Standschäden Reifen
-
- Newbie
Standschäden Reifen
Hallo zusammen,
als ich das Auto abholte und auf der Autobahn auch mal schneller gefahren bin, habe ich starke Vibrationen am Lenkrad ab ca. 90km/h festgestellt,aber 120 wurde die geringer. 2 Wochen später hatte ich das Gefühl, dass diese Vibrationen erst etwas später einsetzten.
Könnte das von Standplatten der Reifen kommen ? Könnte sich das auch geschwindigkeitsabhängig bemerkbar machen ?
Der Vorbesitzer ist in den letzten Jahren sehr wenig gefahren, ein paar wenige 1000 km in 5 Jahren
als ich das Auto abholte und auf der Autobahn auch mal schneller gefahren bin, habe ich starke Vibrationen am Lenkrad ab ca. 90km/h festgestellt,aber 120 wurde die geringer. 2 Wochen später hatte ich das Gefühl, dass diese Vibrationen erst etwas später einsetzten.
Könnte das von Standplatten der Reifen kommen ? Könnte sich das auch geschwindigkeitsabhängig bemerkbar machen ?
Der Vorbesitzer ist in den letzten Jahren sehr wenig gefahren, ein paar wenige 1000 km in 5 Jahren
Herzlichen Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- kamphausen
- Kindergärtner
Fahr zum Reifenhändler....
Sowas muß sich nen Profi anschauen...
Wie alt sind die Reifen denn? Gerade, wenn wenig gefahren wird (und auch noch viel Profil drauf ist) bekommt man das nicht mehr vernünftig weg...
Hatte ich auch schon mal...da hat auch wuchten nix mehr geholfen, wenn´s selbst bei Autobahnfahrt nicht weg geht....
Peter
Sowas muß sich nen Profi anschauen...
Wie alt sind die Reifen denn? Gerade, wenn wenig gefahren wird (und auch noch viel Profil drauf ist) bekommt man das nicht mehr vernünftig weg...
Hatte ich auch schon mal...da hat auch wuchten nix mehr geholfen, wenn´s selbst bei Autobahnfahrt nicht weg geht....
Peter
- marc
- Überflieger
Re: Standschäden Reifen
Wahrscheinlicher sind die Räder nicht richtig gewuchtet. Standschäden hört man eher bei geringen Geschwindigkeiten, bei hohen sind die unfahrbar.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Andi
- Überflieger
Standschäden bemerkst du schon bei geringen Geschwindigkeiten.
Bei zwischen 90 und 120 sind typische Geschwindigkeiten wo der Fehler am Fahrwerk liegt.
Bremse,Radaufhängung,Reifen und lenkung.
Erste Maßnahme mal neue Reifen.
Bremsscheiben und Beläge sind auch nicht verkehrt.
Kostet auch nicht die Welt beim Spitfire.
Bei zwischen 90 und 120 sind typische Geschwindigkeiten wo der Fehler am Fahrwerk liegt.
Bremse,Radaufhängung,Reifen und lenkung.
Erste Maßnahme mal neue Reifen.
Bremsscheiben und Beläge sind auch nicht verkehrt.
Kostet auch nicht die Welt beim Spitfire.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Newbie
die Reifen sind 9 Jahre alt, sollten dann eh erneuert werden.
Es sind 185/60er drauf. Ich habe gelesen dass die breiten Reifen vor allem die Schwenklager stark belasten.
Es sind Speichenfelgen 5 1/2 JX13H2 ET 6 (lt. Fahrzeugschein) und ich würde eher zu schmäleren Reifen tendieren.
Es ist sicher auch Geschmacksache bzgl.der Optik, ich brauche da keine Breitreifen,
was würdet ihr mir empfehlen ?
Es sind 185/60er drauf. Ich habe gelesen dass die breiten Reifen vor allem die Schwenklager stark belasten.
Es sind Speichenfelgen 5 1/2 JX13H2 ET 6 (lt. Fahrzeugschein) und ich würde eher zu schmäleren Reifen tendieren.
Es ist sicher auch Geschmacksache bzgl.der Optik, ich brauche da keine Breitreifen,
was würdet ihr mir empfehlen ?
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- ThomasE
- Über - Member
Dann neu!
Ich habe 175/70 drauf, finde das passt sehr gut zum Spiti.
Ich habe 175/70 drauf, finde das passt sehr gut zum Spiti.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- kamphausen
- Kindergärtner
Frage ist: Was ist im Schein alles eingetragen/freigegeben? 175/70 wäre jetzt auch meine Empfehlung....
Peter
- Det1500
- Überflieger
Bei Speichenfelgen würde ich eine Radspannerei aufsuchen! Da müssen die Speichen nachgezogen werden. Ich sprech da aus Erfahrung...
- wol00f01
- Super - Member
Tausch mal die hinteren Räder mit den vorderen, wenn es dann weg ist, weist du das es an den Rädern liegt. Ein einziges Rad kann so etwas verursachen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
-
- Newbie
den Reifentausch werd ich machen. Eingetragen sind die 185/60er. Müssten also auch die 175/70er eingetragen werden, obwohl sie schäler sind ?
Eine Reifenspannerei such ich mal, vielleicht gibt es in der Nähe eine Firma die sowas machen kann, ich habe gehört, dass die wohl sehr selten sind.
Wenn jemand was weiß .......... Wohne ich Schlierbach, Kreis Göppingen
Eine Reifenspannerei such ich mal, vielleicht gibt es in der Nähe eine Firma die sowas machen kann, ich habe gehört, dass die wohl sehr selten sind.
Wenn jemand was weiß .......... Wohne ich Schlierbach, Kreis Göppingen
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- Brüchi
- Überflieger
???Wäre doch egal, ob es vorne oder hinten "wackelt" ?Tausch mal die hinteren Räder mit den vorderen, wenn es dann weg ist, weist du das es an den Rädern liegt.
Und ein Rädertausch ist NICHT das Gleiche wie ein Reifentausch.
@ Roland:
es gibt da leider mehrere Problemchen mit den Speichenfelgen.
1. : gute Felgen, aber die Reifen/Felgen wurden nicht richtig ausgewuchtet. Nicht jeder Reifendienst hat den passenden Adapter für die Speichenfelge aussen.
2. Schlechte Felgen: zu großer Höhen- oder Seitenschlag oder zusätzlich auch noch lose Speichen. Dann bringen neue Reifen nix und ein richtiges auswuchten ist nahezu unmöglich.
3.: Schlechte Felgen, Reifendienst ohne diesem Adapter und u.U. noch ein (leicht) ausgeschlagenes Fahrwerk....dann haste nen "Wackel-Dackel".
Immerhin sollte ein ordentlicher Reifendienst bei demontierten Speichenfelgen (mit oder ohne Reifen) nen Höhen- oder Seitenschlag messen können. Wenn die Bock haben.
GGF kennt Markus nen geeigneten Reifendienst? Markus ist aber derzeit noch im Urlaub

....little car, big fun...
-
- Newbie
Danke Brüchi,
ich hab noch genug andere "Kleinigkeiten" die ich machen möchte
Auf jeden Fall werde ich die Empfehlung bzgl. des Reifendienstes bzw. deren Kenntniss vorher versuchen heraus zu bekommen.
Die Räder möchte ich eh mal runtermachen zwecks Putzaktion, dann kann ich ja tauschen und mal sehen was passiert. Vielleicht wackelt es ja dann hinten und vorne.
Dass Speichenräder auch so ihre Nachteile haben, hatte ich vor dem Kauf gelesen, allerdings gefallen mir Speichenräder sehr gut, na ja, irgendwie wirds klappen, bin ja nicht der Einzige mit solchen Felgen.
ich hab noch genug andere "Kleinigkeiten" die ich machen möchte

Auf jeden Fall werde ich die Empfehlung bzgl. des Reifendienstes bzw. deren Kenntniss vorher versuchen heraus zu bekommen.
Die Räder möchte ich eh mal runtermachen zwecks Putzaktion, dann kann ich ja tauschen und mal sehen was passiert. Vielleicht wackelt es ja dann hinten und vorne.
Dass Speichenräder auch so ihre Nachteile haben, hatte ich vor dem Kauf gelesen, allerdings gefallen mir Speichenräder sehr gut, na ja, irgendwie wirds klappen, bin ja nicht der Einzige mit solchen Felgen.
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- MKIII
- Überflieger
Hallo Roland, du kannst ja den Spiti anheben und die Räder drehen, dann erkennt man schon ob die eine Schlag in welche Richtung auch immer haben. Wenn sie dann unbelastet sind kannst du die Speichen mit einem Stück harten Holz abklopfen, die losen Speichen klingen dumpf. Die kann man nachziehen, immer wieder klopfen und du weißt wie fest.
Nachteil dabei die Silikondichtung reißt und muss neu verklebt werden, aber die Reifen sollen ja eh ab.
Wenn du die Nippel etwas mit Öl benetzt klebt das Silikon dort nicht und die Speichen können bei Bedarf nachgezogen werden.
Wenn die Felgen allerdings schon einen Schlag haben wird das nix
Nachteil dabei die Silikondichtung reißt und muss neu verklebt werden, aber die Reifen sollen ja eh ab.
Wenn du die Nippel etwas mit Öl benetzt klebt das Silikon dort nicht und die Speichen können bei Bedarf nachgezogen werden.
Wenn die Felgen allerdings schon einen Schlag haben wird das nix

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
Natürlich müssen die 175/70er Reifen eingetragen werden. Du darfst nur die Reifengrößen verwenden, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind.Roland-112 hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 14:26 Eingetragen sind die 185/60er. Müssten also auch die 175/70er eingetragen werden, obwohl sie schäler sind ?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Newbie
Hallo Norbert,
von einer Motorradwerkstatt habe ich erfahren, dass es in Ditzingen die Radspannerei SWC Maier gibt, mit denen telefoniere ich mal, ich würde die Felgen auf jeden Fall checken lassen um die als Ursache auszuschließen. Bestenfalls verkaufen und montieren die auch neue Reifen.
Hallo Rolf, das habe ich mir eigentlich gedacht. die Originalgröße 155/SR13 ist auch noch eingetragen. Die 175er eintragen zu lassen sollte ja kein Problem sein, wenn bereits 185er eingetragen sind. Werd ich ja erfahren.
von einer Motorradwerkstatt habe ich erfahren, dass es in Ditzingen die Radspannerei SWC Maier gibt, mit denen telefoniere ich mal, ich würde die Felgen auf jeden Fall checken lassen um die als Ursache auszuschließen. Bestenfalls verkaufen und montieren die auch neue Reifen.
Hallo Rolf, das habe ich mir eigentlich gedacht. die Originalgröße 155/SR13 ist auch noch eingetragen. Die 175er eintragen zu lassen sollte ja kein Problem sein, wenn bereits 185er eingetragen sind. Werd ich ja erfahren.
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977