Bilder zum Schmunzeln
- Jogi, HB
- Überflieger
Hier könnte man versuchen, den Rost auszuläppen.
Ich nutze einen Drumstick, auf der dicken Seite längs eingesägt, in den Schlitz 2000 Ölpapier (Nasspapier) ein bisschen Öl, mit der dünnen Seite in eine Bohrmaschine, und dann ohne zu verkanten vorsichtig den drehenden Stick (Durch Fliehkraft geht das Papier auseinander) in den Bremszylinder auf und abbewegen, solange, bis es sich spiegelt!
Es dürfen keine Riefen oder Kanten zu spüren oder zu sehen sein! Ausprobieren......wegschmeißen kannst Du das Teil hinterher immer noch!!
Ich nutze einen Drumstick, auf der dicken Seite längs eingesägt, in den Schlitz 2000 Ölpapier (Nasspapier) ein bisschen Öl, mit der dünnen Seite in eine Bohrmaschine, und dann ohne zu verkanten vorsichtig den drehenden Stick (Durch Fliehkraft geht das Papier auseinander) in den Bremszylinder auf und abbewegen, solange, bis es sich spiegelt!
Es dürfen keine Riefen oder Kanten zu spüren oder zu sehen sein! Ausprobieren......wegschmeißen kannst Du das Teil hinterher immer noch!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- Jogi, HB
- Überflieger
Ob sich dieser Aufwand lohnt?Brüchi hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 12:48 In der Theorie ja. Sofern keine spürbaren Riefen/Kanten drin sind. Aber, nicht polieren sondern honen.
Und bei gröberen Schäden müsste man ja etwas Material abnehmen, dann bräuchte man aber wieder Übermaßßkolben und passende Dichtungen.
Ob es sowas gibt?
Oder so überlegt: sofern das Nachbauzeugs technisch ok ist, ein Wechsel so alle 15 bis 25 Jahre wäre doch auch kein Drama, oder?
Ein normaler Überholsatz kostet so bei 30,-€, ein kompletter NEUER Hauptbremszylinder zwischen 150 und 180 Euronen, was wird denn so ein Überholsatz mit größeren (welche Größe??) Kolben und Manschetten sowie Dichtungen kosten?
Was kostet das Ausdrehen, Hohnen oder Spindeln?
Ich glaube, dass rechnet sich nicht!
powered by danonetunig
- Rolf
- Überflieger
Re: Bilder zum Schmunzeln
So isses! Der Aufwand lohnt sich nicht. Die Preise sind sogar noch etwas niedriger als von Jogi angegeben. Bei meinem Spitfire haben letztes Jahr der HBZ und der Kupplungsgeber leicht geleckt. Das habe ich beides ruckzuck ausgetauscht und für die Teile vom Hersteller TRW zusammen knapp 200 Euro bezahlt.
Solche Bastelein mit Überholsätzen, Honen usw. sind zeitaufwändig und der Erfolg ist nicht unbedingt garantiert. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen.
Grüße
Rolf
Solche Bastelein mit Überholsätzen, Honen usw. sind zeitaufwändig und der Erfolg ist nicht unbedingt garantiert. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
Ich komm nur drauf weil ich den zerlegten Bremszylinder gesehen habe. Beim Spitfire wird sichs nicht rentieren aber wenn man mal was sehr seltenes reparieren will (alter Japaner wie Datsun z.B) könnte es schon interessant sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Dani Senn
- Überflieger
Und wenn schon, das billige Aluzeugs revidieren mit einer Chromtahlbüchse ausbüchsen, haben wir bei Hochpreisigen Oldtimern gemacht. So konnte man wieder die original Dichsätze gebrauchen und es herrschte für längere zeit Ruhe im Schacht. habe es an meinem Spit auch mal gemacht, ist heute noch im Einsatz, aber als Kundenauftrag rentierte sich das bei unseren Autos nicht.
Bodeblääch Dänu
-
- Super - Member
Langsam aber stetig geht es weiter……
Jetzt die neuen Kolben rein und dann wieder alles einbauen. HBZ ist auch überholt. Mal schauen, ob‘s funzt…..Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- wol00f01
- Member
Habe bei der Neuverdrahtung einen Kurzschluss mit Plus und Minus einen Funken erzeugt, was irgendwelche Gase die aus der Tachowelle kamen entzündet hat, kam wie aus einem Feuerzeug eine Flamme raus, bis ich es löschen konnte, sah das dann so aus, meinen Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- Det1500
- Überflieger
- Andi
- Überflieger
Das geht eigendlich nicht,es sei denn du hast Benzinverdünnung im Öl.
Aber wohl kaum im Getriebeöl.
Hat irgendeiner vor kurzem die Welle geschmiert?
Dann würde mich interessieren mit was.
Aber wohl kaum im Getriebeöl.
Hat irgendeiner vor kurzem die Welle geschmiert?
Dann würde mich interessieren mit was.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wol00f01
- Member
Nein, habe ich nicht und davor hat das Auto 3 Jahre gestanden
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
- Andi
- Überflieger
Was hattest du denn zum Essen davor?
Im Ernst,das kann doch nicht sein.
Ich kenn keine brennbare Flüssigkeit die da nicht schon lange sich verflüchtigt hätte.
Selbst wenn jemand wie ich früher die Welle mit Diesel behandelt hat.
Ich hab damit Bowdenzüge von alten Mopeds gereinigt,entfettet und sozusagen geölt.
Bleibt ja nur das es ein sehr entzündliches Plastik war???????
Im Ernst,das kann doch nicht sein.
Ich kenn keine brennbare Flüssigkeit die da nicht schon lange sich verflüchtigt hätte.
Selbst wenn jemand wie ich früher die Welle mit Diesel behandelt hat.
Ich hab damit Bowdenzüge von alten Mopeds gereinigt,entfettet und sozusagen geölt.
Bleibt ja nur das es ein sehr entzündliches Plastik war???????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.