Verrückte Idee?
- Rolf
- Überflieger
Re: Verrückte Idee?
Ich habe schon alle möglichen Ölfilter mit Rücklaufsperre ausprobiert. Auf Dauer sind die alle nicht dicht. Und mit Dauer meine ich so etwa zwei bis drei Wochen. Dann ist auch trotz Rücklaufsperre das Öl durchgesickert und es rumpelt beim Motorstart.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jogi, HB
- Überflieger
Es gäbe auch die Möglichkeit, mittels eines Adapters, den Ölfilter an eine andere Position zu setzen, und zwar so rum, dass er nicht leerlaufen kann.
powered by danonetunig
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Ohne Choke und Gas... Genau so wird's gemacht. Und hatte dabei noch nie ein Problem. Weiter sind 20 Sek. nicht lange. Ein Klackern oder irgendeinem Geräusch habe ich noch nie wahrgenommen.
Habe auch keinen Ölkühler verbaut. Wie weit dort das Problem liegt mag ich nicht beurteilen. Klar da sollte natürlich ein Thermostat verbaut sein. Das nicht nur wegen des kalt Startes.
Grüsse
Veteran
- marc
- Überflieger
20 Sekunden Orgeln bis zum Ausgehen der 0,3 Bar Öldruckleuchte, egal nach welcher Standzeit, ist zu lang. Da ist der Verschleiß im Kurbeltrieb schon Fortgeschritten und das durch einen Bypass zu kompensieren, löst nicht das Problem.
Viele Grüße
Marc

Marc

- wol00f01
- Super - Member
Vielen Dank für eure Antworten, werde das wohl verwerfen und erst mal die Lager wechseln.
Die Idee von Jogi finde ich sehr gut, weiß jemand, wo ich so einen Adapter zum versetzen des Ölfilters beziehen kann?
Wäre dieser hier geeignet? https://www.ebay.de/itm/384274364690?ch ... mcQAvD_BwE
Die Idee von Jogi finde ich sehr gut, weiß jemand, wo ich so einen Adapter zum versetzen des Ölfilters beziehen kann?
Wäre dieser hier geeignet? https://www.ebay.de/itm/384274364690?ch ... mcQAvD_BwE
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- Rolf
- Überflieger
Für den GT6 gibt's verschiedene Adapter. Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas auch an den Spitfire passt.
viewtopic.php?t=13298
Grüße
Rolf
viewtopic.php?t=13298
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
Ölfilter versetzen - kann man machen ist aber absolut unnötig. Dafür brauchst Du zusätzlich einen Adapter am Motor, zusätzliche Leitungen, zweiter Adapter für die Filterpatrone. Das sind jetzt schon 3 potentielle neue Fehlerquellen die Du Dir einbaust! Dann weiter, wo willst Du den neuen Ölfilteradapter befestigen?
Spar das Geld und die Bastelei und orgel einfach ohne Choke.
Die generelle Aussage das 20s für Druckaufbau zu lange sind (und deswegen die Lager getauscht werden müssen) ist mir ein wenig zu pauschal da sie von der Temperatur, der Ölviskosität und dem Zustand von Batterie Anlasser und Ölpumpe abhängig ist.
Spar das Geld und die Bastelei und orgel einfach ohne Choke.
Die generelle Aussage das 20s für Druckaufbau zu lange sind (und deswegen die Lager getauscht werden müssen) ist mir ein wenig zu pauschal da sie von der Temperatur, der Ölviskosität und dem Zustand von Batterie Anlasser und Ölpumpe abhängig ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Brüchi
- Überflieger
Zuerst der Adapter für den Ölkühler und dann da drauf noch den Adapter für den versetzten Ölfilter?
Uff, da hätte ich Angst , ob die erste Hohlschraube da mitmacht?
Diese Schraube war ja NUR für den Ölfilter ausgelegt und dieser wird ja nur "handfest" angezogen.
Im genannten Angebot fehlen z.B. auch die Schläuche.
Uff, da hätte ich Angst , ob die erste Hohlschraube da mitmacht?
Diese Schraube war ja NUR für den Ölfilter ausgelegt und dieser wird ja nur "handfest" angezogen.
Im genannten Angebot fehlen z.B. auch die Schläuche.
....little car, big fun...
-
veteran
- Super - Member
Hallogreasemonkey hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 15:11 Die generelle Aussage das 20s für Druckaufbau zu lange sind (und deswegen die Lager getauscht werden müssen) ist mir ein wenig zu pauschal da sie von der Temperatur, der Ölviskosität und dem Zustand von Batterie Anlasser und Ölpumpe abhängig ist.
Ganz genau so ist es. Und letztlich ist es mehr abhängig davon wie viel Öl zur Pumpe raus geflossen ist. Wer schon mal Öldruck an einem neuen Motor gemacht hat, weiss wie lange das dauern kann. Denke auch 20 Sek. ist kein Alarmzeichen. Ganz sicher dann nicht wenn im regemässigen Betrieb die Lampe gleich löscht.
Gruss Veteran
- marc
- Überflieger
Ich fahre 10W60. Nach der Winterpause ziehe ich den Choke, muss meist 3-4 Mal 3 Sek. orgeln, dann ist die Kontrollleuchte aus und er springt an. Wenn warm, läuft er quasi mir dem erst Dreh und die Lampe ist sofort aus, nach 1-2 Wochen Standzeit (mit Choke) ist die Birne nach max. 2 Sekunden aus. Lager sind ca. 80000km, Ölpumpe über 150000km alt. Ölfilter mit doppelter Rücklaufsperre, Ölkühleradapter mit Thermostat.
Zuletzt geändert von marc am 14. Nov 2025, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

- kamphausen
- Kindergärtner
Mach das erst mal und schau dann, ob´s dann immer noch lang dauert...
Peter
- Jogi, HB
- Überflieger
Also, wenn jemand damit mal Experimentieren möchte:
liegen bei mir rum!
liegen bei mir rum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.