Nix für Puristen
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Re: Nix für Puristen
Er wird dann einen Triumf Speedfighter, Sondermodell, Einzelstück, Rarität, zu einem utopischen Traumpreis erstanden haben......
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Re: Nix für Puristen
Musste ich erstmal rausschieben
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- ThomasE
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Re: Nix für Puristen
Ist doch eigentlich ein MK 4 oder ein 1500er oder?
Warum sind denn die Kofferdeckel Scharniere außen?
Warum sind denn die Kofferdeckel Scharniere außen?

Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Andi
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Re: Nix für Puristen
Hab ich auch immer so umgebaut.
Einmal optisch geil und die Schwingen innen stören nicht mehr.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Nix für Puristen
Der Kofferdeckel ist aus GFK, die dort einlaminierten Gewindeplatten passten nicht.
Ich habe den Deckel dann soweit gestrippt, dass er nur noch 5,3Kg wiegt.
Jedes original Gelenk vom MKIV oder 1500 wiegt 1,3Kg, die MKIII Scharniere nur ein paar Gramm.
Also aus zweierlei Gründen.
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- ThomasE
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Re: Nix für Puristen
Aha
Dachte schon...
Gefällt mir auch ziemlich gut die außenliegende Scharniere!
Ist der Lappen jetzt noch einigermaßen stabil?
Sieht ziemlich fragil aus.

Dachte schon...
Gefällt mir auch ziemlich gut die außenliegende Scharniere!
Ist der Lappen jetzt noch einigermaßen stabil?
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Re: Nix für Puristen
Was soll denn da stabil sein, er muss doch nur das Loch da hinten zudecken.
Einen Gepäckträger würde ich da aber auch nicht draufbauen.
Es geht mir bei diesem Projekt hauptsächlich darum, soviel Gewicht wie möglich einzusparen
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Re: Nix für Puristen
Womit leider nach Fertigstellung eine Probefahrt mit mir auf dem Beifahrersitz ausfällt - sonst wäre das ganze Gewicht umsonst gespart…..

Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- ThomasE
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Re: Nix für Puristen
Apropos Gewicht sparen.
Hab die Tage bei eBay Seitenwände aus GFK gesehen...
Da stellt sich mir die Frage wie die montiert bzw. befestigt werden?
Die Blech Wände sind ja nunmal geschweißt, geht nicht so gut mit GFK.
Weiß da jemand drüber bescheid?
Hab die Tage bei eBay Seitenwände aus GFK gesehen...
Da stellt sich mir die Frage wie die montiert bzw. befestigt werden?
Die Blech Wände sind ja nunmal geschweißt, geht nicht so gut mit GFK.
Weiß da jemand drüber bescheid?
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Re: Nix für Puristen
Die werden geklebt.
Hier muss man aber einen Kleber nehmen, der nach dem trocknen/aushärten flexibel bleibt.
Sonst kann es passieren, dass das GFK-Teil (ausdehnungskoeffizient Metall/GFK) an der Naht reißt.
Es gibt auf dem Markt zweierlei Kotflügel einmal wie der Originale (wird an der Schweißnaht geklebt) und einer, der auf den Metallkotflügel aufgeklebt wird, dieser ist auch breiter......für breite Schlappen....damit bekommt der Spifire einen "Cobraarsch", so einer fährt hier im Raum Bremen rum, sie aber scheiße aus, weil es ein MKIV mit den kurzen Achsen ist, und dann 4,5x13 Felgen mit 155er Reifen drauf hat.
Hier muss man aber einen Kleber nehmen, der nach dem trocknen/aushärten flexibel bleibt.
Sonst kann es passieren, dass das GFK-Teil (ausdehnungskoeffizient Metall/GFK) an der Naht reißt.
Es gibt auf dem Markt zweierlei Kotflügel einmal wie der Originale (wird an der Schweißnaht geklebt) und einer, der auf den Metallkotflügel aufgeklebt wird, dieser ist auch breiter......für breite Schlappen....damit bekommt der Spifire einen "Cobraarsch", so einer fährt hier im Raum Bremen rum, sie aber scheiße aus, weil es ein MKIV mit den kurzen Achsen ist, und dann 4,5x13 Felgen mit 155er Reifen drauf hat.
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Re: Nix für Puristen
Geklebt ist inzwischen das meiste im Fahrzeugbau.
Mein GFK Deckel war zweiteilig und hatte die orginale Innenform mit der äußeren halt zusammengeklebt.
Ich hatte nicht nur Heckträger sondern auch ein Werkzeugfach wie bei BMW innen im Deckel.
Gut 20 Jahre und nie was mit gewesen.
Mein GFK Deckel war zweiteilig und hatte die orginale Innenform mit der äußeren halt zusammengeklebt.
Ich hatte nicht nur Heckträger sondern auch ein Werkzeugfach wie bei BMW innen im Deckel.
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Re: Nix für Puristen
Also wir bei Opel schweißen immer noch!
Zumindest das meiste, nicht tragende Teile wie z.B. Kofferdeckel sind manchmal aus Kunstsoff und dementsprechend geklebt.
Im Flugzeugbau wird auch viel geklebt.
Glaube aber kaum das die dafür notwendigen Voraussetzungen in einer Werkstatt zu erfüllen sind.
Aber GFK auf Blech?
Aber sag niemals nie!
Es gibt ja Kleber für quasi alles...
Zumindest das meiste, nicht tragende Teile wie z.B. Kofferdeckel sind manchmal aus Kunstsoff und dementsprechend geklebt.
Im Flugzeugbau wird auch viel geklebt.
Glaube aber kaum das die dafür notwendigen Voraussetzungen in einer Werkstatt zu erfüllen sind.
Aber GFK auf Blech?
Aber sag niemals nie!
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- Andi
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Re: Nix für Puristen
Die heutigen Kleber sind elastisch,verbinden verschiedene Materialien ,verspröden das Material nicht wie schweißen und es gibt keine Rostprobleme um die Schweißpunkte.
Bei Opel ja egal weil da Rost keinen Kunden wirklich verwundert
Bei Opel ja egal weil da Rost keinen Kunden wirklich verwundert

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- ThomasE
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Re: Nix für Puristen
Diese Zeiten sind doch, wie bei eigentlich allen Herstellern, schon lange vorbei!
Bei meinem Fiat konnte ich gar nicht so schnell schweißen wie der gerostet ist.
Auch die ganzen anderen deutschen Marken hatten alle Probleme!
Bei meinem Fiat konnte ich gar nicht so schnell schweißen wie der gerostet ist.
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