MK III mit Ashley Hardtop

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Schorse
Super - Member

Re: MK III mit Ashley Hardtop

Beitrag von Schorse »

Der hatte die Tankklappe also da, wo ihr eure wg des Gefälles auch eingesetzt habt….aber was ist das nach hinten raus - Entlüftungsöffnungen??
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

das sind entlüftungen Ebenso hatte es in den Seitescheiben sogenannte Kiemen Habe mitbekommen, dass in den Spitfire eine wahnsinnige Hitze herrschte, welche irgendwie abgeführt werden musste. Die Tankklappe ist rechts, da in Le Mans gegen den Uhrzeigersinn gefahren wurde, Bei den Rennwagen müssen wir den Heckdeckel öffnen und mit einem Trichter einfüllen, aber normalerweise reicht eine halbe Tankfüllung für die 16 Runden Rennen beim Histo Cup. Einzig damals beim 3 Sundenrennen in SPA mussten wir nachtanken.
ADU 1B 2011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Schorse
Super - Member

Beitrag von Schorse »

Mensch Dani, ich bin ja absolut dafür, dass du mal ein Buch über deine/eure Fahrzeuge und eure Renn und Ralleyerfahrungen schreiben solltest. Ich würde definitiv ein Exemplar kaufen…. Und seien wir ehrlich - im Rentenalter immer nur Angeln gehen, ist ja auch keine vollumfängliche Beschäftigung….. :Harry:
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Das gäbe ein ziemlich Dicke Bibel, mit allen Hoffnungen, Rückschlägen, aber auch Sternstunden und Freudentränen in unserer Karriere, welche im Moment wieder mal mangels Money und Motivation und unmöglichen FIA bestimmungen auf Eis gelegt ist.Auch wird der Anhng K immer Moderner, so dass man mit den Autos aus den 60 ern bald keine Chance mehr hat solange es keine Jahrgangsabgrenzung gibt. So,wie ich das Angeln betreibe ist es wie der Rennsport, stunden langes Klettern über Stock und Stein, in der Hoffnung, dass irgendwo im nirgendwo eine kapitale Forelle verhaftet werden kann. Entäuschung und Glücksgefühl liegen auch hier nah beieinander.Im moment ist noch Skifahren angesagt, aber es kribbelt mir langsam in den Fingern und habe bereits die ersten Trockenübungen im Werfen mit der Fliege gemacht. Im März geht es bei uns los.
Nebenbei ein Kapitel ist ja schon geschrieben.
https://myalbum.com/album/gIcsD5ukWz2u
Bodeblääch Dänu
Bellini
Super - Member

Beitrag von Bellini »

Dani Senn hat geschrieben: 28. Jan 2026, 15:12 So entstand unser Hardtop in Heimarbeit: Eine Karosserie von einem GT6 der länger im Hochwasser stand diente als Grundlage und Negativ. Das war vor ca 15 Jahren inzwischen ist das Negaiv entsorgt worden, den Prototypen habe ich noch.da der GT6 Eckige Seitenscheiben hat , musste von einem Spitfire MK1 -3 Hardtop die Rundung der Seitenscheibe angepasst werden. Scheiben sind aus Lexan und eingeklebt. bei meinem mit Scheibengummi Meterware aus dem Wohnwagenbereich
Ihr habt das selbst abgeformt und laminiert? Hut ab, sagenhafte Arbeit und steht dem MK III perfekt :top:

Zurück zum erbsensuppengrünen MK III Ashley Spitfire, der war 2017 schon mal auf BaT eingestellt (als Story), damals aber wohl noch vor der Erneuerung des Innenraums und des Motortunings: https://bringatrailer.com/2017/07/18/sp ... ashley-gt/ Schaut euch mal die Kommentare an, ziemlich die selbe Bandbreite wie hier :lol: Was mir nicht gefällt, ist die Hochbeinigkeit vorne. Keine Ahnung, ob das an den Federn vorne liegt und behebbar ist oder ob schlicht der Radauschnitt der Haube falsch ist. Wenn er nicht 800 KM entfernt stehen würde, hätte ich ihn mir schon mal angesehen, dann könnte man mehr sagen. Mal schauen...
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Nicht erbensuppegrün sondern "goose poop green" wie es so schön in der Kommentarsektion genannt wird. Passt wesentlich besser finde ich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

@ Bellini: Die Vorarbeiten am GT6 Muster haben wir selber gemacht, inklusive vorlaminieren um die Form für das negativ zu erhalten. Das eigentliche Negativ und das Endprodukt Hardtop hat dann ein Betrieb mit dessen Chef ich früher Kart gefahren bin gemacht. Ich war ein paar mal in seiner Firma mit meinem Spit und habe geholfen soweit ich es konnte und die Anpassungen durchgeführt.
Auf dem Bild im Hintergrund die Negativ Form auf dem Spit der erste Prototyp. nach dem ausschneiden des Heckdeckels wurdenoch die Vertiefung der Scheibenränder und des Deckels einlaminiert
22a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Mal eine Frage.
Du hast vorher ja auch schon die FIA erwähnt wegen diverser Regularien.
Wie ist das bei den selbst gemachten GFK Hardtop?
Muss das für den Rennbetrieb keine Prüfung durchlaufen?
Dürfte man so ein Teil eigentlich in Deutschland im öffentlichen Verkehr fahren? :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Kein Problem bei der FIA da es in den 60ern Homologiert und es dem Original der Rallywagen entspricht, war und erst nach 66 wurde das Reglement geändert wo Serien GT Rennfahrzeuge keine Alu oder GFK Teile oder auch andere Motoren verwenden durfte. Spezial GT mit diesen Teilen mussten in einer Stückzahl von 500 Wagen homologiert werden. Darum hat Triumph 1966 nach 2 Jahren auch auf gehöhrt mit den Spitfire und GT6 Projekten, die Rennabteilung aufgelöst die Fahrzeuge und reste der Ersatzteile an Privatfahrer in alle Welt verkauft Mit einem MK3 gäbe es womöglich probleme mit der FIA aber am MK1 und 2 -65 passt das. Einzig die Befestigung wurde regelmässig bei der Wagenabnahme kontrolliert. Ob man damit in DE auf die Strasse darf ? Bei uns in der CH kein Problem.
Bodeblääch Dänu
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Das habe ich, ist natürlich nicht rechtsverbindlich, in einem Forum für BMW-Cabrios (E30, E36 usw.) dazu gefunden:

"Da war auch immer die Rede, ein Zubehör-Hardtop wäre nicht zulässig. Habe daraufhin auch den Sachverständigen aufgesucht und seine Antwort war eindeutig:

- das ist auf dem Fahrzeug angebracht

- somit ist es eindeutig ein Dachaufbau bzw. Zuladung

- ob geklemmt, gesteckt, geschraubt oder alles zusammen, spielt überhaupt keine Rolle."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten