Moto Lita Lenkradnabe

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
Egbert
Newbie

Moto Lita Lenkradnabe

Beitrag von Egbert »

Liebe Alle,
ich möchte in meinem Spiti (1977er, Hupe im Lenkstockhebel) gerne ein kleineres Lenkrad einbauen, weil ich eigentlich zu groß für das Auto bin. Es gibt kleine Lenkräder im Zubehör und auch angeblich passende Naben von Moto Lita, die aber tatsächlich nicht passen, weil sie zu lang sind. Habe hier im Forum gelesen, dass es auch mal kürzere Naben von Moto-Lita gegeben hat. Hat jemand vielleicht so ein Teil noch herumliegen und würde es an mich verkaufen?
kamphausen
Kindergärtner
Re: Moto Lita Lenkradnabe

Beitrag von kamphausen »

Du meinst sowas?
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 67#p147567

Die tauchen hin und wieder mal bei Kleinanzeigen - meist incl. Lenkrad - auf und waren Originalausstattung in manchen 78´ern....
Hat Triumph bei Moto Lita France bezogen, worüber die engl. Mutter nicht wirklich Glücklich war und nach nur einem Jahr da nen Riegel vorgeschoben hat...warum auch immer...

Was soll denn an der normalen Nabe "zu lang" sein? Passen sollte die auf jeden Fall...
Das nächste ist die Sache mit dem TÜV: Motolita Lenkräder werden namentlich in einem Schreiben an die TÜV Prüfer als nicht eintragungsfähig erwähnt...das mußt du aber mit Deinem Graukittel klären...

Peter
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... zur Ergänzung: Das 78 ab Werk verbaute Moto Lita war ein Lederlenkrad. Kritisch betrachtet werden wohl eher die Holzteile.
(Ich meine wegen "Splitterrisiko").

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Problematisch sind Holzlenkräder, deren Kranz komplett aus Holz besteht. Bei den meisten heutigen "Holzenkrädern" besteht der Kranz aber aus Metall und das Holz ist auf beiden Seiten davon befestigt (verklebt und vernietet).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Egbert
Newbie

Beitrag von Egbert »

Danke erstmal für die Reaktionen.
Ich meine tatsächlich die kürzeren Naben, von denen hier im Forum ab und zu mal die Rede ist. Die aktuell neu im Zubehörhandel erhältlichen Naben passen schon insoweit, wie die Verzahnung oben stimmt. Aber sie sind zu lang und stoßen unten auf die Verkleidung der Lenksäule. Das könnte man durch Veränderung der Plastikverkleidung vielleicht passend machen, aber ich scheue mich vor Eingriffen in die Originalsubstanz, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Und was den Graukittel angeht: wenn es sein muss, montiere ich halt alle zwei Jahre das Originallenkrad wieder und fahre damit vor.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

TÜV: Hat nix mit Holz, sondern eher mit Motolita zu tun: Die liefern schlicht kein Festigkeitsgutachten für ihre Dinger....

Ich bin mir ziemlich sicher, das man die "aktuellen" Motolita-Naben ohne Schnitzerei am Volant montiert bekommt...

Ansonsten sollte das hier eigentlich die richtige Nabe sein:
https://www.limora.com/de/moto-lita-lenkradnabe/4948/
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Egbert hat geschrieben: 11. Feb 2026, 15:31 Die aktuell neu im Zubehörhandel erhältlichen Naben passen schon insoweit, wie die Verzahnung oben stimmt. Aber sie sind zu lang und stoßen unten auf die Verkleidung der Lenksäule. Das könnte man durch Veränderung der Plastikverkleidung vielleicht passend machen.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man das nicht durch Verschieben der Lenksäule hinbekommen? Die Lenksäule ist doch einige Zentimeter verschiebbar.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja das geht. Ist halt ein wenig Schraubarbeit und die Sicherheitslenksäule sollte fachgerecht wieder verschraubt werden
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Egbert hat geschrieben: 10. Feb 2026, 21:16 Liebe Alle,
ich möchte in meinem Spiti (1977er, Hupe im Lenkstockhebel) gerne ein kleineres Lenkrad einbauen, weil ich eigentlich zu groß für das Auto bin. Es gibt kleine Lenkräder im Zubehör und auch angeblich passende Naben von Moto Lita, die aber tatsächlich nicht passen, weil sie zu lang sind. Habe hier im Forum gelesen, dass es auch mal kürzere Naben von Moto-Lita gegeben hat. Hat jemand vielleicht so ein Teil noch herumliegen und würde es an mich verkaufen?
Du hast eine PN
Jogi