe ich gemerkt, dass ich nicht richtig entlüftet habe. Es kam nur lauwarme Luft aus dem Gebläse, der Schlauch über dem Heizungsventil war leer.
Allerdings war der Augleichsbehälter bis oben voll. Abgeblasen hat er aber nicht mehr.

Bin nie über 3.500 U/Min gefahren.

Habt ihr da eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe den Verdacht, dass er abbläst, wenn die Drehzahl zu hoch ist. Dann steigt ja auch der Druck im System, oder?

Schläuche und Kühler sind dicht. Es kommt definitiv aus dem Deckel (den ich letztes Jahr erneuert und seit dem keine Probleme habe...)

Freue mich auf eure Tipps.
Danke schon mal im Vorfeld.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Rolf
Überflieger

Re: Überdruck aus Kühlerdeckel

Beitrag von Rolf »

Was hast du denn letztes Jahr für einen Kühlerdeckel eingebaut? Bist du mit dem schon mal längere Strecken gefahren?

Man muss beim Kauf eines neuen Deckels aufpassen, dass er die richtige Länge hat. Wenn der Einsatz im Deckel zu kurz ist, wird die untere Gummidichtung nicht fest genug auf die Kühleröffnujng gedrückt oder erreicht diese gar nicht.

Und du musst natürlich auch den richtigen PSI-Wert haben. Aber davon gehe ich aus.

Grüße in den benachbarten Landkreis
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Scheffi
Super - Member

Beitrag von Scheffi »

Bin am Samstag nach Oldenburg und zurück gefahren, selbes Fahrprofil. Da habe ich nichts festgestellt.

Beim Aufschrauben des Deckels merke ich einen gewissen Federwiderstand. Den Deckel habe ich bei JD Motors gekauft. Die psi-Angabe muß ich in der Rechnung mal nachsehen.
Bild
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ist es der originale Kühler? Ich habe den Aluminiumkühler und lange gesucht, bis ich einen passenden Deckel dafür gefunden hatte. Dank eines Tipps hier aus dem Forum, ich glaube von Marc, habe dann einen Deckel von Fiat genommen.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch gar nicht am Kühlerdeckel, dass der Motor so heiß wird. Könnte es eventuell die Zylinderkopfdichtung sein?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Scheffi hat geschrieben: 13. Apr 2026, 10:26en Deckel habe ich bei JD Motors gekauft. Die psi-Angabe muß ich in der Rechnung mal nachsehen.
Druckangabe steht auf dem Deckel....Papier ist geduldig.

Ansonsten "entlüften":

System bei Heizung auf "Volldampf" befüllen (incl. Ausgleichsbehälter Voll) und warmfahren (auch mal mit höheren Drehzahlen >5k) , bis das Thermostat öffnet (Kühler oben warm) und Luft aus dem System in den Kühler gedrückt wird...

Abkühlen lassen

Bei Bedarf nachfüllen (Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor 1/3 - 1/2 voll)

wenn danach was nicht richtig funktioniert: Fehler suchen und beheben...

Aber bei sauberem Kühlsystem und funktionierendem Thermostat / Deckel muß das reichen....

Peter
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich würde bei der beschreibung auch den Kühlerdeckel verdächtigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Scheffi
Super - Member

Beitrag von Scheffi »

Erstmal danke für die Tipps. Ob es der originale Kühler ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Der Vor-Vorbesitzer hat einiges restauriert.

Ich gehe auch vom Deckel aus. Der Rest ist unauffällig. Wenn ich nicht übermäßig toure, bleibt ja auch alles dicht.

Würde erstmal auf die Suche nach einem passenden Deckel gehen. Druckangabe schaue ich nachher mal nach...
Bild
Roland-112
Super - Member

Beitrag von Roland-112 »

damit der große Kühlerkreislauf offen ist, könnte man doch auch den Thermostat ausbauen, oder hätte das Nachteile. Ausbau nur für den Prozess der Entlüftung
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland

Spitfire 1500 EZ 1977
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Roland-112 hat geschrieben: 13. Apr 2026, 16:35 damit der große Kühlerkreislauf offen ist, könnte man doch auch den Thermostat ausbauen, oder hätte das Nachteile. Ausbau nur für den Prozess der Entlüftung
Jaaaa, im Prinzip schon, aber spätestens wenn Du den Thermostaten wieder einsetzt, kommt wieder Luft ins System