Einmal Klischeebestätigung aus München!

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Sebastian

Einmal Klischeebestätigung aus München!

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Sebastian und ich komme aus dem schönen Dachau in der Nähe von München, habe Fahrzeugtechnik / Diplomingenieur studiert und erreiche in ein paar Monaten das viertel Jahrhundert!
Zu meinen Hobbys zählen neben (berufsbedingter) Autoschrauberei, Meerwasseraquaristik, genauer gesagt Steinkorallenzucht.
Ausserdem kann ich mich tierisch für extreme Lautsprecher und die dementsprechende Leistungselektronik dahinter begeistern.
Ich höre nicht nur, ich baue und ( versuche ) die Lautsprecher auch selbst zu entwickeln. Wer die Hi End in München kennt, weiss in welche Richtung das geht.

Leider bin ich noch kein Spitfire-Fahrer, aber das soll sich demnächst ändern.

Die Geschichte dazu?

Nun ja, mein alter Ford Scorpio 2.9 erliegt langsam all den Leiden, die ein 15 Jahre altes Auto so hat.
Da der Scorpio nicht unbedingt ein Auto ist, in das man gerne Geld reinrichtet muss langsam etwas neues her.

Tja und so habe ich mich mit dem Budget eines "Double Income No Kids" Haushalts aufgemacht um ein Auto zu finden, was nicht so einfach war.
Spass sollte es machen, irgendwann sind die mageren Jahre ja mal vorbei. allerdings auch altagstauglich.

Nachdem ich festgestellt habe, dass mir ein SLK zu klein ist, und ein Peogeot 307CC zu sehr französisch und anfällig, ist in mir der Entschluss gereift, die Anforderungen auf 2 Autos zu verteilen.
So wird jetzt dieser Tage ein äusserst stinklangweiliges Golf oder A3 artiges Gefährt gekauft und vom Rest dann ein Roadster.
Mein Kumpel will mir unbedingt einen Mazda MX5 einreden, aber irgendwie....
Roadster ist halt doch was anderes!

Vom Spitfire war ich immer schon begeistert, was in erster Linie an der einfachen Machart und dem definitiven Ruf als " Anfängeroldtimer" zugrunde liegt.
Technisches Know How und Erfahrung sind vorhanden, ich hatte eine 93er Kawasaki 400KJ hergerichtet, und im Laufe der Zeit fast den halben Motor meines damaligen 518i Bmw...

Dann gab es noch etliche Stelldichein im Rennsport, was bis dahin ging, dass ich in unserer Universität ein Rennteam in der Formula SAE / Student geleitet habe.
Von der Technik her war das ein 4 Zylinder auf einem relativ simplen Rohrrahmen.
Kommt einem bekannt vor oder ;-)
Ausserdem nennt mein Bruder eine einigermaßen gut eingerichtete Werkstatt für sein Motorrad sein eigen + einer Grube für seine 3 Autos...

Soweit der Vernunftteil, jetzt zum eigentlichen Grund:

Ich finde dieses Auto wunderschön!
Ich hatte einmal die Möglichkeit bei unserem Karosserie-KonstruktionsProf. in seinem TR6 6 Zylinder mitzufahren.
Das war gigantisch!
Das war mehr Feeling als bei dem glattgebügelten 328 er BMW Cabrio von meinem Kumpel... WOW!

Das ist jetzt 3 Jahre her und langsam wird es mal Zeit die Sache in Angriff zu nehmen!

Aber leider ist das leichter gesagt als getan!
Ich hatte gehofft, dass ich hier soetwas wie einen Einsteigerbereich im Forum finde ( Ich kenn das aus meinem Meerwasserforum. -Da kommen immer die konfusesten Fragen, aber es ist wichtig, dass man die auch beantwortet ;-) )

Nunja, ich werde mich hier wohl so durchfragen müssen, bzw, die Page des Clubs hat mir sehr geholfen, ich werde auch die nächste Zeit mal zu einem Stammtisch kommen!

Ich habe vor etwa 4000 bis 5000 Euro in einen guten fahrbaren Spitfire zu stecken, wichtig ist mir ein Overdrive! ( Ich steh auf niedrige Drehzahlen,
das ist das einzig schöne beim Ford Scorpio: gemütliches Cruisen mit 1300 U/min)
Ich hoffe das ist kein hoffnungsloses Unterfangen, ich sehe auf jeden Fall schon, dass es nicht sehr einfach wird und nicht unbedingt in 2 Wochen über die Bühne ist!
Aber ich freu mich schon und hoffe hier im Forum auf einige meiner sicherlich 1000 Fragen Antworten zu finden!

So, und was hat das jetzt alles mit dem Klischee zu tun?
Nun ja... ich erhalte zwar schon seit geraumer Zeit mein volle Ingenieursgehalt, erhalte meinen Abschluss und Titel dank einer blöden Formalität aber erst im August.
Also bin ich offiziell noch Student.

So,hammers wieder!
Studentencabrio...

Liebe Grüße aus ( arbeitstechnisch ) Mailand

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am 14. Mai 2008, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Races
Überflieger
Re: Einmal Klischeebestätigung aus München!

Beitrag von Races »

Sebastian hat geschrieben:... dass mir ein SLK zu klein ist, und ein Peogeot 307CC zu sehr französisch und anfällig ... so wird jetzt dieser Tage ein äusserst stinklangweiliges Golf oder A3 artiges Gefährt gekauft und vom Rest dann in aller Ruhe ein schöner Spitfire... MK4 oder 1500.
Ein Golf oder ein A3 ist "größer" als ein SLK oder ein 307CC ??? Anyway, ein Spitfire ist sowieso kleiner ... :-)

Herzlich Willkommen hier !
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Races,

Danke!

Der Golf oder A3 ist schon größer als ein SLK.
Von der Sitzhöhe nämlich!

Ich hatte das Problem, dass mit meinen 1,88 Meter, mein Kopf beim SLK empfindlich über die Windschutzscheibe hinausgestanden hat!
( Der SLK ist auch nicht umsonst als Frauenauto verschriehen..)

Das hat nur bedingt was mit der Größe des Autos selbst zu tun, aber mehr mit der Sitzposition im Auto!
Ich hatte 3 Jahre einen Mini.... problemlos ;-)

Und im TR6 bin ich gut gesessen!

Ich hoffe mal dass sich meine Körpergröße nicht schon wieder zu einem Problem entwickelt!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Sebastian, ...

herzlich willkommen, ...

bin mit meinen 1,93 m seit 14 Jahren im Spit als Alltagswagen unterwegs, ... kein Problem ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Daniel,

193, wow!
Das bekräftigt mich!
Danke

Schöne Grüße
Sebastian
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Herzlich willkommen und eine wahre Entscheidung - echtes Roadsterfeeling halt.
Nur mit den 2 Wochen wäre ich vorsichtig, denn der Markt ist nicht mehr so gut bestückt mit guten Spits wie vor ein paar jahren noch.
Suche auch schon diverse Wochen nach einem Zusatzgefährt.
Vielleicht habt ihr im Süden ja mehr davon!
Viel Glück. :wink:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum !! Deine Vorstellungen sind ja schon recht konkret 8) ....zum MX5; ja auch dieses Gefährt vermittelt ein 1A Roadsterfeeling, fährt sich wunderbar, hat ein klasse Handling und geniesst bei mir (unverbastelt) auch schon Klassikerstatus...auch hier werden die gepflegten unverbastelten Exemplare immer seltener...habe den Verkauf unseres MX5 (NA) vor einigen Jahren sehr bereut (British Racing Green auf 14'' Chromspeichen :lol: ).... Nachfolger war ein Boxster S der definitiv nicht mehr Fahrspaß vermittelt hat (trotzdem Spaß gemacht hat)
Ja du hast Recht, der Spitfire ist WUNDERSCHÖN :lol: :lol: ...habe auch einige Monate gesucht und viele Frösche geküsst :cry:
Overdrive etc.....keine Erfahrung, hier können dir die Spezies im Forum sicher mehr zu sagen...ich bin die letzten beiden Wochen sehr viel unterwegs gewesen, meist auf schönen Strassen in der Voreifel...wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue sehe ich mich meist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen...warum das so ist weiß ich nicht...möchte damit nur sagen das für mich hier erst mal kein Handlungsbedarf besteht, schließlich hat es die letzten 30 Jahre ja ganz gut ohne funktioniert...

viel Spaß, Erfolg und unruhige Nächte beim Finden deines Traumspitis !!

Gruß
Jo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, dass das mit den 2 Wochen nix wird, ist mir klar!
Ich hoffe ich kann in 2 Monaten rechnen, denn im Winter macht halt Roadster fahren nicht halb so viel Spass (vor allem wenn er abgedeckt in der Garage steht ;-) )

Ohoh.. viele (?) Frösche?
Wie haben sich die bemerkbar gemacht?
Und wieso? Hast du dir das Auto nicht genau angeschaut?
Wo lag der Fehler?
(Ich frag damit ich die Fehler nicht machen muss :D )

Welche Möglichkeit gibt es eigentlich ausser de großen 2 Internetseiten ( Scout24 und Mobile) noch, um nach einem Spiti zu suchen?

Schöne Grüße aus Dachau

Sebastian
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo Sebastian,
auch von mir ersma Hallo und Willkommen.

Spitis findest du u.U. auch beim Ebay oder auf www.triumph-spitfire.de aufm Marktplatz.
Oder du gehst mal zu deinem Stammtisch, vielleicht kennen die jemanden der einen verkaufen will. So war es bei mir, ich hab mir damals tatsächlich den ersten Spiti den ich angeschaut hab auch gekauft. War zwar kein Top-Zustand aber dafür ein ehrliches und vor allem zuverlässiges Fahrzeug.

Das Bauchgefühl muß stimmen, würde eher in der Optik ein paar Abstriche machen als bei der Technik. Ist meine Meinung.

Viel Spaß bei der Suche, hoffe du findest einen der dir passt.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Sebastian,

vor Kauf habe ich mir 4 oder 5 Fahrzeuge angeschaut, die mir einige 1000 KM "gekostet" haben.
Am meisten haben mich die blumigen Anzeigen mancher Exemplare (schön restaurierter Spitfire....) etc. trotz unzähliger Fragen im Vorfeld geärgert...zum Glück habe ich keinen Frosch in der Garage, ist zwar schön grün aber eher ein Prinz :wink:

Gruß
Jo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz ankündigen, dass ich am Donnerstag mal gerne zu dem Stammtisch in München kommen würde und fragen wollte,
wer ( und ob überhaupt ;-) )da wer da sein würde!

Auf jeden Fall freu ich mich schon, und ich bin auch schon mitten dabei, dass meine geliebte Frau ihrern Arbeitskollegen dazu überredet,
seinen weissen ( auf Fotos richtig gut restaurierten) MK4 zu verkaufen...
Aber da bedarf es noch etwas überredungskunst... ( Daumendrück)

Ich werd die Fotos mal mitbringen, wenn ich donnerstags da auftauche!

Schöne Grüße aus Dachau

Sebastian
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Hallo Sebastian,

Bin 194cm und komme mit dem Spiti gut klar. Dachau ist nicht sonderlich weit weg von mir. Falls Du mal tagsüber Zeit hast, kannst Du gerne mal 'ne Runde mit meinem Spiti (und auch TR und was sonst noch alles in der Garage steht) drehen. Allerdings bin ich ab nächsten Dienstag berufsbedingt für'ne Woche in Amsterdam.

Gruß,
Holger
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Holger!
Na das hört sich doch gut an!
Da würde ich gerne mal vorbei kommen, die Woche gehts leider nicht mehr,
da ich am Freitag noch nach Salzburg muss, einen Passat kaufen.
(Den Spiti als Erst- und einziges Auto ist mir dann doch zu kritisch...
Nicht dass ich glaube, dass an dem Spitti irgendwann mal was kaputt gehen könnte, aaaber... ;-) )

Dann würd ich mich ganz unverbindlich mal in 2 Wochen hier übers Forum bei dir melden!

Das mit der Körpergröße ist so ne Sache.
Ich verstehe es wirklich nicht, dass die Industrie heute nur noch Roadster baut, bei denen ab 1,85 schluss ist...
Die Aussenabmessungen des SLK sind deutlich größer als die des Spiti, und er ist locker 2 bis 2,5 mal so schwer....
Und ich passe trotzdem nicht rein!
Und ich arbeite in der Karosserieentwicklung für genau diese Industrie, und verstehe es trotzdem nicht!

:D
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal nachfragen, wie es denn mit der Ausfahrt der Münchner am Sonntag aussieht?

Hat noch wer nen Platz frei für einen armen Spitilosen Menschen?

Liebe Grüße
Sebastian
Antworten