Neues Verdeck

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Meister Wo
Super - Member

Neues Verdeck

Beitrag von Meister Wo »

Hallo zusammen, ich hatte ja im Herbst von meiner Hardtop Aktion berichtet. Das Teil sitzt und sieht super aus. Nun liegt mein 49 Jahre altes Softtop auf'm Tisch und löst sich langsam auf. Ich wollte in der Scheune was neues bestellen, leider gibt's da keine Montageanleitung. In der Rep.Anleitung steht nix ( 76.61.08 ) Hat einer von Euch so eine Anleitung. Auf YouTube hab ich nicht so recht
was gefunden.
Freue mich über jede Meldung
Gruß Micha
Schorse
Super - Member

Re: Neues Verdeck

Beitrag von Schorse »

Hast du Chris mal direkt angeschrieben/ angerufen? Der kann doch eigentlich immer weiterhelfen…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Schorse hat geschrieben: 21. Jan 2026, 15:03 Hast du Chris mal direkt angeschrieben/ angerufen? Der kann doch eigentlich immer weiterhelfen…..
Ja hatte ich , er hat da nichts und verwies auf besagte Rep. Anleitung
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Hier im Forum gibt's dazu eine ausführliche Anleitung:

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... ren#p22397

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich würde so etwas aber trotzdem never ever selbst machen. Wenn es nicht hundertprozentig hinhaut (Falten, schief, Nieten an der falschen Stelle usw.) ist der Ärger groß. Ich habe mir daher ein Verdeck von der Firma Bastuck in Lebach kommen lassen, meinen Triumph Spitfire beim Sattler abgegeben und ihn nach zwei Tagen wieder mit perfekt montiertem Verdeck abgeholt. Kein Stress, kein Ärger, keine Arbeit, kein Zeitaufwand.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Und kein Stolz auf seine eigene Arbeit.
Schreib wenigstends den Preis dazu,ist ja auch ein Argument.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Andi hat geschrieben: 22. Jan 2026, 00:49 Und kein Stolz auf seine eigene Arbeit.
Schreib wenigstends den Preis dazu,ist ja auch ein Argument.
Moin Andi
Genau, der Stolz, wenn ich den Himmel von meinem Hardtop sehe z.B. Dazu die Zeit, da hab ich ne Menge von. Und vom Fach, bei British Leyland gelernt und gearbeitet. 48 Jahre im Kfz-Gewerbe. Und die Sattler im Umkreis sind die nächsten Monate ausgebucht ! ?? Also, geht nicht gibt's nicht.
Ich werde berichten
Gruß Micha
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Bei Verdeck fällt mir ein: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Stoffverdecks. Montiert habe ich es aufgrund der herrschenden Kälte noch nicht aber zumindest das Halteblech und die Nieten sind schon montiert. Frage darum an alle Stoffverdeckbesitzer: ist es unkritisch wenn das Stoffverdeck hinten direkt am Blech aufliegt (dort wo auch die Befestigungsschraube sitzen) oder sollte man da irgend eine Gummidichtung dazwischen packen. Ich habe ein wenig Sorge dass das Verdeck direkt auf dem Lack die Feutigkeit ansaugt aber schlecht wieder los wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kein Problem,ist ja im Prinzip wie eine Dichtung.
Ganz vorsichtige können ja die 2 Schrauben lösen und mal im Winter mit nem Lappen eventuell vorhandenen Schmutz wegmachen aber bei mir war das einfach nie nötig.da scheuert nichts und es staut sich auch keine Nässe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 22. Jan 2026, 13:53 Kein Problem,ist ja im Prinzip wie eine Dichtung.
Ganz vorsichtige können ja die 2 Schrauben lösen und mal im Winter mit nem Lappen eventuell vorhandenen Schmutz wegmachen aber bei mir war das einfach nie nötig.da scheuert nichts und es staut sich auch keine Nässe.
Ist bei mir genau so...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Meister Wo hat geschrieben: 21. Jan 2026, 14:26 Hallo zusammen, ich hatte ja im Herbst von meiner Hardtop Aktion berichtet. Das Teil sitzt und sieht super aus. Nun liegt mein 49 Jahre altes Softtop auf'm Tisch und löst sich langsam auf.
Schon mal bei donhoods geschaut?

http://www.donhoods.com/sales/triumph.htm#hoods

Die haben vom billig vinyl für 200GBP bis Delux Mohair (Sonnenlandstoff) mit Reißverschluss für 450GBP alle Farben im Angebot.

Passform ist super...verbau ich nur...

Peter
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

OK, danke! Dann werde ich das Teil ohne eine zusätzliche Dichtung verbauen. Wenn das Material imprägniert ist sollte es ja passen.

Was das Bestellen von Zeug in UK angeht, das habe ich schon längst aufgegeben. Horrende Frachtkosten & Zollgebühren. Wenn es dumm geht und die Händler einen Fehler beim Deklarieren machen kannst Du 30km bis zum Zoll fahren um Dein Paket abzuholen und nachzuzahlen. (Ist mir schon passiert) Unterm Strich ist es meist teurer wenn man alles zusammen rechnet und man wartet deutlich länger als bei einem Händler aus der EU.
Rechenbeispiel für 1500er Verdeck 240GBP +15GBP Fracht = 255 GBP oder 292€
Zusatzkosten für 292€ berechnet mit KI:
Screenshot 2026-01-22 152144.png
Es ergibt sich also ein Preis von ca 395€ und plötzlich ist das Angebot gar nicht mehr so günstig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von greasemonkey am 22. Jan 2026, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member

Beitrag von DVD3500 »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Jan 2026, 15:08 OK, danke! Dann werde ich das Teil ohne eine zusätzliche Dichtung verbauen. Wenn das Material imprägniert ist sollte es ja passen.

Was das Bestellen von Zeug in UK angeht, das habe ich schon längst aufgegeben. Horrende Frachtkosten & Zollgebühren. Wenn es dumm geht und die Händler einen Fehler beim Deklarieren machen kannst Du 30km bis zum Zoll fahren um Dein Paket abzuholen und nachzuzahlen. (Ist mir schon passiert) Unterm Strich ist es meist teurer wenn man alles zusammen rechnet und man wartet deutlich länger als bei einem Händler aus der EU.
Another benefit of Brexit!
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Ersatzteilbeschaffung aus UK verbinde ich immer mit einer kleinen Rundreise nebst Fähre...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

kamphausen hat geschrieben: 22. Jan 2026, 14:27
Meister Wo hat geschrieben: 21. Jan 2026, 14:26 Hallo zusammen, ich hatte ja im Herbst von meiner Hardtop Aktion berichtet. Das Teil sitzt und sieht super aus. Nun liegt mein 49 Jahre altes Softtop auf'm Tisch und löst sich langsam auf.
Schon mal bei donhoods geschaut?

http://www.donhoods.com/sales/triumph.htm#hoods

Die haben vom billig vinyl für 200GBP bis Delux Mohair (Sonnenlandstoff) mit Reißverschluss für 450GBP alle Farben im Angebot.

Passform ist super...verbau ich nur...

Peter
Ich habe mit Mark von Donhoods mehrfach gemailt. Vinyl 270 +Fracht 45 € =315 £= 370€ + 12% Zoll+ 19% MwSt ist mehr als 460 € bei der Scheune. Und Reklamiere bei den Tommys mal was . Cheers
PK79
Newbie

Beitrag von PK79 »

Um noch mal auf die initiale Frage zu antworten: folgend eine von der KI übersetzte Anleitung, die mir zum Stoffverdeck aus UK mitgeliefert wurde (welches ich aber vom Sattler hab einbauen lassen…)
Vielleicht hilft es dir ja?!
Grüße
Philipp

Installationsanleitung
Modell: Triumph Spitfire Mk.3 & Mk.IV / 1500 1967–1980
Es gibt nichts technisch Schwieriges, was eine durchschnittlich handwerklich versierte Person daran
hindern würde, das Verdeck auszutauschen. Das Verdeck wird lediglich geschraubt, vernietet und an
verschiedenen Stellen des Rahmens verklebt. Es sind keine speziellen Werkzeuge oder Kenntnisse im
Nähen oder Polstern erforderlich – man entfernt einfach das alte Verdeck und befestigt das neue an allen
relevanten Befestigungspunkten des Rahmens.
Einige Faktoren können jedoch die Passform des neuen Verdecks beeinflussen. Untersuchen Sie das alte
Verdeck sorgfältig auf Schäden oder schlechten Sitz. Dies kann manchmal durch einen verschlissenen
oder falsch eingestellten Rahmen verursacht werden, der zuvor instandgesetzt werden muss. Planen Sie
etwa 2–3 Stunden für die Montage ein und achten Sie darauf, dass das Verdeck immer in einer warmen,
trockenen Umgebung montiert wird. Das Material ist im warmen Zustand geschmeidiger und leichter zu
spannen.
Diese Anleitung soll Ihnen helfen, das alte Verdeck zu entfernen und das neue in der richtigen Reihenfolge
zu montieren. Beim Ausbau des alten Verdecks erhalten Sie ein klares Bild für den Wiedereinbau. Das
alte Verdeck ist eine wertvolle Referenz während der Installation des neuen Verdecks.

Benötigtes Werkzeug:
- Blindnietzange und 1/8"-Nieten
- 1/8"-Bohrer zum Entfernen der alten Nieten
- Schraubendreher und Maulschlüssel
- Starker Kontaktkleber, z. B. „Evo-Stik Impact“

■ Für die bestmögliche Haftung empfehlen wir 2 Schichten Kleber auf dem Verdeckstoff (erste Schicht
vollständig trocknen lassen). Der Stahlrahmen benötigt nur 1 Schicht.

Wichtiger Hinweis:
Bevor Sie das alte Verdeck entfernen, überprüfen Sie das neue sehr sorgfältig:
- Passt es zum richtigen Modell, in Farbe und Material?
- Gibt es offensichtliche Mängel oder Schäden?
Legen Sie das neue Verdeck locker über das alte, um direkt vergleichen zu können.

Ausbau des alten Verdecks:
1. Front lösen: Gummidichtung vom Frontbügel entfernen. Mit einem 1/8"-Bohrer die Nieten am vorderen
Metallhaltebügel aufbohren. Vergessen Sie nicht die seitlichen Nieten, die die seitlichen Spannriemen
halten. Das Verdeck löst sich nun vom Frontbügel.
2. Heck lösen: Die hintere Rahmenschiene abschrauben, um das Verdeck von der Karosserie zu lösen.
Die Schrauben sind von innen unterhalb der Heckscheibe erreichbar.
3. Komplett entfernen: Verdeck vom Rahmen lösen und herausnehmen. Anschließend die Nieten
entfernen, die die drei schwarzen Kunststoffhalter am hinteren Rahmen halten, und die Schiene vom alten
Verdeck trennen.

■ Nun ist das alte Verdeck komplett vom Rahmen gelöst. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Rahmen auf
Verschleiß, Leichtgängigkeit und korrekte Ausrichtung (Spaltmaße zwischen Rahmen, Karosserie
und Seitenscheiben) zu prüfen.

Einbau des neuen Verdecks:
Sie wissen jetzt, wo das neue Verdeck befestigt wird. Beachten Sie beim Einbau bitte:
- Der Faltmechanismus hat scharfe Kanten, die das neue Verdeck oder den Lack beschädigen können.
- Die Heckscheibe ist besonders empfindlich gegen Knicke.
1. Heckschiene vorbereiten (auf Werkbank):
- Hintere Rahmenschiene an die innere untere Klappe der Heckscheibe kleben.
- Drei neue Metallhalter durch Verdeck und Schiene vernieten.
- Schiene genau mittig ausrichten, sonst sitzen die Druckknöpfe später falsch.
2. Heck montieren:
- Schiene wieder am Auto befestigen.
- Alle hinteren Druckknöpfe einrasten lassen und das Verdeck gleichmäßig nach vorne ziehen.
- Innen die zwei Spannriemen um die beiden Rahmenbügel legen.
3. Front spannen & kleben:
- Mit zwei Personen das Verdeck nach vorn ziehen und auf den Frontbügel kleben.
- Achtung: 8–10 cm hinter der Vorderkante ist das Material besonders reißempfindlich!
- Vorher die Position mit Kreide markieren, Kleber auftragen (2 Schichten auf Stoff, 1 auf Metall), dann
straff spannen.
- Die seitlichen Laschen müssen über die Kanten des Frontbügels reichen.
4. Seitliche Riemen nieten: Kleine Spannriemen oberhalb der Türfenster am Rahmen befestigen.
5. Frontgummi montieren: Rahmen zurückklappen, Stoff um den Frontbügel legen. Metallhaltebügel
über den Stoff setzen, mit 1/8"-Nieten befestigen und Gummidichtung wieder einsetzen.

Hinweise nach der Montage:
- Das neue Verdeck kann anfangs sehr straff sitzen – das ist normal. Einige Wochen benutzen, damit es
sich setzt.
- Nie länger als 24 Stunden gefaltet lassen, sonst kann das Material schrumpfen.
- Richtig falten: immer Spannriemen und hintere Druckknöpfe lösen, Stoff nach hinten über den
Kofferraum legen, damit er nicht eingeklemmt wird. Seitenscheiben nach innen über die Heckscheibe
legen, dann die Persenning überziehen.
- Fenster dürfen niemals geknickt oder gequetscht werden!

■ Konstruktionsbedingt (besonders bei Mk.IV / 1500) gibt es Schwächen bei der Abdichtung an den
Seitenscheiben. Schlecht eingestellte Scheiben stehen oft vom Rahmen ab und verursachen Lücken.
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Antworten