Siehe dazu meinen Beitrag vom 7.Oktober. Kann man so machen aber wenn das Holz runterfällt regnet es Werkzeug. Ohne Startermotor aber mit Schieben finde ich sicherer.Rolf hat geschrieben: ↑20. Okt 2025, 15:50 Interessantes Video zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=IsCMj4G4saA
Grüße
Rolf
Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MiSt
- Über - Member
Dieses Thema wurde nach dem Verkauf des Autos von einer Werkstatt angegangen (die sich "nebenher" noch ganz ordentlich bereichert hat am Neukunden durch zwischenzeitliche Panikmache und dann Tausch von Gummiteilen, die nur 5 Wochen vorher vom TÜV nicht mal angesprochen, geschweige denn beanstandet wurden).
Sowas gibt es leider immer wieder, hat sicher jeder von uns schon mal erlebt, es ärgert dennoch jedes mal wieder, sowas zu hören
.
Der Keil wurde erneuert und die Nut(en) nachgearbeitet, das Spiel somit beseitigt. Leider wurde es wohl versäumt, die Steuerzeiten zu kontrollieren, denn hypothetisch könnte die Kette bei der Juckelei einen oder zwei Zähne übergesprungen sein
. Wobei unklar ist, ob der Steuerkettendeckel abgenommen war.
Sowas gibt es leider immer wieder, hat sicher jeder von uns schon mal erlebt, es ärgert dennoch jedes mal wieder, sowas zu hören
Der Keil wurde erneuert und die Nut(en) nachgearbeitet, das Spiel somit beseitigt. Leider wurde es wohl versäumt, die Steuerzeiten zu kontrollieren, denn hypothetisch könnte die Kette bei der Juckelei einen oder zwei Zähne übergesprungen sein
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
(Tony Banks, Genesis)
- Rolf
- Überflieger
Wie haben die die Nuten nachgearbeitet, wenn die zu groß waren? Die Riemenscheibe kann/müsste man in dem Fall ersetzen, aber was ist mit der Nut in der Kurbelwelle?
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 11. Dez 2025, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MiSt
- Über - Member
Das kann ich nicht sagen:
Ich habe also nur second hand news. Wie immer kommt es aber im Kern darauf an, dass das Problem gelöst wurde = Spiel eliminiert. Da m.W. nichts erneuert wurde außer dem Keil, wurde da wohl ein passenderer angefertigt - ist aber nur Mutmaßung meinerseits.MiSt hat geschrieben:nach dem Verkauf des Autos von einer Werkstatt angegangen
Michael St*****
(Tony Banks, Genesis)
(Tony Banks, Genesis)
- greasemonkey
- Überflieger
Passender angefertigt? Das sind Normteile. Vielleicht haben sie einen niedriger geschliffen aber auch das bezweifle ich irgendwie. Ich hoffe sie haben nicht versäumt Dir gleich einen neuen Wellendichtring ins Kettengehäuse zu setzen und oder wenigstens die Lauffläche der Riemenscheibe zu polieren. Auch den Kettenspanner und die Kette lohnt es sich anzuschauen wenn man eh in der Ecke beschäftigt ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960